Spielkameradin verstorben - neue Mäuse?

LenLen

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo,
ich habe Anfang des Jahres drei junge Farbmäusedamen in der Zoohandlung erworben. Eine Maus ist jetzt leider vor zwei Wochen verstorben, sodass nur noch zwei übrig sind. Eine der beiden noch lebendigen Mäuschen ist jedoch sehr still und kommt meistens nur zum Futtern raus, während die zweite noch lebendige und die verstorbene Maus immer zusammen unterwegs waren. Die eine Maus macht durch den Verlust ihrer Spielkameradin jetzt einen recht einsamen Eindruck, und ich frage mich, ob ich ein oder zwei neue Mäuse dazusetzen sollte? Eigentlich sollte man das soweit ich weiß ja nicht unbedingt machen... aber könnte es in dem Fall besser sein? Vielen Dank für eure Tips!
 

lena97

Member
Messages
45
Reaction score
0
Hallo =)

Das tut mir Leid, dass dein kleines Mäuschen so jung gestorben ist :cry:

Ein richtiges Farbmausrudel beginnt erst ab 4 Mäusen, du solltest also auf jeden Fall noch mindestens 2 dazu holen.

Einfach dazu setzen kannst du sie allerdings nicht, das wird Streit geben. Du musst eine Vergesellschaftung mit allen durchführen. Wie das geht kannst du hier nachlesen *Klick*

Ich würde die neuen Mäuschen aber nicht in einer Zoohandlung holen, sondern mich mal in einem Tierheim nach Kastraten oder Mädels umgucken. Abgesehen davon, dass man den Verkauf von lebendigen Tieren in Zoohandlungen besser nicht unterstützen sollte, passiert es auch schnell mal, dass man ein Böckchen als Dame verkauft kriegt oder ein bereits schwangeres oder krankes Mäuschen kauft.

Ich wünsche dir und deinen beiden Kleinen alles Gute! =)

Lg
Lena
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo LenLen,
Frage aber doch hier im Forum nach einen Mähsekündigen Tierarzt in deiner Gegend.
Wenn das eine Mäuschen so still ist konnte es etwas haben. Eventuell hatte deine verstorbene Maus das selbe. Es konnte etwas sehr einfaches wie Wormer sein. Das schwächt das immun system. Hatten die einsamen Mäuse, die Ich von Ebay Kleinanzeigen eingesammelt habe, manchmal. Ein Tierarzt Besuch lohnt sich auf jeden fall. Oft ist es etwas sehr einfaches. Vermeidbares. die Mäuse aus dem Tierheim sind meistens
LG schon bei ein Tierarzt gewesen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Es tut mir sehr Leid, dass du ein Mäuslein verloren hast *knuddel*
Ist dir denn vor ihrem Tod irgendetwas an ihr aufgefallen? Wurde sie ruhiger, hat sie Geräusche gemacht oder hatte strubbeliges Fell? Einen Buckel vielleicht?

Ja, schau bitte deine beiden Mäuse mal gut an und beobachte sie. Jede Maus ist anders, also ist es nicht direkt verwunderlich, dass die beiden Mäuslein so verschieden sind. Aber dass eine Maus nur zum Futtern rauskommt und ansonsten eher still ist, ist für mich auch eine eher auffällige Beschreibung. Was meinst du mit still? Ist sie einfach scheu oder ist sie eher langsamer unterwegs und ruht sich viel aus?

Ich würde auch sagen, dass zu deinen beiden Mädels gut 2-4 Kastraten passen würden. Es hängt aber auch vom Mäuseheim ab, wie viele Mäuse man darin halten kann. Schau gern mal hier: Mauscalc :: Angaben
Da gibst du neben der Art der Behausung die Grundfläche und Höhe an. Die Grundfläche ist gleichzeitig auch der Boden, den musst du also nicht zusätzlich als Ebene mit angeben. Haken bei Farbmäuse setzen und die Ebenen ausmessen und eintragen, falls welche vorhanden sind, und ausrechnen lassen =) Ist ganz einfach.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom