Soll ich?

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Am Samstag war ich im Lohrer Tierheim, eigentlich nur um mal zu schauen. Jedenfalls haben die dort zwei total süße und zutrauliche Rennmäuse (steht ja auch in der Notfall-Liste). Und ich glaube ich habe mich in die verliebt. *Herz* Ich bin jetzt die ganze Zeit am überlegen ob ich die nehmen soll. :unsure: Mein Freund wäre einverstanden. Und ich könnte wahrscheinlich ein 100x40x40 Aqua bekommen. Wäre das ok für zwei Rennmäuse? Später würde ich da auch noch einen Aufsatz draufbauen.

Ich habe mich jetzt schon bei diebrain.de durchgelesen, aber ein paar Fragen hab ich noch. Bin ja kein Rennmausexperte, habe nur Farbmäuse.

- Erstmal, könnte ich die überhaupt im selben Zimmer halten wie meine Farbmäuse?
- Kann ich ihnen das selbe Futter geben? Meine Mäuse bekommen als Trockenfutter JR Mäuseschmaus mit Haferflocken, Sittichfutter, Graßsamen und einer Gemüsemischung.
- Darf man den Rennmäusen auch Nutrikal und selbstgezogenes Gras/Kräuter im Topf geben?
- Welche Einstreu ist besser zum Wühlen und Gängebauen? Hanfstreu oder normales Holzstreu?
- Sind Rennmäuse auch so krankheitsanfällig wie Farbmäuse? Können sie Mykoplasmose kriegen?

Vielleicht kann mir das ja noch jemand beantworten.

Liebe Grüße
Corinna
 
A

Angelus Noctis

Guest
> 100x40x40 Wäre das ok für zwei Rennmäuse?
Wenn Du ohnehin noch anbauen willst, find ich das ok. ;)

> - Erstmal, könnte ich die überhaupt im selben Zimmer halten wie meine Farbmäuse?
Kann man. Weder geben sie Düfte noch Geräusche von sich, die die eine oder andere Fraktion stören könnten.
Und meine haben sich auch noch nciht beschwert. :D

> Kann ich ihnen das selbe Futter geben?
Also meine bekommen eine grobere Mischung als meine Echten Mäuse, weil sie nicht gern in den kleinen Saaten popeln. Aber ich weiß, daß es auch viele gibt, die viel Kleinsaaten füttern.
Vielleicht hat Walldorf da noch eine Idee!? :unsure:

> Darf man den Rennmäusen auch Nutrikal und selbstgezogenes Gras/Kräuter im Topf geben?
Darf man. Kräuter können sie haben, soviel sie fressen und Nutrical halt den üblichen Klecks.

> Welche Einstreu ist besser zum Wühlen und Gängebauen? Hanfstreu oder normales Holzstreu?
Da bin ich noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gelangt. Bei mir geht jetzt eine Heu-Holzstreu-Mischung in den Test, weil die so viele loben. Ergebnisse folgen. :D

> Sind Rennmäuse auch so krankheitsanfällig wie Farbmäuse?
Nein...

> Können sie Mykoplasmose kriegen?
Ja, können sie. Aber Myco ist bei Rennern weit nicht so verbreitet wie bei Farbis. Und sie scheinen auch gegen die Symptome ziemlich resistent zu sein, da ich trotz der vielen Mycoträger noch keinen Rennerschnuffler hier hatte. *freu*

Sag Bescheid, wenn ein "Reserviert"-Schild an die Renner soll! *zwinker*


Angelus
 

Walldorf

New member
Messages
54
Reaction score
0
Hallo Mädels,

also ich weiß jetzt nicht wirklich, was die Farbis fressen, aber Renner sollten eine Mischung aus Kleinsämereien, Wellensittichfutter, Getreide, getrocknetem Gemüse und Kräutern fressen. Weil sie ja auch Eiweiß brauchen, mischt man das in Form von Vogelweichfutter (Eifutter) am besten schon darunter.

Zur Einstreu möchte ich noch sagen, dass ich jetzt wahrscheinlich auch auf Hanfstreu umsteige, weil die Rennis ja buddeln wie die Hammerkranken und das normale Einstreu ziemlich schnell staubt. Zur Stabilisierung der Einstreu mische ich immer ganz viel Stroh und Heu darunter.

Ich habe auch noch von keiner Rennmaus gehört, wo Myco ein Thema gewesen wäre.
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Oh super, dann ruf ich heute abend gleich im Tierheim an und sag bescheid dass sie die Mäuse reservieren können. *freu* *freu*

Angelus, du kannst auch das "Reserviert-Schild" dranhängen =)

@ Walldorf: Wo bekomme ich denn dieses Vogelweichfutter? Alles andere hab ich schon im Haus.

Jetzt muss ich nur noch schnellstmöglich das Aqua herschaffen und eine Gitterabdeckung basteln, dann können die Süssen einziehen. *tanzen*

Hat jemand Tipps oder Bilder wie ich einen Aufbau am Aqua festmachen kann? :unsure:

Liebe Grüße
Corinna
 

Walldorf

New member
Messages
54
Reaction score
0
Hallo Corina,

das Eifutter gibt es in jedem Zooladen, aber Du kannst es auch weglassen, wenn Du den Rennern 3x wö. Eiweiß fütterst.


