Speedy ganz allein

D

deMous

Guest
Original von Betzi
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renner sich nicht "prügeln", wenn sie sich nicht aufrichten können. Die kugeln sich auch schon mal ganz gerne.

Zumindest wird es ihnen erschwert.

Ich kann nur das berichten, was ich selber gesagt bekam und was ich auch durchgeführt habe.

Die og. Vergesellschaftungsmethode hat sich schon oft bewährt bei der Person, von der ich sie empfohlen bekam. Und bei mir hat es ja auch geklappt.

Es ist sicher keine wasserdichte Lösung für alle Rennmausvergesellschaftungen, aber vielleicht einen Versuch wert. Ich würde es auf jeden Fall wieder so probieren, sollte ich mal wieder vergesellschaften müssen.

Ich glaube, für jede Situation gibt es verschiedene Lösungen, deshalb kann bzw. sollte man sich auch nicht darüber streiten ;)
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Original von deMous
Ich glaube, für jede Situation gibt es verschiedene Lösungen, deshalb kann bzw. sollte man sich auch nicht darüber streiten ;)

Ich wollte mich auch nicht streiten. =) Mir klang Deine Aussage nur zu pauschal und wenn ich eins über Renner gelernt habe:

Man muß sehr vorsichtig und sehr geduldig mit ihnen sein. Sie sind einfach unberechenbar.
 

blue-monkey

New member
Messages
191
Reaction score
0
Ich drück auf jeden Fall mal die Daumen das es klappt *knuddel*

@ CorinnaWann gibt es Bilder vom Neuzugang *g*
 
D

deMous

Guest
Betzi, Du hast recht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe allerdings nur das weitergegeben, was mir selbst empfohlen wurde. Das Mädel, von der ich meine beiden Neuzugänge habe, ist recht erfahren mit Vergesellschaftungen von Rennmäusen. Bei ihr hat sich die Topfmethode sehr bewährt. DAher spricht meiner Meinung eigentlich nichts dagegen, es mal zu probieren.

Aber wie gesagt, viele Wege führen nach Rom.

Last but not least: meine Daumen sind auch gedrückt - egal, auf welchem Weg die Vergesellschaftung jetzt stattfindet - Hauptsache, sie ist erfolgreich.
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Bilder gibt's frühestens am Samstag, denn da werd ich ihn erst mal abholen.
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
So jetzt komme ich auch endlich mal wieder dazu hier zu schreiben.

Also seit Samstag ist Kolja hier, Speedy's zukünftiger Kumpel. Die beiden sitzen jetzt im 60er Aqua mit Trenngitter und 3x täglichem Seitentausch. Ich hab ein ganz gutes Gefühl, die beiden zeigen keinerlei Aggressionen gegeneinander.

Am Sonntag haben sie mir allerdings einen ganz schönen Schrecken eingejagt. Ich wollte ihnen frisches Futter geben, mache die Abdeckung vom Aqua ab und dreh mich um zum Futtereimer. Als ich mich wenige Sekunden später wieder dem Aqua zuwende, sitzen plötzlich beide Mäuse auf einer Seite. *umkipp* Speedy war über das Trenngitter geklettert. Ich habe ihn sofort zurück gesetzt. Zum Glück ist nichts passiert, die beiden saßen da nebeneinander als wäre es schon immer so gewesen.

Denkt ihr eine Woche Trenngitter reicht aus? Die beiden tun mir nämlich so schrecklich leid in diesem Mini-Aqua und die langweilen sich auch total da drin. Ich würde am Wochenende dann gerne mit der Transportbox weitermachen, damit die beiden möglichst schnell mehr Platz haben. Denkt ihr das haut hin?

