Spielzeug aus Filz

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Kräutertine, das Waschen bei 60°C war keine gute Idee, mein Gebilde ist wieder um das mindestens 10-fache geschrumpft:D
Nachdem wir dann zu zweit dranhingen und versucht haben das Ding noch etwas auseinander zu ziehen passen nun sicherlich ein paar Mäuse rein.

 

Kräutertine

New member
Messages
105
Reaction score
0
*grins* Ich meinte doch: erstmal langsam anfangen (bei 30° und nur kurz schleudern) und dann langsam steigern... wenn es jedes Mal noch nicht genug geschrumpft und verfestigt ist, dann eben nochmal und evtl. heißer und/oder länger schleudern ;)
Sonst ist´s wie beim Pullover, der vorher dem XL-Papa und hinterher dann nur noch dem Baby paßt *schreiweg*

Aber jetzt ist Euer Säckchen auf jeden Fall stabil! :D Und mir erscheint es auch groß genug, daß ein paar Mausels reinpassen. Sie quetschen sich ja, wenn´s sein muß zusammen in alles Mögliche rein ;)

Sieht prima aus! Berichte doch mal, was sie dazu sagen!

***

Und danke auch an alle für Eure Tipps mit den Nägeln etc. Das probiere ich jetzt endlich mal aus und berichte Euch dann auch! Heute will ich filzen und mache dann auch ein paar Mausekletterseile *freu*
 
L

Lasiusniger

Guest
Das war komisch, ich glaube, das Forum hat meinen Beitrag eben irgendwo zwischendrin gepostet und nicht wie normalerweise in Foren immer als letzten auf der letzten Seite.

Also noch einmal:
Uraltthread, aber die Suchfunktion spuckt nicht wirklich viel zum Thema Filzeinrichtung aus. Und ich möchte mal meine vorstellen.
Auf die Idee bin ich gekommen, nachdem ich schon viele Körbchen für meine Katertiere gestrickfilzt hatte. Strickfilz eignet sich super, weil es, richtig gewalkt, keine Fäden mehr ziehen kann und Katzen (und dann wohl auch alle anderen Tiere) nicht mit den Krallen hängenbleiben können wie beispielsweise in Schlingenteppichen oder Frottee.
Das braungrüne Ding gibt es inzwischen schon zwei Jahre und es sieht immer noch aus wie neu. Da es aber nicht mehr so richtig zur Käfigeinrichtung passte, habe ich ein neues Kletternetz in grün gemacht. Meistens mache ich Kletterseile und Kletternetze, aber einzwei Körbchen und ein Tunnel waren auch schon dabei. Erstaunlicherweise neigen die Filzsachen tatsächlich nicht zum Müffeln. Während andere Einrichtung wie Korkröhren alle paar Monate abgewaschen oder wie Baumwollseile alle paar Wochen getauscht werden müssen, mussten die Filzsachen bisher nur in die Waschmaschine, wenn eine VG anstand.

Meine Kletternetze:

5.jpg3.jpg4.jpg

und einmal mangels echtem Mäusemodell mit Fakemaus aus der Katzenspielzeugkiste als Größenvergleich ^^ :

7.jpg
 
L

Lasiusniger

Guest
Danke :)

Man muss nur einfache Maschen stricken oder häkeln können und entsprechende Wolle kaufen: "Filzwolle" gibt es inzwischen in vielen tollen Farben und sie schrumpft in der Waschmaschine im normalen Waschgang bei 40°C auf kontrollierte Weise um etwa 1/3 zusammen.
Das grüne Netz besteht aus doppelten Reihen, dieses Bild zeigt es fertig gehäkelt noch vor dem Filzen.
Am Schönsten: durch das Verfilzen verschwinden kleine Fehler, es ist also absolut anfängerfreundlich, für Mäuse zu häkeln ^^

Ganz einfach sind auch Luftmaschenketten. Drei Fäden mit einer großen Häkelnadel (10-12mm oder ähnlich) als Kette zusammen häkeln und auch einfach in der Maschine mitwaschen. Die Bilder mit den bunten Seilen zeigen solche Ketten, auf dem einen Bild ungefilzt mit gefilzt im Vergleich.
Diese Bänder lassen sich dann im Käfig für allerlei Anbindearbeiten nutzen und zu dritt zusammengeflochten ergeben sie breite Kletter"seile". Das Käfigbild ist aus meinem Übergangskäfig für Neuzugänge/Vergesellschaftungen.

2.jpg3.jpg4.jpg
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Echt eine tolle Idee! Häkeln kann ich, das ist kein Problem :) Kommt auf jeden Fall auf meine Bastel-Liste :D
 
L

Lasiusniger

Guest
Macht auch viel Spaß!
Wenn du unempfindliche Sachen wie beispielsweise Jeanshosen oder Putzlappen hast, dann kannst du die Filzsachen in die normale Wäsche werfen. Sie geben beim ersten Mal ein paar Fusseln ab, deshalb besser nicht zu wirklich feinen Sachen. Höhlen und Tunnel muss man hinterher ein bisschen in Form ziehen, weil sie beim Filzen verknautschen, nach dem Trocknen sind sie dann formstabil.
Unbedingt darauf achten, schön locker zu häkeln, damit die Wolle beim Filzen Platz zum Arbeiten hat. Je lockerer, desto mehr verschwindet das Maschenbild beim Filzen und desto kleiner und fester wird das Werkstück.
Viel Erfolg :)
 
Top Bottom