Spyro - eine nie endende Geschichte

Messages
253
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

manche von euch kennen ja schon die Zahn-Geschichte von Spyro Anfang des Jahres. Er hatte eine Entzündung im Oberkiefer und ist nun zahnlos.
Wie es kommen musste, hat er nun eine Entzündung im Unterkiefer. Er hatte sich die letzten Tage nicht blicken lassen und hat nun eine dicke Backe und extrem abgenommen. Da er sowieso immer wenig wog, ist das sehr alarmierend. Seinen Brei frisst er aber ganz brav.
Da meine Ärztin über die Feiertage nicht auf hat, werde ich versuchen einen kurzfristigen OP-Termin für ihn am Dienstag zu bekommen. Der Kleine hat Schmerzen und ich habe kein Schmerzmittel hier. *seufz*

Schöne Ostern euch und gesunde Mäuse!
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ohje... Ich bin auch grad am betüddeln und pflegen *seufz* ein Schmerzmittel - vorzugsweise Metacam, da auch gegen Entzündungen - würde ich aber schon noch holen. Da wäre mir bis Dienstag definitiv zu lange.
 
Messages
253
Reaction score
0
Was ist bei dir denn los, scrabble?

Ich habe in meinem Kühlschrank noch Metacam von der OP gefunden und nach Absprache mit dem Notdienst Spyro einen Tropfen gegeben. 2 Mal täglich soll ich es geben. Der Kleine hat zum Glück Hunger und hat es von einer Haferflocke genommen.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ah super! Meine TÄin hat mir erst neulich gesagt, dass man es angebrochen ruhig noch 6 Monate verwenden kann. Ich lagere es allerdings nicht im Kühlschrank.

Drücke euch die Daumen und gute Besserung!

Bei mir ist grad Stress pur, deswegen bin ich grad auch nicht sooo aktiv. Aktuell "schwächeln" gerade alle (4) älteren Rennmäuse auf unterschiedliche Weise und mit unterschiedlichen Diagnosen. Bin grad ständig am Brei zubereiten teilweise mit, teilweise ohne Medis.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ach mensch, das tut mir leid mit Spyro. :cry: Der nimmt echt einiges mit, der Arme.

Metacam würde ich auch geben bis dahin (und Arnica Kügelchen, auch als Vorbereitung für die OP).
Ich hoffe, das klappt mit einem Termin ganz bald und dass Spyro gut durchkommt.

@scrabble: Auch deinen Senioren alles Gute! *knuddel*
 
Messages
253
Reaction score
0
Scrabble, das klingt schrecklich. Da musst du echt starke Nerven haben!
Ich drücke alle Daumen, dass es bei euch bald wieder besser läuft. *knuddel*

Hey nonin, Arnika habe ich leider nicht mehr da. Die letzten Kugeln sind für mich drauf gegangen ;) Das Metacam schlägt aber gut an: die Schwellung ist etwas zurück gegangen und es scheint weniger Schmerzen zu geben. Spyro ist so ein tapferer kleiner Kerl und ich hoffe, dass es morgen keine große Sache sein wird.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ganz viel Glück heute für den tapferen kleinen Kerl! *knuddel*
...und Arnika solltest du schnellstens besorgen (D12 Potenz) ... als erstes Mittel für Mensch und Tier bei Schock und Verletzungen gehört das meiner Meinung nach in jeden Haushalt. ;)
 
Messages
253
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

es ist vollbracht. Spyro hat wieder ein einigermaßen symetrisches Köpfchen. Es handelte sich um einen Abszess, der aufgeschnitten wurde *kotz*
Der Kleine war sehr tapfer und bekommt jetzt 2 Mal am Tag eine verdünnte Enrobactin-Lösung, 1 Mal am Tag Metacam, 2 Mal am Tag wird seine riesige Wunde mit einer Manuka Salbe behandelt.

Die beiden Jungs müssen jetzt erstmal 1 Woche auf Papier leben. Ich habe also den Wäschekorb erstmal ausgepackt und die beiden dort einquartiert. Ich werde den 2 morgen einen Auslauf bauen, sodass sie sich nicht so sehr langweilen.

Viele Grüße und einen schönen Abend.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Sehr gut, dass die OP so schnell gemacht werden konnte und Spyro das Ganze bisher so tapfer weggesteckt hat.
Gute Besserung!!!!
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Off Topic:
lieb von euch *knuddel*


Hört sich super an! Wie gibst du denn das AB? Ich habe das jetzt auch zum ersten Mal bekommen. Eigentlich habe ich das Baytril meisten mit etwas Leckerem zum Futtern gegeben. Das müsste doch mit dem neuen auch gehen? Ist dann ja auch "verdünnt" :unsure:
 
Messages
253
Reaction score
0
Der Kleine steckt das alles erstaunlich gut weg. Nach der Behandlung gerade ist er erstmal zum Futter übergegangen. :D

Das Metacam bekommt er auf einer Haferflocke. Das Enrobactin verdünne ich mit Wasser in der Spritze und gebe es ihm direkt ins Mäulchen, danach muss ich ja sowieso seine Wunde behandeln und kann alles in einem Rutsch machen.
 
