Sorry, die üblichen nervigen Fragen...

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ich habe nun meine kleine Truppe zusammen gesetzt. Ich habe gehofft, dass die beiden Männer nun wirklich richtig ausgemüffelt haben und sich miteinander und den 3 Weibern vertragen.
Ich habe sie heute Nacht/früh zusammen in ein neues, desinfiziertes Aqua gesetzt, nur mit Streu, Wassernapf, Kolbenhirse und Futter kam ein paar Minuten später dazu.
Bisher ist alles gut gelaufen. Alle haben sich beschnuppert und auch schon geputzt, die ersten lagen auch schon zusammen und haben gekuschelt.
(achso, ich hatte vorher alle noch mal mit Stronghold behandelt, ich habe mir dank Bauernheu, Rattenmilben eingefangen und musste alle Tiere behandeln und alles reinigen)
Ich war hin und her gerissen ob es nun gut ist oder nicht....
Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen, wenn sie sich jetzt schon recht gut vertragen, muss ich sie dann wirklich zusammen in eine TB sperren? Sie haben immer wieder alle miteinander zu tun und gerade lagen auch schon alle auf einem Haufen. Einzig Mausemann Fipps musste von Mädchen Easy etwas gezicke einstecken. Aber das war nur kurz, keiner der 2 ist weg-/hinterher gerannt.
Ich würde sie gerne noch etwas in dem Aqua lassen, langsam etwas Einrichtung dazu geben und dann morgen oder übermorgen ins richtige Gehege setzen.
Was meint ihr?

Noch eine Frage, wenn Fips sein Kopf unter den der anderen schiebt, ist das dann Unterwürfigkeit? Will er nur geputzt werden?

Danke euch
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Wenn sie schon im Aqua sind, dann brauchen sie nicht mehr in die TB, außer es gibt dort richtig übel Krach.

Immerhin ist das Aqua ja viel größer als ne TB, nicht wahr? Dann wäre es unlogisch, sie von einer größeren Fläche, auf der sie sich gut verstehen, auf eine kleinere zu setzen und dann wieder zurück.

Ich persönlich geben ins Aqua (oder was man auch hat, bevor sie in den Endkäfig kommen) nie Inventar, außer etwas zum Verstecken (Weidenbrücke). Wenn du sie dann in den Eigenbau setzt, kommt wieder so viel Fläche hinzu, dass es dann auch mit dem alten Inventar noch zu Gemotze kommen kann.

Deshalb gebe ich immer erst Fläche und erst im Endkäfig dann das Inventar dazu.

Mit Fips Kopf drunter schieben: Ich seh das bei meinen auch öfters, bin mir aber auch nie so sicher, denn manchmal schlafen die dann einfach so. Kommt mir manchmal so vor wie "hier ist es zu hell, mach mal den Kopf hoch, ich will da drunter, da ist es warm und dunkel", denn das machen immer andere Tiere und auch nicht immer hierarchisch.
 

FranziMH

New member
Messages
840
Reaction score
0
hallo,bei meinen mäusen schieben die immer den kopf untereinander um geputzt zu werden.sie machen es am meisten bei der ranghöchsten maus.dann wird in der regel sofort geputzt.*Herz*wie beere schon schrieb,es wird auch gerne so gepennt.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
ach süß ok ich danke euch.
Aber hatte ich das Falsch in Erinnerung? Ich dachte erst größerer neutraler Boden dann Tb und dann ins Gehege...

Aber der Tipp mit dem Gehege und dann erst Einrichtung der ist gut. das werd ich so machen.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Naja, der größere neutrale Boden ist bei den meisten die Badewanne, die ist dann schon um einiges größer als das Aqua.

Ich finde, wenn sie jetzt im Aqua friedlich sind, dann lass sie da erstmal drin, dann muss das nicht kleiner.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ups ok, ich fande das zu groß, ich dachte da würden alle nur vor einander weg rennen und ggf. die Rangordnung klären.
Also sie verstehen sich super, habe auch schon schöne Fotos machen können, heute Abend dürfen sie dann ins Gehege einziehen, werde es noch leer räumen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Die Rangordnung wird auch nicht in der Badewanne geklärt.
Die Badewanne dient als Ort, wo man sich beschnuppern kann, sich aber auch aus dem Weg gehen kann.
Ich halte aber für den ersten Kontakt etwas mit kleinerer Grundfläche als eine Badewanne für geeigneter. In der Wanne kann man sich unnötigerweise aus dem Weg gehen.

