Spitzmaus Gewichtsklassen

RomanEmpire91

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo Liebes Forum,

ich arbeite grad an einer Arbeit über einheimische Spitzmausarten und beötige kompetente Hilfe. Ich denke das hier im Forum das geballte Fachwissen ist.

Ich benötige die Gewichtsangaben der Einheimischen Spitzmausarten. Also von Tag 1 nach der Geburt bis Sie Adult sind.

Leider hat Dr. Google mir bisher nicht helfen können.

Freue mich schon auf Antwort!
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Roman,
das finde ich interessant - welches Thema hat denn Deine Arbeit?
Zu Deiner Frage: Die betrifft schon Spezialwissen und ich weiß nicht, ob Du das hier im Forum findest. Aber ich würde mich an Deiner Stelle an kleinsaeuger.at wenden - Stefan Resch kann Dir vielleicht weiterhelfen.

Kontakt - kleinsaeuger.at

Viel Glück bei Deiner Informationssuche! =)
Fufu
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Leider hat Dr. Google mir bisher nicht helfen können.

Ein paar Angaben findet man wohl über die einfache Suche mittels Schlagworten wie growth rate UND shrew.

Gefunden habe ich zB.
- Gateway to Wildpro - Soricidae - Shrews

Auf dem Site über die Gartenspitzmaus hab ich gescrollt bis zum Absatz Appearance / Morphology. Dort steht, dass die Körpermassen neugeborener Gartenspitzmäuse zwischen 0.45g und 1g betragen und der Mittelwert fürs Geburtsgewicht 0.6g beträgt. Dass vom Tag der Geburt bis zum 10. bzw. 15. Lebenstag die Körpermasse einer Gartenspitzmaus linear wächst, steht dort noch. Interpolieren (kleinen Zeit-/Alterseinheiten jeweils Körpermassenwerten zuordnen), ist hier also einfach. Wenngleich für die anderen Spitzmausarten oft keine Wachstumsverhalten genannt wurden, sind die KM neugeborener und erwachsener, weiblicher und männlicher *.Spitzmäuse meist angegeben.

Als ich vor einem halben Jahr nestjunge verwaiste Weißzahnspitzmäuse gebracht bekam und Hinweise zur Handaufzucht brauchte, war ich froh, dass ich diese Webseiten mit detailierten Tipps fand.
Als Quellen für die Inhalte auf jenen Webseiten über die Biologien der Spitzmäuse-Arten sind meist Fachbücher angegeben.


6 Arten aus 3 Spitzmausgattungen sind auf der "Gateway to Wildpro" -HP beschrieben.

Hausspitzmaus
Waldspitzmaus
Schabrackenspitzmaus
Euras. Zwergspitzmaus
Europ. Wasserspitzmaus

mfG
 
Last edited:
M

Mousyperson

Guest
Eigentlich sind die Spitzmäuse ja keine echten Mäuse, sondern gehören zu den Insektenfressern und stellen daher nur einen Randbereich dieses Forums dar... ;)

Du hast vermutlich nur mit deutschen Suchbegriffen gearbeitet, deshalb so gut wie nichts gefunden. Wissenschaftliche Artikel findet man generell nur, wenn man englische Schlagwörter verwendet, da die Mehrzahl wiss. Veröffentlichungen in englischer Sprache erfolgt - ich suche in Kombination mit dem lateinischen Tiernamen und englischen Schlagwörtern.

Eine Übersicht über die Familien der europäischen Insektivoren gibt es hier als download, da kann man sich einen Überblick verschaffen:

IUCN - Eurasian insectivores and tree shrews : status survey and conservation action plan

Da würde ich auch noch mal in der Referenzliste der Literaturangaben "grasen"

In den folgenden PDFs gibt es "bodymass"-Angaben, teilweise auch nach Jahreszeit und Geschlecht sowie weiterführende Informationen.

Energy Consumption of European and African Shrews

The Winter Food of the European Water-shrew


SEX- AND AGE-RELATED DIFFERENCES IN TOOTH ROW LENGTH OF SMALL MAMMALS: SHREWS



Population dynamics and survivorship patterns in the common shrew Sorex araneus in southern England


Variation in the tooth wear of the shrews Sorex araneus and S. minutus

Fostering in European common shrews Sorex araneus

Hier kann man auch unter Zuhilfe der lateinischen Tiernamen mehr finden:
Beispiel Sorex araneus Details Common Shrew - Average birth mass: 0.44 g.

Viel Spaß beim weiteren recherchieren *heilig* und plan mal viel Zeitaufwand ein :D
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Ein paar Angaben findet man wohl über die einfache Suche mittels Schlagworten wie growth rate UND shrew.

Gefunden habe ich zB.
- Gateway to Wildpro - Soricidae - Shrews

Auf dem Site über die Gartenspitzmaus hab ich gescrollt bis zum Absatz Appearance / Morphology. Dort steht, dass die Körpermassen neugeborener Gartenspitzmäuse zwischen 0.45g und 1g betragen und der Mittelwert fürs Geburtsgewicht 0.6g beträgt. Dass vom Tag der Geburt bis zum 10. bzw. 15. Lebenstag die Körpermasse einer Gartenspitzmaus linear wächst, steht dort noch. Interpolieren (kleinen Zeit-/Alterseinheiten jeweils Körpermassenwerten zuordnen), ist hier also einfach. Wenngleich für die anderen Spitzmausarten oft keine Wachstumsverhalten genannt wurden, sind die KM neugeborener und erwachsener, weiblicher und männlicher *.Spitzmäuse meist angegeben.

Als ich vor einem halben Jahr nestjunge verwaiste Weißzahnspitzmäuse gebracht bekam und Hinweise zur Handaufzucht brauchte, war ich froh, dass ich diese Webseiten mit detailierten Tipps fand.
Als Quellen für die Inhalte auf jenen Webseiten über die Biologien der Spitzmäuse-Arten sind meist Fachbücher angegeben.


6 Arten aus 3 Spitzmausgattungen sind auf der "Gateway to Wildpro" -HP beschrieben.

Hausspitzmaus
Waldspitzmaus
Schabrackenspitzmaus
Euras. Zwergspitzmaus
Europ. Wasserspitzmaus

mfG
 
Top Bottom