Hier mal ein Bild von Kolja:
400_6535383338623933.jpg


Und das ist Speedy:
400_3762643966633136.jpg
 

blue-monkey

New member
Messages
191
Reaction score
0
Mensch jetzt lese ich das erst! *Vogelzeig*

Die beiden sehen ja total niedlich aus und was du schreibst klingt doch super!!!! Ich drück auf jeden fall weiter die daumen!!!
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Tja, der erste Versuch ist schief gegangen *Traurig*

Ich hab sie gestern abend in die Mini-Transportbox. Das hat noch gut geklappt. Sie waren erst ziemlich aufgeregt, was aber wohl weniger an der Gesellschaft sondern eher am wenigen Platz lag. Das hat sich dann nach ca. 1 h gelegt und die beiden haben die ganze Nacht friedlich gekuschelt. (Ich hab sie neben das Bett gestellt und ich bin immer wieder aufgewacht und habe nachgeschaut). Heute Mittag habe ich sie dann in die etwas größere Transportbox gesetzt, das war ein großer Fehler. Zuerst waren sie friedlich, doch dann fingen sie plötzlich an zu kämpfen. Ich bin gleich dazwischen, habe Kolja rausgehoben und er mir herzhaft in den Daumen gebissen. Fazit: Speedy hat ne kleine Wunde an der Nase, ich eine schmerzhafte am Daumen. Kolja ist ohne Verletzung davongekommen, ist allerdings an der Schnautze immer noch blutverschmiert und sieht richtig blutrünstig aus *Angst*. Jetzt sitzen die beiden wieder im Trenngitter und ich muss mir erstmal überlegen wie ich weitermache.
Die sahen doch so friedlich aus, und haben mir so leid getan in der Mini-Box. Das hab ich jetzt davon. *schäm*
*motz* Hätte ich mir doch nur mehr Zeit gelassen. *Wand*

Irgendwelche Vorschläge?
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hallo Corinna,

leider sind diese kleinen, süßen Biester ziemlich tückisch.

Ich kann nur sagen, dass Ihnen mehr Zeit im Trenngitter gut getan hätte. Man braucht für eine Vergesellschaftung viel Geduld und ein Herz aus STein.

Meine Vorgehensweise wäre folgende:
2-3 Wochen Trenngitter... dann Beide in die Badewanne und schauen, wie sie sich vertragen... dann 3 Tage Transportbox und danach langsam größer setzen.

Wichtig ist, dass Du die Einstreu nicht wechselst und auch die aus der Box immer mitnimmst.

Sollte es in der kleinen Box zu Streitereien kommen, dann lass sie mal über Nacht in der Badewanne. Das hat bei meinem Luzifer und Luke gut geklappt.
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Original von Betzi
Man braucht für eine Vergesellschaftung viel Geduld und ein Herz aus STein.
Da sagst du was...

Sollte es in der kleinen Box zu Streitereien kommen, dann lass sie mal über Nacht in der Badewanne. Das hat bei meinem Luzifer und Luke gut geklappt.
Warst du da dann die ganze Zeit dabei, oder hast du sie alleine gelassen? Ich hätte total Angst dass sie sich was tun während ich schlafe.

Hmm, wir fahren in 2 Wochen für 1 Woche in Urlaub, ich glaube dann lasse ich sie so lange im Trenngitter und mache erst danach mit der Vergesellschaftung weiter. Denkst du das ist ok so, Betzi? Denn wenn ich sie vorher schon zusammen setze, habe ich wohl im Urlaub keine ruhige Minute.

@ Olivia: Ich gehe mal davon aus, dass dein Angebot immer noch steht? Wir fahren am 21.8. weg und kommen am 26.8. zurück. Ich würde dir die beiden dann am 20. oder 21. bringen und am 26. oder 27. wieder abholen. Wäre das ok für dich, wenn ich dir die beiden Renner mit Trenngitter übergebe und du dann 2-3x täglich die Seiten tauscht?

Ach, und eine Frage hab ich noch: Kann ich den Mäusen die Zeit im Trenngitter irgendwie erleichtern? Darf ich irgendwelches Inventar reintun, oder nur Heu und Papprollen?
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Es ist ok, wenn Du sie bis nach Deinem Urlaub im Trenngitter läßt. Je länger desto besser.

