Spitzmaus gefunden - was tun?

Anna1204

New member
Messages
8
Reaction score
0
Guten Abend zusammen,

Ich hab gestern abend eine kleine Spitzmaus aus nen schacht vorm Haus gerettet. Eigentlich wollte ich sie nur rausholen und in die hecke setzen doch mir ist aufgefallen das sie garnicht so einen guten eindruck machte, deswegen habe ich sie mit genommen, in einen karton gesetzt und erstmal die nacht über nix gemacht damit sie sich erholen kann.
Nun ja heute hab ich dann alles mögliche nach gelesen um ihr irgendwie helfen zu können, doch nichts von dem was ich gelesen habe hat geholfen. Insekten hab ich gefangen, hirse oder früchte.. katzenfutter.. kondenzmilch.. wasser. Doch nichts hat sie angerührt. Sie sitz auch immer nur am selben fleck oder sie schläft. Ich mach mir sorgen und will der kleinen doch nur helfen :(
Ich weiss nicht was ich machen soll oder wie ich sie füttern kann.. kann mir jemand helfen?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Hallo und willkommen hier im Forum!

Wie groß ist die Spitzmaus denn? Hat sie schon Fell? Sind die Augen schon geöffnet?
 

Anna1204

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hallo und danke :)
Sie ist ohne schwänzle ca. 3-4 cm. Groß und hat ganz kleine schwarze knöpfe, ich erkenns ehrlich gesagt kaum ob die offen oder zu sind. Haben die vielleicht so ganz winzige knöpfle augen oder könnten die noch zu sein?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Die kleinen, schwarzen Knöpfe sind die Augen -also vermutlich öffnen die sich gerade. Dann wäre das Tier ca. 12 Tage alt, und braucht noch Milch. Selbständig fressen geht zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Schau mal dort:
farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki]

Ist zwar eigentlich für die Aufzucht von Farbmäusen, aber in dem alter stimmt das auch uneingeschränkt noch für andere Mausarten.
Wenn sich die Augen langsam öffnen, dann bra8ucht das Tier zumindest noch ein paar Tage Milch, aber es könnte klappen, dass es z.B. schon Brei aus einem flachen Schälchen frisst.
 

Anna1204

New member
Messages
8
Reaction score
0
Okay vielen dank für deine hilfe das sind gute informationen... nur habe ich jetzt leider nichts von den sachen da um ihr etwas zuzubereiten :(
Sie hatte den ganzen tag nichts, sie wird doch fürchterlich hunger haben. Das geht doch nicht gut bis morgen vormittag?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Auf jeden Fall solltest du unbedingt versuchen, das Tier dazu zu bewegen ein wenig Wasser zu trinken. Eigentlich sollte es alle 2-3h säugen. Bei der langen Zeit ohne Nahrung besteht die Gefahr, dass das kleine Tier dehydriert.

Wenn du gar nichts da hast, dann kannst du auch versuchen, ein paar Haferflocken mit Wasser zu vermischen und so einen flüssigen Brei herzustellen, mit dem du sie ggf. ernähren kannst. Bis morgen hält sie sonst vermutlich nicht durch, bzw. kann's gut sein, dass die Maus dann die nächsten Tage nicht mehr überlebt.
 

Anna1204

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hab ich jetzt gemacht.. ist garnicht so einfach des kleine ding dazu zu drängen etwas zu essen. Hast du vielleicht ein tipp oder erfahrung wie ich des am besten machen kann? ich hatte sie mit nem tempo auf der handfläche und mit einer spritze ohne nadel zum schnäutzle hin aber sie dreht den kopf immer weg.. sehr sehr knifflig.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das ist gar nicht so einfach - bis die Kleinen die ungewohnte Nahrung akzeptieren, hilft eigentlich nur, immer mal wieder versuchen...

Statt der Spritze kannst du es auch mit einem feinen Haarpinsel versuchen (natürlich muss der unbenutzt und sauber sein): Den in die Flüssigkeit tunken, und nur die feine Spitze des Pinsels an's Mäulchen halten, so dass die Spitze ca. 1/2 - 1mm tief in's Mäulchen ein dringt. Dann kann das kleine Tier da dran nuckeln.

