Spielzeug aus Filz

M

MuckMuckMuck

Guest
Hmmm ... ich hab den Beitrag nicht wirklich verfolgt und nur mal quergelesen. Hab aber zufällig im Internet was gefunden. Hier bietet jemand auch selbstgemachtes aus filz für Nager an und hat ne Info zur Gefährlichkeit auf der Webseite. Dachte, passt gut hier rein. Zwecks Fäden ziehen und vollpinkeln ;)
Annas Kuschelsachen (links bei "Gefahr?")
 

Ephelides

New member
Messages
266
Reaction score
0
Naja, Plastik halt das Fleece von ihr. Ich verwende echte Schurwolle, Merino meistens. Kunststoff möchte ich halt nicht wirklich im Käfig haben.
 
M

MuckMuckMuck

Guest
Achso, da gibts auch noch Unterschiede? ... oje, da merk ich mal wieder selbst, dass ich davon überhaupt keine Ahnung hab ...
Ich dachte, dass es letztendlich auf das gleiche Material wie die Laufräder zurückzuführen ist, spräche eher dafür. Aber wenn du ein anderes Grundmaterial verwendest, ist das ja hinfällig.
Aber Schurwolle müsste man doch auch waschen können, oder? :unsure:
Finde die Sachen nämlich echt schön und hätte Lust, sowas mal selbst zu bauen. Und deine Nasen haben anscheinend ja nen neuen Lieblingsplatz...
 

Ephelides

New member
Messages
266
Reaction score
0
Bei Wolle geraten die meisten ja in Panik beim waschen. Zu heiß = einlaufen. Filz entsteht aber durch das einlaufen. Wärme und Bewegung ;)

Der Filz ist also ohne Probleme waschbar. Es macht ihn sogar fester.

Ich werde jetzt in den nächsten Tagen anfangen ein paar Sachen zu basteln und dann mal schauen, ob sie jemand verwenden möchte um auch ein bißchen seine Nasen dabei zu beobachten.

Da das bei meinen hält würde ich halt auch gerne wissen, wie das bei anderen ist. Gibt ja solche und solche Gruppen. Die einen haben einen Holztunnel ewig lange, andere zerlegen ihn binnen 3 Tagen.

Natürlich sollten dann die Leute aber auch darauf schauen, was die kleinen Monster damit machen. Sind die Dinger hin, dann sind sie halt hin. Aber es geht ja auch eher um den Versuch ;)
 
M

MuckMuckMuck

Guest
Hmmm ... also meine würde ich mal als mittelnagig bezeichnen. Die Jungs zerknabbern eigentlich kaum was, die Mädels etwas mehr, hält sich aber in Grenzen ...
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Huhu!

Ich hab von jener Seite eine Rolle und eine Hängematte. Und ja, die sind aus Fleece, nicht aus Filz. Aber bisher konnte ich da auch nicht beobachten, dass Fäden o.ä. rausgezogen oder der Stoff zerknabbert wird und meine nagen sonst wirklich alles an.

Ich hab mich übrigens auch mal an der Filzerei versucht, aber das Gebilde kann selbst ich mühelos auseinanderziehen:D Aber eins haben wir experimentiert: man kann auch mit der Wolle von Hunden wunderbar filzen.
 

Ephelides

New member
Messages
266
Reaction score
0
Du könntest sogar mit deinem eigenem Haar filzen, nur zu empfehlen ist das weniger ;) Schafswolle wächst schneller nach ^^

Nassfilzen ist jetzt auch so eine Sache für sich, die sich gerne mal etwas hinziehen kann. Man darf auf keinen Fall zuviel nehmen, nicht zu nass und zu kalt arbeiten und man braucht Geduld ohne Ende ;)

Nadelfilzen ist für geschickte Anfänger etwas einfacher, dauert aber auch lange.
 

Ephelides

New member
Messages
266
Reaction score
0
Mal ein bißchen Herzblut (und dank Nadel nicht nur Herzblut):

Ein Tunnel in (bisher) grün und schwarz. Die Größe innen entspricht einer Papprolle (Klo, bzw Haushaltspapierrolle).

