Spielzeug aus Filz

Ephelides

New member
Messages
266
Reaction score
0
@ jaw, dann schau Dir doch bitte mal die Bilder diverser Halter hier an oder die Häuschen aus dem Tierhandel (bzw. häufig auch die "Spielplätze"), die dort angeboten werden. Getackert, genagelt, unsauber verklebt. Mal ganz ehrlich: Nein, danke!

Außerdem würde ich mir sehr ungerne unterstellen lassen, ich würde es an Sorgfalt mangeln lassen...

Wenn Du von Wolle sprichst gehst Du anscheinend von einer langflusigen Masse aus. Filz ist nach dem Verfilzen nicht mehr in die Masse auflösbar.
Die einzelnen Fasern sind dabei miteinander ungeordnet verschlungen. Tierische Haare haben eine schuppenförmige Oberfläche, deren mikroskopisch kleine Plättchen sich beim Filzen dauerhaft ineinander verhaken.
- Quelle: Wikipedia
Bedeutet: entweder es werden kleine Haare ausgerupft, die viel zu kurz sind um irgendwas zu umschlingen oder es wird ein Knoten abgerissen, der sich auch nicht mehr verschlingen kann.

Filz verliert die Eigenschaften von Wolle in vieler Hinsicht.

@ Lumi, ich verwende ja auch Sisal. Feinen und groben. Meine werte Floh zerpflückt gerne Aufhängungen damit, zieht dann den Sisal raus und dröselt ihn auf. Ich hab ihr mal geschlagene 2 Std dabei zugeschaut, wie sie stolz jede einzelne Faser abgeteilt hat und in ihre Schlummerecke geschleppt hat. Auch die Fasern von Holzröhren (Rinde) werden der Länge nach abgezogen und verschleppt. Ganz besonders großartig findet sie den Kram, den sie in Heu und Stroh findet, aufdröselt zu haarfeinen Fäden und damit weiterbaut.

Ja, ich habe eine Baumeisterin der Extraklasse, aber wenn ich mir das da manchmal anschau, was sie da an Baumaterial fabriziert und wo hier vor weichen, dünnen Fasern gewarnt wird, dann ist das bedenklich. Das ganze sieht dann schon fast aus wie Wolle. Und ist dann auch sehr weich.

Die Flusen vondem Filz hat sie übrigens verschmäht, anscheinend zu kurz.

Edit: Ich hab schon öfter bei einigen Haltern gesehen, dass sie Leinen verwenden. Gewebt halt. Da es sich hier aber auch um Fäden handelt, die im ganzen ausgelöst werden könnten, wäre auch hier wieder die Gefahr gegeben. Passiert ist bei denen allen trotzdem bisher nichts.
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Ich weiß schon, was Filz ist - aber genau das muss sich eben erst in der Praxis erweisen: dass die Theorie 'es werden nur kleiner Haare ausgerupft' auch pratisch belegbar ist. Momentan ist das Filzteil quasi noch unbenagt, daher lassen sich da noch keine Rückschlüsse zu, nur Vermutungen. Das was bisher an Fasern angefallen ist sehe ich auch als harmlos an. Die Frage bleibt aber noch: wie sieht's bei massivem Benag aus?

Was andere Haltungs- und Baufehler angeht, so kannst du dir
a) sicher sein, dass die Halter hier auch darauf hingewiesen werden/wurden,
b) hat das nichts hier mit zu tun. Dadurch dass man Äpfel mit Birnen vergleicht, schmecken Bananen nicht besser als vorher.
 

Ephelides

New member
Messages
266
Reaction score
0
Was b) angeht, ich denke es hat durchaus damit zu tun, wenn man hier sofort alles verteufelt und pauschal als schlecht hinstellt, aber andere grobe Fehler häufig noch als "vertretbar" durchgehen.

Wie gesagt, es ist ein Test, ein hoher Anspruch an das Material und ich gebe wie erwähnt öfter mal einen Status dazu ab.

Ich schaue mir das Ding auch gründlich an und rein, sofern mich die Damen denn mal ranlassen. Weiter oben im Thema wurde auch schonmal erwähnt, dass Filz quasi "geflickt" werden kann, wenn Stellen ausdünnen oder Haare überstehen. Was zuviel ist wird abrasiert mit einem üblichen Wegwerfrasierer.

So ein Häuschen leidet natürlich auch mehr als z.B. eine Dread zum Klettern. Aber gerade das ist ja nun auch Sinn der Sache, schauen was in der Belastung damit passiert.
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Ephelides, Du machst Dir ganz offensichtlich Gedanken über das was in Dein Mäuseheim wandert. Finde ich gut. "Unser" Laufrad steht z.B. auf einer Hanfmatte und die Filzflusen auf dem ersten Bild von Ephelides erinnen mich stark an das, was nach einiger Zeit von der Matte übrig bleibt. Da wird dann die Matte zu Watte.

