Spitzmaus gefunden - was tun?

Messages
346
Reaction score
0
Zum Auswildern kann ich leider nichts beitragen, aber ich möchte nochmal betonen, dass echte Sitzmäuse keine Mäuse sind , sondern Insektenfresser wie z.B. Maulwürfe.
Ich würde von der Futterung pflanzlicher Nahrung komplett Abstand halten, stattdessen sollten Lebewesen wie z.B. Regenwürmer, Kellerasseln und Spinnen auf dem Speiseplan stehen.
Spitzmäuse haben eine sehr hohe Stoffwechselrate und benötigen daher große Mengen Nahrung. Als Faustregel gilt mindestens eine Menge der Körpergröße bzw. des Körpergewichts, wenn nicht sogar mehr. Außerdem sollte sie nie länger als 2-3 Stunden ohne Futter sein.
Ich würde auch mit hohen Temperturen, also wenn es draußen warm ist, oder auch der Wärmelampe aufpassen. Die Tiere vertragen keine Hitze. Ganz im Gegenteil eine gesunde Sitzmaus kann auch sehr gut bei niedrigen Temperaturen überleben, weil sie eben eine solch hohe Verstoffwechselung hat. Dem natürlich vorausgesetzt, dass genügend Nahrung vorhanden ist.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Daß Spitzmäuse keine Mäuse, sondern Insektenfresser sind, wurde hier in dem Thread schon betont. Wie Anna gerade erzählte, freut sich die Spitzmaus über Fliegen und "lebende Krabbeltiere", wird also artgerecht ernährt. Die Frage der Wärmezufuhr stellt sich inzwischen auch nicht mehr. Sicher brauchen gesunde Tiere in der Regel keine Wärme. In der Auffindsituation allerdings hatte die Maus noch nicht einmal die Augen geöffnet und wurde dementsprechend ganz richtig auch noch mit Katzenaufzuchtsmilch ernährt. Da kleine Mäuse ihre Körpertemperatur noch nicht selbst aufrecht halten können, ist die Zufuhr von Wärme ganz sicher nicht falsch, vermutlich sogar notwendig.

Also wurde ja hier alles richtig gemacht! Und das Mäuslein ist quietschfidel und alle dürfen sich mitfreuen! *freu*
 
Messages
346
Reaction score
0
Entschuldige bitte wenn ich übersehen habe, dass schon einige Punkte abgeklärt wurden. Meine Ambition, und auch der Sinn des Forums, ist der Austausch von Informationen.
Auch wenn Du Fufu der Meinung bist, dass mein Beitrag überflüssig ist, so möchte ich an dieser Stelle betonen, dass meine Absichten stets gut gemeint sind.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Nein, nicht überflüssig, so habe ich das nicht gemeint. Die Futtermengenangaben sind in der Genauigkeit wie Du sie angegeben hast noch nicht berichtet worden und das ist echt gut. Aber ein ganz, ganz kleines bißchen spät, kommen Deine guten und richtigen Ratschläge schon und deshalb hat es auf mich vielleicht fälschlicherweise wie eine Kritik gewirkt. Also bitte nicht böse sein! =)

Spitzmäuse werden gerade häufiger gefunden und gute Ratschläge und Hilfe sind daher immer wichtig, vor allem am Anfang.
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Ganz ruhig Ophelia, dein Beitrag bestätigt nur was schon vorher gesagt wurde. Manchmal vergisst man schon mal den ganzen Thread zu lesen oder was man wo gelesen hat. Jetzt ist das Thema eben der Zeitpunkt der Auswilderung.
Und da würde ich davon ausgehen, dass eine Maus mit der Geschlechtsreife auch zum selbständigen Leben taugt. Das ist laut Wiki erst mit 2-3 Monaten. Da aber die Abkopplung von den Eltern zwei Wochen nach der Säugedauer von 2-4 Wochen erfolgt, also nach dem dem öffnen der Augen, würde ich auch noch vlt. 3 oder 4 Wochen nach dem öffnen der Augen warten.
 
Last edited:
Messages
346
Reaction score
0
Ist schon ok ;)

Auch wenn mein Beitrag etwas verspätet kommt... ich persönlich finde, dass auch nachträgliche Informationen evtl für den ein oder anderen Leser nützlich sein können. Für die Threadverfasserin mag diese Info vielleicht zu spät kommen, aber wer weiß, vielleicht stößt demnächst jemand über Google auf dieses Thema und ist über den zusammenfassenden Beitrag von mir dankbar.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
OT: An Ophelia: Wenn Du schon Zitate verwendest,dann doch bitte richtig:

Es heißt: In meinen Adern fließt das schwarze Blut.;)
 
Messages
346
Reaction score
0
@Luzie:

Oh...da weiß jemand Bescheid :D
Du hast recht , da hab ich doch glatt das "das" unterschlagen ;)
 
Top Bottom