Aber gerade Spitzmäuse sind sehr heikle Patienten, da ist viel Geduld gefragt - und die Chancen stehen leider auch nicht allzu gut. Dennoch sind diese kleinen Tiere natürlich jede Mühe wert.
 

Anna1204

New member
Messages
8
Reaction score
0
Guten morgen,
Soweit ist alles okay, sie hat immer mal wieder was zu sich genommen, zwar echt nur eine sehr kleine menge aber ich denke das reicht für den kleinen wurm?
Das die noch nicht so aktiv ist das ist normal oder denkt ihr sie ist sehr angeschlagen?
Vielen dank für eure tipps :)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
So nach der Beschreibung würde ich sagen, sie ist etwa im letzten Drittel der Säugephase angekommen, da sind die kleinen Tierchen schon ein klein wenig robust - aber sie benötigen dennoch immer noch eine gute Versorgung.
In wie weit sie nicht aktiv ist, lässt sich so schwer sagen. Groß rumlaufen tun sie in dem Alter aber noch nicht, das ist normal. Irgendwo hin krabbeln schon eher mal. Meistens suchen sie dabei einfach nur ein warmes Plätzchen unter einer erwachsenen Maus, die sie wärmen kann.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Mir fällt noch was ein, was helfen könnte. Bei einigen der letzten Versuche, Babymäuse aufzupäppeln, kam mir der Gedanke, die mangelnde Wärmezufuhr könnte vielleicht die Ursache dafür sein, daß es soviele Mäuslein nicht schaffen.

Kleine Mäuse können ihre Körpertemperatur noch nicht eigenständig halten und müssen daher - normalerweise von der Mutter - gewärmt werden. Rutschen die Jungen aus dem Nest, dann sterben sie meist.

Ich würde versuchen, die Maus gut warm zu halten. In einem Handaufzuchst-Thread für Rattenbabys habe ich gefunden, daß die Jungen eine Temperatur von 38 Grad brauchen. Meine TÄ hat mir nach der Op von Mäusen geraten, einen dünnen Einmal-Latex-Handschuh mit warmem Wasser zu füllen und die Maus dann darauf zu betten. Ich habe in dem Ratten-Thread gelesen, die Temperatur soll nicht unter 35 Grad und nicht über 39 Grad sein, ideal sei 38 Grad. Also eine irgendwie geartete Wärmequelle würde ich der Maus anbieten.
 

Anna1204

New member
Messages
8
Reaction score
0
Ab und zu krabbelt sie mal bisschen hin und her.. alles noch sehr holperig, viel lieber schläft sie..
Ich hab eine infrarotlampe, die ist jetzt grad im dauereinsatz und der kleinen gefällt das wohl sehr gut merke ich.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Das ist schon mal sehr gut! =)
Ich würde versuchen, so viel wie möglich Flüssigkeit in die Maus zu bringen, kann auch Tee sein, z.B. Fenchentee. Schließlich weiß man nicht, wie lange sie da in dem Lüftungsschacht saß. Flüssigkeitsmangel ist neben Auskühlung das zweite akute Problem. Drücke Dir und dem Mäuslein alle Daumen! *knuddel*
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
UIui...
Aber das Tier hat grundsätzlich eine Chance,
Wenn es ne Spitzmaus ist, braucht's aber Eiweiß ohne Ende,
und mit "Milch" meinte jaw Katzenaufzuchstmilch. Gibt's im Zoohandel oder beim Tierarzt.