Die Rangordnung wird meist erst dann geklärt, wenn die Mäuse merken: hmmn, die bleiben jetzt ja doch hier.
Am Anfang wird erstmal geklärt: Freund oder Feind.
Die Rangordnung wird dann im Laufe der nächsten 2-4 Wochen in Angriff genommen.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Gut danke, es verlief auch echt gut im Aqua. Ich hatte solche Angst um die beiden süßen Jungs.
Im Gehege wird jetzt schon öfter gefiepst, kann aber nicht genau ausmachen, wer es ist. Die beiden Männer sinds aber zum Glück nicht, wenn ich das richtig sehe.
:D
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Also gelegentlich wird mal gepiepst, im Gehege ist schon einiges an Einrichtung fehlt aber auch noch was.
Wer genau piepst ist mir nicht ganz klar, die beiden Jungs rennen sich auch mal kurz hinterher, aber keine Bissverletzungen und sie liegen auch genauso zusammen.
Hm, aber ich finde, es sieht gut aus.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
So lang sie keine Schrammen haben, niemand ausgeschlossen wird und sie schön zusammen liegen sieht es wirklich gut aus =)

Wünsch dir weiterhin das beste für deine Bande ;)
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Schrammen hatte Fips vorher, weil er vor Einsamkeit immer die Nase durchs Gitter steckte :O)
Armer Kerl, die sind gut verheilt, Fell sieht auch bei allen toll aus, wie sie momentan schlafen weiß ich gar nicht, ist zu unübersichtlich, aber laufen beim Futtersuchen alle entspannt zusammen rum.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
So jetzt gabs leider doch Stress.
Max hat eine Verletzung so am Oberarm die geht noch und dann an der Typischen stelle wo sich Männchen beißen. Bei ihm ist es so neben dem Schwanz zum Rücken hin.
Ich hab sie dann gestern getrennt, weil die Wunde hinten doch arg aussieht.
Jetzt sitzen Fips, Easy und Loomi im EB
Und Max und Nici in provisorischen Winzkäfig. Das Problem ich war mir nicht sicher, ob es überhaupt Max und Fips waren, die sich gekabbelt haben. Zwar hat Fips eine kleine Wunde am Ohr, aber immer wenn ich geguckt habe, war Ruhe und alle wuselten ohne Streit nebeneinander her.
Nun woll ich grad mal gucken, denn es peipste wieder in der Nacht und als ich nun ins Provisorum gucke schlafen Max und Nici nicht zusammen und als ich Nici suche, sie auch dem Haus kommt und sie Max an der Nase schnüffelt geht sie auch ihr los.
Ich hab nun Nici wieder zurück zu den dreien gesetzt und Max ist alleine.
Ich könnte noch seine schüchterne Tochte dazu setzen, die ist vielleicht verträglicher, was meint ihr? Fands überhaupt schade sie zu trennen.
Sie werden dann in meinen ganz großen EB zeihen, da werde ich eine freie Etage teilen und dann muss ich eben 2 Gruppen halten.
Schade...verstoßen Mäuse andere Kranke?
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
schieb
also die Mädels scheinen ordentlich zickig.
Wenn ich eine kleine Gruppe auf großem Raum halte, besteht die Möglichkeit, dass sie sich dann doch noch mal zusammenraufen?
Sie haben jetzt einen Etagenbau und ich könnte sie nach dem Tod meines Hamsters nun in eine Etage meines großen EBs setzen.
Das wären dann ca 2,50m lang x (2 drittel) 0,60 und (1 drittel) 0,80 m tief
Sonst muss ich das teilen und für Max muss neue Gesellschaft her. Wäre schade.
Max ist ein total lieber.
Hilft es vielleicht alle noch mal zu trennen und eine neue Vergesellschaftung zu starten?
 
Top Bottom