Messages
253
Reaction score
0
Der Kleine verweigert momentan seinen normalen Brei und bekommt wieder den Karotten-Haferflocken-Mandel-Brei, den er aus seiner zahnlosen Anfangsphase kennt. Irgendwie scheint er sehr auf den Karottenbrei abzufahren :unsure: Soll mir aber Recht sein, hauptsache er frisst genug.
Seine Wunde hat sich mittlerweile verkrustet. Das nekrotische Gewebe wurde bei der Abszessöffnung soweit es ging entfernt, jedoch ist noch etwas übrig geblieben, was in dieser Verkrustung auch mit eingearbeitet ist. Ich weiß nicht, ob das so gut ist.*seufz*
Außerdem sehe ich, dass er wieder ein leichtes Taumeln an den Tag legt, was sich jedoch auch auf seine Unterernährung zurückführen lassen kann. Er dürfte jetzt unter der 50g-Grenze sein. Gewogen habe ich ihn nicht und da er auch immer am fressen ist wenn er wach ist, sehe ich keinen Sinn darin ihn mit Zwangsfütterung unter Stress zu setzen.

Mir bleibt nur zu hoffen, dass er in nächster Zeit nicht auch noch das zeitliche segnet. Das wäre sowohl für ihn, wie auch seinen neuen Kumpel Pan, ziemlich blöd.

Falls es am Montag nicht besser aussieht, werde ich noch einmal eine Nachkontrolle bei meiner Tierärztin vereinbaren.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das ist echt nicht viel, was Spyro auf die Waage bringt.
Aber Zwangsernährung würde ich auch nicht versuchen, wegen dem Stress und auch angesichts der OP im Mundbereich. Da können schnell Verletzungen auftreten und es wäre wahrscheinlich auch eine traumatische Erfahrung.

Ich hoffe sehr, dass du irgendwas findest, was er mag!!!!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Brummbär,

na hier ist ja momentan was los.... *seufz*
Meine Zahnproblemkinder wollten ihren Brei immer nur mit gehackten Nüssen. Am liebsten auch die Körnerbreie (7-Korn, Gries, Schmelzflocken). Gerne auch noch zerquetschte Banane dazu. So haben ich auch meinen Brösel wieder hinbekommen, der war damals auch nur noch bei etwa 50g. Vielleicht kriegt ihr ihn so wieder hin *knuddel*

Liebe Grüße
trulla
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Hey Brummbar, wie geht es Spyro mittlerweile? Ich hoffe sehr, dass er wieder ordentlich frisst und die Wunde gut abheilt!
 
Messages
253
Reaction score
0
Guten Morgen,

Spyro frisst mittlerweile wieder etwas. Gestern wog er schon wieder 58 g. Die Wunde sieht jedoch nicht so gut aus. Ich habe das nekrotische Gewebe mit einer Pinzette etwas entfernt, dahinter hatte sich wieder Eiter gesammelt. Ich werde für morgen einen Termin bei meiner Tierärztin machen.

Ich werde deine Tipps mal ausprobieren, trulla. *knuddel*
 
Messages
253
Reaction score
0
Kaum schreibt man, dass es nicht so gut läuft, sieht es bei den Mausis schon besser aus. Pan hat die Wunde von Spyro komplett vom nekrotischen Gewebe befreit. Darunter zum Vorschein kam neue, junge Haut und bis auf eine kleine offene Stelle ist alles OK. Der Termin ist also abgeblasen und die 2 werden jetzt weiter betüddelt bis ich es Spyro wieder Zutraue in normaler Streu zu hausen, ohne die Haut direkt aufzureißen *freu*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hört sich super an *freu* Das ist Wahnsinn was unsere kleinen Hausgenossen an Heilfleisch haben. =) Da habe ich schon ein paar Mal gestaunt.
 
Messages
253
Reaction score
0
Halo ihr Lieben,

kleines Update hier: Spyro's Wunde sieht OK aus. Das Metacam habe ich erstmal abgesetzt. Der Kleine ist jedoch leicht unkoordiniert in seinen Bewegungen. Kann das auch am Alter liegen? Wenn ich ihn zur Wundbehandlung raus fische, ist er sehr wohl in der Lage sich zu wehren. Ich wollte ihn noch etwas Zeit geben und beobachten, denn was bringt es ihm jetzt schon wieder Stress zuzumuten.
 
Top Bottom