Speedy ganz allein

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Sein Kumpel Gonzales ist ja gestern gestorben (klick) und Speedy ist jetzt allein.
Das soll natürlich nicht so bleiben, deshalb mache ich mir jetzt so meine Gedanken wie ich das am besten anstelle.

Ich bin, was Rennmaus-Vergesellschaftungen angeht, völlig unerfahren. Speedy ist (laut Tierheimangaben) 1 3/4 Jahr alt. Sollte ich versuchen, ihn mit einer etwa gleichaltrigen Rennmaus zu vergesellschaften oder soll ich besser zwei junge Mäuse probieren? Ich habe gelesen, dass es mit jungen Mäusen einfacher ist. Allerdings wird es wohl nicht so leicht sein, ganz junge Rennmäuse "aufzutreiben", vor allem weil für mich nur Notmäuse in Frage kommen. Wie alt sollten die dann am besten sein?

Die andere Sache ist, dass wir in 4 Wochen für eine Woche in den Urlaub fahren. Jetzt weiß ich nicht ob ich Speedy möglichst bald vergesellschaften soll (vorrausgesetzt dass ich schnell eine passende Maus/passende Mäuse finde) oder ob ich noch 5 Wochen warten soll, bis ich wieder aus dem Urlaub zurück bin. Eine Rennmausvergesellschaftung ist wohl eine etwas längerdauernde Sache, ich habe Angst, dass das noch nicht abgeschlossen ist bis wir in den Urlaub fahren. Meiner Urlaubsbetreuung (Nachbar) will ich das nicht aufdrücken, er ist überhaupt nicht Mäuseerfahren.

Tja, jetzt hoffe ich auf eure Meinungen...

LG
Corinna
 

blue-monkey

New member
Messages
191
Reaction score
0
Wenn du möchtest kann ich sie nehmen. Ich kenn mich ja nun auch damit aus und da müsstest du dir keine Sorgen machen.

Ich würde 2 Junge aufnehmen (guck mal im allgemeinen da ist ein Notfall).

Denn wenn es nicht klappen sollte haben die beiden Kleinen sich noch gegenseitig.
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Oh Danke für das Angebot, das erleichtert einiges.

Dann kann ich jetzt in Ruhe nach Gesellschaft für Speedy suchen. Ich lese mir den Notfall gleich mal durch.
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
ich würde alte aufnehmen. Weil die nimmt ja sonst keiner.
Ich denke, wenn mans richjtig macht, klappt es meist auch. Bei meinen zwei Damen hat es ohne Probleme geklappt (allerdings erst, als ich dann doch die ganzt kleine Box nahm, 15x10cm)
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Hmmm, das ist ne schwere Entscheidung. :unsure:

Ich hab jetzt auch gelesen, dass es selbst bei zwei Jungtieren (also dann eine 3er Gruppe) auch passieren kann dass sie sich auch später noch richtig zoffen und wieder getrennt werden müssen. Außerdem müsste ich evtl. den Aufbau vom Aquarium dauerhaft weglassen - das gefällt mir nicht.

Andererseits, wenn ich eine ältere Maus nehme, muss ich, wenn ich Pech habe und eine stirbt, bald wieder Vergesellschaften.

Bei meinen zwei Damen hat es ohne Probleme geklappt (allerdings erst, als ich dann doch die ganzt kleine Box nahm, 15x10cm)
Ohje, so ne kleine Box hab ich garnicht. Muss ich mir dann noch besorgen. Und am WE frage ich meinen Vater ob er mir ein Trenngitter baut.

Ich werd jetzt erst mal in den Tierheimen im Umkreis anrufen. Wenn ich dort fündig werde nehme ich was da ist - lass also das Schicksal entscheiden :D. Also entweder eine einsame Maus oder zwei ganz junge. Falls es nur erwachsene Zweier- od. Dreiergruppe geben sollte werde ich die natürlich nicht ausseinanderreisen. Dann müsste ich halt neu überlegen und auch weiter weg suchen.
 

blue-monkey

New member
Messages
191
Reaction score
0
Das stimmt besondern wenn die Maus älter wird kann es nochmal zu Kämpfen um die Rangordnung kommen.

