Spitzmaus frisst Katzenfutter auf dem Rasen

HelloHenni

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo,
Meine Mutter und ich haben heute etwas echt eigenartiges beobachtet:
Mitten am hellichten Tage sitzt eine junge Spitzmaus auf unserem Rasen und frisst Katzenfutter *Vogelzeig*
Meine Mutter erzählte die Spitzmaus wäre schon gestern Abend da gewesen und hätte auf dem Rasen Katzenfutter gefressen und heute war sie dann wieder da.
Ich konnte mich ganz leise anschleichen,sodass ich ca 20 cm hinter ihr hockte und sie beobachten konnte .Ich habe sie irgendwann angestupst,da ist die zeternd ins Beet gerannt und war dann verschwunden.
Sie sah nicht abgemagert oder krank aus,aber es wundert mich schon sehr, dass mitten am Tag eine Spitzmaus auf freier Fläche frisst,obwohl unsere Katzen draußen sind.
Ist die Maus vielleicht krank?
LG
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi!

Spitzmäuse ernähren sich hauptsächlich von Insekten, aber auch von anderen kleinen Wirbeltieren und können je nach Art auch tagsüber aktiv sein.
Somit finde ich es nicht verwunderlich, dass sich ein Tier, welches sich stark an Gerüchen orientiert, am ausgelegten Katzenfutter satt frisst statt sich auf die anstrengende (Insekten)Jagd zu begeben.

Da kann man anhand der Beschreibung schlecht sagen ob die Maus sich nun gesund verhalten oder nicht.
 
Messages
498
Reaction score
0
Das hatten wir früher aufm Hof öfter. Mäuser aller Art, Eichhörnchen, und ähnliches Getier hat sich immer dreister über das Futter unserer Tiere hergemacht, weil sie wussten, daß sie geduldet sind. Zum Teil vor den Augen der Hunde deren Futter stibizt*ätsch*
Beobachte sie doch einfach, oder hast Du die Befürchtung, daß sie die Katze ansteckt?
 

HelloHenni

New member
Messages
143
Reaction score
0
Dann bin ich ja beruhigt,hauptsache sie entwischt den Katzen ! =)
Nein wir machen uns da keine Sorgen , die kleine Maus stört ja auch niemanden :D
 
Top Bottom