Bisher stehen da 2 1/2 Stunden Arbeit hinter, in etwa 1 1/2 bin ich fertig. Wer das Ding nehmen will möge mir bitte Bescheid geben und es dann bitte auch entsprechend behandeln ;)

Kommt zwar als Geschenk mit zusätzlicher Nadel und Reperaturmaterial, ist aber nicht umsonst. Wäre schön dann Rückmeldungen zu erhalten.
 

Attachments

  • 20121017_142233.jpg
    20121017_142233.jpg
    45,1 KB · Views: 41
Last edited:

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Vorsicht, Forenregeln! *meld*

"Jeglicher Missbrauch der Foren als Werbefläche für Webseiten, Produkte oder Dienste, egal ob kommerziell oder privat, sowie das kommerzielle oder private Anbieten von Ware oder Dienstleistungen ist verboten."
 

Ephelides

New member
Messages
266
Reaction score
0
Kommerz isses nicht ^^ Das was da an Wolle, Zeit und sonstigen Kram daufgeht bleibt wahrscheinlich eh unbezahlbar ;) Und hier war auch nirgends von Geld eine Rede.

Aber ich würde gerne wissen, wie sich andere Nasen mit dem Filz machen. Und von meinen verwirrten Dauerkuschlern darf ich ja alleine nicht ausgehen, denn die zwängen sich ja alle zu fünft in ihre Kuschelschale und zernagen daran nichts mehr.

Ich bin jetzt ja kein kleiner Konzern, der damit was auf den Markt schmeißen will ^^
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Wer das Ding nehmen will möge mir bitte Bescheid geben... Kommt zwar als Geschenk mit zusätzlicher Nadel und Reperaturmaterial, ist aber nicht umsonst.

Möchte mich jetzt nicht als Ober-Motz aufspielen, aber es machte den Eindruck, Du würdest die Teile verkaufen.
 
Last edited:

Ephelides

New member
Messages
266
Reaction score
0
nee ^^ ich möchte nur eine Rückmeldung wie es angenommen wird. Und dass das auch sorgfältig behandelt wird und nicht in einer Ecke vergammelt und man nie erfährt, ob das nun gut oder schlecht war, gefällt oder ignoriert wird.

Und wie schnell es geschreddert wird.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
wer hier was an wen verschenkt, ist egal ;)

nur Geld darf nicht verlangt werden, da man sonst mit den eben extra für den Verkauf gefertigten Produkten schnell mal ein Kleingewerbe anmelden müsste.... ;)
 

Ephelides

New member
Messages
266
Reaction score
0
Nee, ich glaube für das was veranschlagt werden müsste würde das auch keiner nehmen ^^ Es ist ein Hobby, und das soll es bleiben.

Im übrigen war ich ganz wuselig und hab noch was gemacht. Was genau das nun optisch darstellt kann ich auch nicht sagen, aber es ist zumindest mal mehr Platz als in der Schale.

Mein werter Freund meinte, es würde aussehen wie ein Hut ^^
 

Attachments

  • SAM_4298.jpg
    SAM_4298.jpg
    20,2 KB · Views: 27
  • SAM_4299.jpg
    SAM_4299.jpg
    22,8 KB · Views: 28
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ganz klar ein flossenloser Walhai :D
(die, die immer mit offenem Maul rumschwimmen und dann das Plankton fischen :D )
 

Ephelides

New member
Messages
266
Reaction score
0
Du meinst dann sitzen die Mäuschen bald in einem flossenlosen Walhai der unten auch noch offen ist? Sowas ^^
 

sassenach5362

New member
Messages
597
Reaction score
0
Off Topic:
Wegen den Foren-Regeln für Verkaufen und so: Haben wir hier nicht so eine Art e-bay für Arme Unterabteilung? Ist die denn erlaubt?
 
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
Off Topic:
Steht doch drin:

5) Werbung und Spam

Jeglicher Missbrauch der Foren als Werbefläche für Webseiten, Produkte oder Dienste, egal ob kommerziell oder privat, sowie das kommerzielle oder private Anbieten von Ware oder Dienstleistungen ist verboten.
Werbung per PN ist ebenfalls unerwünscht.
Eine Ausnahme bildet hier einzig der Kleinanzeigenteil in dem in kleinen Grenzen Gegenstände privat zum Verkauf angeboten werden können.


Selbst hergestellte Handwerksarbeiten gehören nicht dazu. Die sind besser bei ebay oder daWanda aufgehoben ;)
 
Top Bottom