.... Mensch Süße ich drück dir die Daumen
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
die Faunaboxen in der Größe kosten 3 Euro oder so...Porto würde sich also nicht mal lohnen, wenn ich dir meine schicke :D

Wenn du nen großes Aqua mit Aufbau hast, würde ich auch nur ein Tier nehmen...war ja der Grund bei mir, ich wollte meine Prinzessin unbedingt zurück auf 180x60 mit zwei Etagen setzen :D

edit: die Seite hat mir geholfen
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Die Seite kenn ich schon.

Wegen der Box schau ich mich dann einfach mal um. Sowas gibt's bestimmt im Zooladen oder Baumarkt.

Ganz so groß wie deins ist mein Aqua nicht. Die Maße sind 110x40x40 und noch ein 50 cm hoher Aufbau.
 
D

deMous

Guest
Hallo, ich habe vor gar nicht allzulanger Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden. Ich wußte nicht, ob ich für einen Einjährigen eine oder zwei junge Mäuse hinzuvergesellschaften sollte - oder lieber doch ein gleichaltriges Einzeltier...

Da auch in in Rennmausvergesellschaftungen absolute Anfängerin bin, habe ich mich dann für die Variante mit den zwei jungen Mäusen entschieden. Sie waren zum Vergesellschaftungszeitpunkt ca. 7-8 Wochen alt.

Ich habe die drei in einem Kochtopf, Durchmesser ca. 26 cm ,(ja richtig gelesen ;)) vergesellschaftet. Die Streu dabei so hoch eingefüllt, dass sie sich nicht aufstellen können (Renner kämpfen nur aufgerichtet, wenn sie das nicht können, ist nichts mit Rangkampf). Auf den Topf kam dann ein Gitter. Ich hab die drei Mäuse dann hineingesetzt und 24 Std. "köcheln" lassen ;) Es gab keinen Streit. Danach setzte ich die die drei in das Aqua des älteren Tieres, die Streu habe ich dabei NICHT gewechselt. Mein Aqua (160 Liter) ist ziemlich groß, deshalb habe ich erstmal ein Trenngitter eingefügt und so den Tieren immer nur ein Stück des Aquas zur Verfügung gestellt. Diese Etappenweise ist wichtig, denn wenn die Tiere auf einmal zuviel Platz haben, neigen sie schnell wieder zu Revierbildung.

Die Mäuse sitzen jetzt seit ca. 3 Wochen zusammen und vertragen sich trotz größer werdendem Platzangebot wunderbar.

Solltest Du Beißereien bemerken, dann kannst Du sie jederzeit erstmal wieder zurück in den Topf packen, bis sie sich eingekriegt haben.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und hoffe sehr, dass Dein Speedy bald nicht mehr alleine sein muß :)
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Original von deMous
Ich habe die drei in einem Kochtopf, Durchmesser ca. 26 cm ,(ja richtig gelesen ;)) vergesellschaftet.
*schreiweg* Das nenne ich Einfallsreichtum :D
Danke für die ganzen Tipps.


Ich habe jetzt bei 12 verschiedenen Tierheimen angerufen, und ich glaube ich bin fündig geworden. Im Tierheim Gelnhausen (ca. 45 km von mir entfernt) sitzen 4 Rennmausherren. Die waren ursprünglich mal zusammen, haben sich dann aber zerstritten und wurden vom Vorbesitzer getrennt und ins Tierheim gebracht. Nun sind es eine 2er Gruppe, und zwei einzelne Mäuse. Das Alter ist unbekannt. Was mich nur wundert, die Frau vom Tierheim sagte, dass der Vorbesitzer die Mäuse kastrieren lies, weil er dachte dass sie sich dann wieder vertragen würden. Wäre das ein Problem? Ein unkastriertes Männchen zusammen mit einem kastrierten Männchen? Oder könnte es sein dass Speedy den Kastraten irgendwie nicht akzeptieren würde?