Hier mein Aufbau für die Notfall Renner – leider nur ein Hamsterknast, denn mehr war auf die Schnell nicht drin.

100_3227.jpg


Der Hamsterknast hängt auf 2 Brettern, die ich auf die Deckelauflagen vom AQ mit AQ Silikon geklebt habe. Im Boden vom Hamsterknast ist ein großes Loch, damit die Rennis 1. hoch kommen und 2. genug Luft kriegen.

Bat, hier im Forum, hat einen ganz tollen Aufbau. Sie wird bestimmt ein Bild posten, wenn sie das hier liest.
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
das kann auch ihr schwesterlein Nelson, denn die hat den gleichen nur noch mit einem seitlichen extradeckel, da ihr aqua größer ist. :D

edit: mein aqua ist halt für farbis eingerichtet

das komplette aqua, türen auf:
Maeuse-01.jpg


nur der aufbau:
Maeuse-02.jpg


komplette aqua, türen zu:
Maeuse-04.jpg


Falls du genauere details brauchst musst du warten bis meine schwester von der arbeit zurück ist. Aber heut muss sie lang arbeiten, kommt erst gegen 21Uhr heim.

LG
Nelson
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Und da ist das Schwesterlein :D

Hier mal ein Photo von meinem Aufbau (der ja fast mit Nelsons identisch ist):

aqua_renner.jpg


Und hier noch ein paar Detailphotos:

aufbau_front.jpg


aufbau_innen_li.jpg


aufbau_innen_re.jpg


aufbau_seite.jpg


aufbau_oben.jpg


Falls Du noch Fragen oder andere Bilder brauchst melde Dich einfach.
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Danke für die Fotos. Sieht echt toll aus!

@ Nelson und Bat:
Wie habt ihr denn das Holz am Aqua festgemacht? Auch mit Aquariensilikon?


So'n Mist: Das Aqua, das ich von einem Bekannten bekommen sollte krieg ich jetzt doch nicht. Ihm ist eingefallen, dass er doch wieder Fische haben möchte *motz* Dabei hab ich mich schon so gefreut die Mäuse am Samstag abzuholen ;-(
Jetzt muss ich mich erstmal wieder auf die Suche nach nem günstigen Aqua machen. Zum Glück hab ich nächste Woche frei, da hab ich dann viel Zeit dafür.

Falls jemand aus der Nähe von Würzburg oder Aschaffenburg ein Aqua loswerden möchte, das min. 100x40x40 groß ist, bitte melden.

Liebe Grüße
Corinna
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
Hi, der aufbau ist nicht mit silikon besfestigt.
sonst könnt ich ihn ja nciht abnehmen zum sauber machen.
Ich habe an 3 Seiten kurze kanthölzer befestigt (links, rechts und hinten), so hält er sehr gut er kann nur nach hinten rutschen aber da ist nach wenigen cm die Wand.

Bat hat ihren Aufbau zusätzlich gesichert, da sie Chaoten-Katzen hat und angst hat die könnten den runter reisen.
Aber nach der Befestigung bei ihr musst du selber nochmal nachfragen.
Sie kann dir da bestimmt auch genauere bilder von zeigen.
Gell, schwesterlein?
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Corinna, frag doch mal beim örtlichen Aquarienverein. Bei uns in Heidelberg geben sie einem die ausgedienten Ausstellungsaquas für 10-15 Euro.

Auf diesem Bild sieht man die Befestigung eigentlich sehr gut:
aufbau_seite.jpg

der Aufbau liegt einfach auf. Damit er nicht verrutscht sind seitlich und hinten ca.10cm lange Kantholzstücke befestigt. Nach hinten kann er nicht rutschen, da ist die Wand.
Früher hatte ich nur einen Deckel auf dem Aqua. Damit die Katzen den nicht wegschieben konnten habe ich ihn so (siehe Bild unten) befestigt. Da die Öse ja mit Montagekleber eh noch am Aqua klebte, habe ich den Aufbau auch nochmal so gesichert, daß ist aber eigentlich nicht nötig.

deckel03.jpg
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Letzte Woche habe ich endlich ein Aqua aufgetrieben und am Samstag hab ich die beiden abgeholt. Die sind total süß und richtig neugierig.
Morgen leihe ich mir die Digi-Cam von meinen Eltern aus, dann kann ich euch mal ein paar Fotos zeigen.

@Angelus: Du kannst die zwei aus deiner Vermittlungsliste herausnehmen

Liebe Grüße
Corinna
 
A

Angelus Noctis

Guest
Das sind doch mal wieder gute Nachrichten! *freu*

Ich freu mich dann schon auf die ersten Photos und Berichte von den Kurzen! :D


Angelus
 
B

Binchen0207

Guest
Original von Bat
Corinna, frag doch mal beim örtlichen Aquarienverein. Bei uns in Heidelberg geben sie einem die ausgedienten Ausstellungsaquas für 10-15 Euro.

@bat an wen muss ich mich denn da wenden?ich komm aus der nähe von heidelberg und wenn die wirklich so günstig sind wär das ja echt super
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Das ist der Heidelberger Aquarien- und Terrarienfreunde e.V. Da die Email-Addi auch auf deren Homepage zu finden ist, kann ich sie sicher auch hier reinstellen: Mail-to-HATF@web.de
 
Top Bottom