Sphagnum Moos als Nistmaterial?

Messages
30
Reaction score
0
Hallöchen :)
Durch meine Haltung von diversen Terrarienbewohnern habe ich Massen an Terrarienmoos bzw. Sphagnum moos und frage mich jetzt, ob ich meinen Mäusen das trockene Moos zum Nestbau anbieten kann.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit, oder weiß ob es schädlich/giftig für Farbmäuse ist?

Danke schonmal im voraus :)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo,
das ist jetzt nicht so einfach zu beantworten. Ich geben meinen Mäusen auch getrocknete Moose, aber hier aus dem Wald.
Das mache ich seit Jahren und die Mäuse knabbern auch an dem Moos. Meist zerfleddern sie es aber und verwenden das Moos zum Nestbau. Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Moosen.

Ich nehme nicht an, daß das Torfmoos den Mäusen schadet, auch wenn ich in einem interessanten Artikel über Moose erfahren haben, daß sich diese durch verschiedene Inhaltsstoffe vor Freßfeinden schützen.

Aus Deutsche Apotheker Zeitung:

"Seit langem ist bekannt, dass Moose keinerlei Fressfeinde haben. Der Grund dafür sind die biologisch aktiven Inhaltsstoffe, die höhere Tiere genauso abwehren wie Insekten und Schnecken. Auch Pilze und Bakterien haben keinen Weg gefunden, Moose zu zersetzen, die doch weder kutikuläre Schutzschichten ausbilden noch Haare oder Dornen besitzen. Sogar Viren konnten bisher in keinem einzigen Moos nachgewiesen werden.

Die biozide, fungizide, akarizide, molluskizide und bakterizide Wirkung der Moose beruht auf einer Vielzahl chemischer Verbindungen."

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2002/daz-18-2002/uid-5982

Nach meinen Beobachtungen fressen Mäuse von unbekanntem Futter zunächst einmal nur wenig.
Erst wenn sie es vertragen - dann werden größere Mengen gefressen.

Aber sicher ausschließen, daß das Moos den Mäusen schadet, kann ich leider nicht.
Viele Grüße
Fufu
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Gerne. Leider hab ich nichts spezifisches zu dem Torfmoos herausfinden können.
Viele Grüße
Fufu
 
Top Bottom