Spätestens nächsten Samstag würde ich dort hinfahren und mir das mal anschauen und evtl. dann einen der beiden einzelnen Herren mitnehmen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man den Mäusen etwas Zeit zum trauern lassen soll. Stimmt das? Wenn ja, würde eine Woche ausreichen?
 
D

deMous

Guest
@ Corinna: ja, zugegeben etwas unkonventionell, aber es hat funktioniert. Ich muß aber dazu sagen, dass diese Idee nicht auf meinem "Mist" gewachsen ist. Es war eine Empfehlung von jemandem, der mit Renner-Vergesellschaftungen schon einige Erfahrungen hat.

@ Sara: wie genau hast Du das denn damals gemacht? Vielleicht war etwas zuviel Platz?
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
als sie sich geprügelt hatten, hatten sie 15x20. auf 10x15 hats dann geklappt (sie verstehen sich prächtig*Herz*
 
D

deMous

Guest
Es geht um die Höhe, Sara. Wenn die Streu so hoch ist, dass die Maus sich nicht mehr aufrichten kann, gibt es auch keine Kämpfe.

Wenn sie einmal miteinander kuscheln, so wurde mir gesagt, ist das Risiko, dass sie sich bekämpfen, wenn sie umgesetzt werden, geringer. In meinem Fall kann ich das nur bestätigen. Andererseits ist mir aber natürlich auch klar, dass das keine allgemeingültige Regel ist.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renner sich nicht "prügeln", wenn sie sich nicht aufrichten können. Die kugeln sich auch schon mal ganz gerne.

Bei meinem Gonzo konnte ich beobachten, dass er seinen jugendlichen und Grenzen suchenden *zwinker* Kollegen ohne sich aufzurichten, mit einem gekonnten Wurf auf den Rücken wirft, um ihn in die Schranken zu weisen.

Auch ist es nicht richtig, dass sie sich nicht bekämpfen, wenn sie erst einmal zusammen kuscheln. Es ist mir schon einige Male passiert, dass sie beim Wechsel von der TB ins (kleinergemachte) Aqua gestritten haben. Da mußte ich den Platz noch kleiner machen.

Letzens ist es mir sogar passiert, dass sich 2 Renner nach ca. einen ganzen Tag in der TP gekloppt haben, obwohl sie schon gekuschelt und in einem Nest geschlafen haben.

Bei den Beiden funktionierte die Vergesellschaftung nur mit einer Nacht in der Badewanne, dann TB und dann (immer größerwerdendes) Aqua. Das alles obwohl sie vorher zusammen im Trenngitter waren.

Die Beiden brauchten scheinbar Platz um sich miteinander anzufreunden.

Grundsätzlich schlage ich immer vor 14 Tage Trenngitter, 2-3 Tage TB, dann abgegrenztes Aqua und alle 1-2 Tage etwas mehr Platz. Bei Streit, wieder kleiner setzten.

Bei Rennervergesellschaftungen sollte man sich lieber etwas Zeit nehmen.
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Original von Corinna
Was mich nur wundert, die Frau vom Tierheim sagte, dass der Vorbesitzer die Mäuse kastrieren lies, weil er dachte dass sie sich dann wieder vertragen würden. Wäre das ein Problem? Ein unkastriertes Männchen zusammen mit einem kastrierten Männchen? Oder könnte es sein dass Speedy den Kastraten irgendwie nicht akzeptieren würde?

Kann dazu noch jemand was sagen?

LG
Corinna
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Original von Corinna
Original von Corinna
Was mich nur wundert, die Frau vom Tierheim sagte, dass der Vorbesitzer die Mäuse kastrieren lies, weil er dachte dass sie sich dann wieder vertragen würden. Wäre das ein Problem? Ein unkastriertes Männchen zusammen mit einem kastrierten Männchen? Oder könnte es sein dass Speedy den Kastraten irgendwie nicht akzeptieren würde?

Ich glaube, das ist ziemlich egal. Der einzige Vorteil ist, dass man ihn auch zu einem Weibchen setzen kann.
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Oh, super. Dann probier' ich das und hoffe das die beiden sich verstehen!
 
Top Bottom