Wäre es nicht auch eine Lösung von dem Filznest, dass ja offensichtlich geliebt wird, die Flusen täglich abzusammeln? Absterbende Körperteile braucht wirklich keiner...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
die kurzen Flusen sind harmlos, die können auch drin bleiben. Es muss nur halt sicher gestellt sein, dass sich keine langen Flusen und vor allem auf gar keinen Fall Schlaufen bilden können.
 

Ephelides

New member
Messages
266
Reaction score
0
Status heute:

Das Ding hat ein gewisses Streitpotenzial, weil einfach nicht alle hineinpassen, was ihnen nicht passt.

Flusen wurden auch wieder abgenagt, aber nicht mehr als davor auch. Löcher und Ausdünnungen bilden sich keine. Das Abnagen scheint wohl eher dazu zu dienen, es noch etwas kuscheliger zu machen.

Mittlerweile wird wieder Unmengen an Kram reingeschleppt (Heu, Streu, Sisalreste und der rausgefallene, abgenagte Filz)

Bisher hat keine Maus Anzeichen auf Probleme mit den Augen oder Nase (wg. einatmen oder in die Augen bekommen), beim Zuschauen wie sie darauf rumklettern konnte ich auch noch nicht feststellen, dass sie mit den Krallen hängenbleiben würden.

Dafür wurde mir gestern herzhaft in den Fingernagel gebissen, als ich das Ding auf Schäden und Geruch untersuchen wollte (als mal niemand drinne war) und meine Dicke gesichtet hat, dass ich anscheinend an ihr Spielzeug ranmöchte... Kleine Monster :)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Das hört sich ja soweit okay an.

Pass da nur auf: Normalerweise sollten so heiß begehrte Schlafplätze groß genug für alle Mäuse sein. Sonst gibt es gern mal Zoff darum ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Ephelides

New member
Messages
266
Reaction score
0
War ja gar nicht geplant, dass das so beliebt wird ;) Da muss ich wohl nochmal ran, wenn das sauber läuft mit dem Versuch ^^
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
...vielleicht in XXL, wo die ganze Bande rein passt??? :D

Wie wäre es denn, wenn man sowas als Penn-Schuckel "baut"? Da wird' ja dann evtl. unbequemer mit dem zerbeißen. Ich find' die einfach wunderschön und kuschelig.

Öhem...bis zu welcher Größ...nee, ok, bin zu groß. *heul*
 

Ephelides

New member
Messages
266
Reaction score
0
Irgendwie haben sie es jetzt wieder geschafft, sich restlos alle darain zu quetschen :unsure:

Ganz ohne Gemecker ^^ Genagt wird mittlerweile anscheinend kaum noch, scheint jetzt bequem genug zu sein.
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Oh knips' die Bande doch mal, wenn sie sich alle reinquetschen. Wieviele sind's denn?
 

Ephelides

New member
Messages
266
Reaction score
0
Hehe, wenn ich dazu komm. Das Ding wurde mittlerweile in eine andere Ecke geschleppt, damit man auch schön das Versteck verstecken kann... *Vogelzeig*:D

Wenn alle Mädels drinne sind, dann sind es 5 Mäusesschwänzchen die da rausschauen.

Heute hab ich mal meinen Kerl dran schnuppern lassen - anscheinend wird der Filz aus Prinzip nicht eingepinkelt.
 

Ephelides

New member
Messages
266
Reaction score
0
Hehe, gerade eben mal auf Wunsch ein Bild gemacht. Momentan sind 3 drinne, 2 aber nur sichtbar.

Anbei sämtliche Fussel seit der Filz drinne ist. Eine schleppt ihn ständig raus, eine andere wieder rein. Mal schauen, ob sie sich noch eini werden.

Anhang 2 wird ständig durch das Gehege geschleppt oder verbuddelt, sodass ich jedesmal danach suchen muss, sieht dafür aber noch ganz gut aus.
 

Attachments

  • SAM_4196.jpg
    SAM_4196.jpg
    60,5 KB · Views: 69
  • SAM_4200.jpg
    SAM_4200.jpg
    44,3 KB · Views: 60

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Man sieht auch noch nix abstehen, Fäden oder so. Würde mich selber in sowas reinkuscheln. Sieht total mupfelig aus.*Herz*
 

Ephelides

New member
Messages
266
Reaction score
0
naja... eigentlich isses nen facehugger :LOL:

mir wurde damals gesagt, der beutel würde wie ein alienei aussehen. nach ner stunde gab es den passenden facehugger dazu. freunde muss man haben ;)
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
mir wurde damals gesagt, der beutel würde wie ein alienei aussehen

LOL, das war auch mein erster Gedanke, als ich das Filzteil das erste Mal gesehen habe :D
 
Top Bottom