Spielzeug zum Zerstören

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hey,
Eines meiner Mäuschen liebt es Dinge zu "zerstören". Ich habe ihm nun erstmal zwei kleine Häuschen rein gestellt, die er mit Genuss zernagt und durch die Gegend schiebt. Natürlich ist da dementsprechend immer Radau im Gehege.
Dinge, die länger oder öfter im Gehege sind, langweilen ihn leider ziemlich schnell, Ideen sind also gefragt! Eierkartons findet er zum Beispiel gar nicht mehr so toll. Papprollen gehen, sind aber leider recht schnell weg, komme da mit der Produktion nicht nach.
Ich habe mir überlegt, ob es da nicht noch etwas anderes gibt, dass er zerfetzen kann, was nicht so einen heiden Lärm macht. Es ist wirklich sehr laut, habe Bedenken, dass sie irgendwann die Nachbarn beschweren, wenn er da nachts zu Höchstformen auffährt.
Wie wäre es mit einem Stoffbällchen gefüllt mit Futter, Heu und/oder Stroh? Aber was für einen Stoff nimmt man da am besten? Und ist das dann auch so ungefährlich?
Vielleicht hat ja hier auch Jemand ne andere Idee. Intelligenzspielzeug wäre bestimmt auch was für ihn!
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Meiner ist momentan auf dem Zerfaserungstrip ;)

Die Hanfmatten lagen mindestens ein halbes Jahr unbehelligt auf den Teilebenen, aber momentan werden sie bis in die letzte Faser zerlegt.

Auch Küchenrollenstücke, die unter schweren Gegenständen festgeklemmt sind, müssen unbedingt ,soweit Maus rankommt,zerstört werden.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hm... Vielleicht Kork? Lässt sich nicht so schnell schreddern wie Pappe, aber dafür vielleicht etwas leiser als Holz.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

super sind auch diese Klorpapierhäuschen =) Da gibt es im Wiki eine Anleitung zu. Wenn das Papier noch feucht ist, kannst du etwas von ihrem gewohnten Körnerfutter randrücken bzw. das Häuschen drin wälzen - das bereitet dann besonders Freude :D Mit Kapokschoten konnten meine nichts anfangen, deine vielleicht? Und natürlich frische Äste ohne Ende!

Viele Grüße
trulla
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Hier ein paar meiner Ideen:

Schachteln aus Papier falten und dort drin Leckerlies verstecken.
Anleitungen dazu gibt es viele im Internet, z.B. Schachteln falten.

Du kannst auch aus Zeitungspapier einen Zopf flechten und darin Futter verstecken.

Ich habe auch schön häufiger gesehen, dass einige User Balsaholz als Spielzeug verwenden. Das ist ein besonders weiches Holz (gibt es sicherlich im Baumarkt), wo man Körner/Futter einfach hineindrücken kann.
 
M

Mousyperson

Guest
Hallo aus der Farbmausabteilung :D hab noch etwas Input für Dich:

Eierkartons mit Leckerli und Heu füllen und mit Schnur zubinden

Teppichrolle aus Pappe (werfen die Baumärkte/Möbelhäuser meist weg) besorgen, ist stabiler (kann man mit Haushaltssäge (Eisensägeblatt) gut kürzen, für Cuttermesser zu stabil

Papiertüte v. Supermarkt mit gescheddertem Papier füllen

günstige Korkäste zum schreddern:
Korkröhren, -äste, flache Stücke: Amazon.de: Garten


Futterbaum, Weidenball und Co - hier gibts viele tolle Ideen, wo die meisten sicher auch für die Renner funktionieren:
Beschäftigung & Spielzeug
 
M

Mousyperson

Guest
Nachtrag zu Deiner Stoff-Frage:
Günstig und ungefährlich sind so unbedruckte Einkaufsstoffbeutel aus Jute. Schneid ein Viereck aus, füll die Mitte und rolle es zu einem Zylinder, dann beide Enden mit Schnur zubinden, dass es wie ein Bonbon aussieht. Wenn es stabiler sein soll, kannst Du die Hosenbeine einer alten schrottreifen Bluejeans (Stoff ohne Elastan-Anteil) verwenden.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Die Intelligenzspielzeuge aus dem Hunde \ Katzen Bereich kannst du auch nutzen.
Oft brauchen die Renner dafür aber Anleitung. Und natürlich etwas Platz im Gehege weil di relativ groß sind.
Ansonsten vielleicht Clickern? Das beschäftigt auch und macht Mäuse müde :D
 
Top Bottom