die mangelnde Wärmezufuhr könnte vielleicht die Ursache dafür sein, daß es soviele Mäuslein nicht schaffen.
Das kann echt sein --- ich habe bei Päppels immer eine Wärmflasche außen an der Box, in der die Viechis sitzen (mit Handtuch abgepuffert, und viele Kissen drüber, dass es länger warm bleibt).
Da kleben sie dann gern an der Wand ;) - können aber wegrutschen, wenn's ihnen zu warm wird - weil das bei Rotlicht schwerer ist oder gar die Box überhitzen kann, wird davon oft abgeraten. Also unbedingt nicht die ganze Box damit bestrahlen
Wärmflasche neu heiß befüllen mit jedem Päppelgang passt erfahrungsgemäß.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ja, ich finde Rotlicht ist besser als gar keine Wärme. Ist aber wohl nicht gut für die Augen. Irgendwer (jaw?) hat auch mal geschrieben, man kann warmes Wasser in ein Marmeladenglas füllen, Tuch drum herum und ins Krankenlager legen. Dann kann die Maus so nah heran kriechen, wie es ihr gut tut und notfalls auch von der Wärmequelle weg. =)
 

Anna1204

New member
Messages
8
Reaction score
0
Die milch hab ich besorgt, wenn die kleinen so viel eiweiß brauchen ist das denn genügend in dieser milch enthalten?
Die wärmelampe steht über einem meter entfernt im leichten winkel zum karton, sodass nicht alles beleuchtet wird, bis jetzt liegt die kleine immer genau in den einem lichtstrahl, also ich ich davon aus des es ihr gefällt :)
Ich merke das sie immer fitter und fitter wird. Des öfteren dreht sie kleine runden und marschiert richtig los.
Das erfreut mich richtig, es ist nämlich nicht schön so ein kleines tierle ganz unbeholfen zusehen und nicht direkt zu wissen was man machen kann, das auch das richtige ist.
Ich danke euch, ich wär echt aufgeschmissen gewesen :D
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Spitzmäuse sind hauptsächlich Insektenfresser.
Vll kannst Du ihr ne erschlagene Fliege o so was anbieten und schauen ,ob sie es ( schon) mag.
 
Messages
33
Reaction score
0
Hallo Anna1204! Wie du ja schon gehört hast, hab ich auch das erste mal eine Spitzmaus aufgezogen. Und in meinem Album, findest du auch Bilder wie ich meinen Karton eingerichtet habe. Ich habe zum füttern Fencheltee gekocht, Katzenaufzuchtmilch gemischt( mit dem Löffel der da bei war, habe ich ein Löffel voll Pulver und 2 Löffel lau warmes Wasser gemischt) 1-2 Teelöffel mit Tee und Milch gemischt und wenn man am Anfang nichts anderes hat, kann man auch einen Strohhalm benutzen. Am liebsten hat meine am Anfang umschlossen in der Hand getrunken. Als sie größer war, habe ich ihr die Spritze vor ihre Kuschelhöle gehalten( Klopapierrolle mit Hanfwolle) . Und gewärmt habe ich sie, genau wie hier auch beschrieben, mit Wärmflasche. Handtuch drum und an den Karton gestellt. Wichtig finde ich, so wenig wie möglich stressen, nur eine Person sollte füttern, Zeiten einhalten, verhalten beobachten, hat sie Kot und Urin abgesetzt? Ja und auch ganz wichtig, viele Versteck Möglichkeiten bieten. Meine hat es gehasst, vorallem beim fressen,wenn sie nicht irgend wie abgedeckt war, sich verstecken konnte. Viel Glück weiterhin!
 

Anna1204

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hallo.. jetzt hab ich mich eine ganze woche nicht mehr gemeldet. Danke für die ganzen tipps und das ich es geschafft habe ist nur eurer hilfe wegen :) Der kleinen gehts gut, so gut das sie letztens aus ihrem karton raus ist und in meinem zimmer rumspazierte :) am ausbüchsen is sie grad gerne.
Ich hab anfang der woche versucht ihr eine tote fliege anzubieten, die hat sich darauf gestürzt und des ding verschlungen.. ich war ganz baff.
mittlerweile isst sie sogar auch lebende krabbeltiere, milch und brei oder tee will sie garnicht mehr.
Jetzt ist meine nächste frage wann sie bereit wäre zum auswildern?
 
Top Bottom