Außer einem Sandbad un Papprollen würde ich den Beiden nichts geben. Sie sollen sich ja nicht voreinander verstecken oder sich ablenken. Sie sollen sich miteinander beschäftigen.

Meine beiden Kampfhähne hatte ich über Nacht alleine in der Badewanne gelassen, aber sowohl mein Fraund als auch ich sind oft wach geworden und schauen gegangen :D

Es lief ganz gut, weil sie Platz hatten sich aus dem Weg zu gehen. Danach kamen sie aber noch in die TB und dann wie schon beschrieben... langsam immer mehr Platz.

Lass Dir lieber etwas länger Zeit.
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Hallo!

Ich hab nochmal ne Frage:

Wenn ich sie dann nach meinem Urlaub in die Transportbox stecke, soll ich dann frisches Streu nehmen, oder Streu aus dem Trenngitter-Aqua?
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
unbedingt das Streu aus dem Trenngitter-Aqua nehmen.

In dem hat sich schon der Gruppengeruch gefestigt. Wenn es wieder fremd riecht, dann kann es Zoff geben.

Nach der Box auch dieses Streu mit in die nächste Behausung nehmen.
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Sie hassen sich

Ich habe aufgegeben. *Traurig* Ich fürchte die beiden können sich einfach nicht (mehr) leiden. Sie waren jetzt insgesamt 5 Wochen im Trenngitter. Letztes Wochenende habe ich sie zusammengesetzt, aber sie sind sofort aufeinander losgegangen und haben sich gebissen - es war schlimmer als beim ersten mal. Speedy hatte wieder zwei kleine Wunden im Gesicht und hat geblutet. Als ich sie dann wieder ins Trenngitteraqua gesetzt habe sind sie sogar am Gitter aufeinander losgegangen. Deshalb habe ich sie jetzt komplett getrennt. Speedy ist jetzt wieder in seinem alten Zuhause und Kolja muss vorerst mit dem 60er Aqua vorlieb nehmen - nächste Woche bekommt er auch ein 100er.

Aber was nun? Ich schätze jetzt habe ich wohl zwei Gruppen. Ich hab mir überlegt, dass ich für Kolja, der ja kastriert ist, ein Weibchen suche. Vielleicht klappt da die Vergesllschaftung besser. Aber was mache ich mit Speedy? Er ist ja nicht mehr der Jüngste. Ich habe Angst, dass es mit einem neuen Männchen auch nicht klappt und für eine dritte Gruppe habe ich dann definitiv keinen Platz. Oder soll ich es mit zwei jungen Mäusen probieren? Wie groß ist die Gefahr dass sie sich später zerstreiten?

Bin total frustriert und weiß garnichts mehr. Irgendwelche Vorschläge?
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Ich denke, Du hast recht. Die beiden scheinen sich nicht zu mögen.

Du könntest es mit jeweils 1-2 Jungtieren versuchen... so ca. 6 Wochen alt. Mit junden Tieren ist es sehr viel einfacher und die Gefahr, dass es zu Streit kommt ist sehr gering.

Eine Kastration ist bei Rennern sehr gefährlich, viel gefährlicher als bei Farbmäusen. Renner haben ein ziemlich hohes Narkoserisiko. Das würde ich mir an Deiner Stelle genau überlegen.

So sind Renner leider. Meine tolle Idee, eine 3er Vergesellschaftung zu wagen, habe ich nach diesem WE auch ganz schnell verworfen.
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Dann werd ich wohl 2 Jungtiere für Speedy versuchen (die Frage ist nur, wo bekomme ich die her).

Wegen Kastration: Kolja ist ja bereits kastriert, das war er schon bevor er ins Tierheim gekommen ist. Deswegen dachte ich mir ich suche für ihn ein Weibchen, da ist die Vergesellschaftung doch sicher leichter, oder?
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Es sollte schon einfacher sein, ein Weibchen und ein Männchen zu vergesellschaften. Wenn Kolja bereits kastriert ist, wäre es einen Versuch wert.

Schau doch mal in den umliegenden Tierheimen nach Jungtieren. Manchmal hat man Glück.
 
Top Bottom