Stachelmäuse beißen sich gegenseitig in den Schwanz

Sindy

2
Messages
11
Reaction score
0
Hallo,
ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat.

Ich habe ein Problem mit meiner sechser Gruppe Stachelmäusen. Zwei von den sechsen werden ständig in den Schwanz gebissen (ich kann es nicht beobachten ich sehe nur wenns schon zu spät ist). Ich habe schon das Mäusezuhause umstrukturiert was nichts gebracht hat. Die Tiere wirken als Gruppe sonst sehr Harmonisch sie schlafen auch auf einem Haufen so wie sich das gehört aber trotzdem werden sie gebissen. Was soll ich tun?

Gruß und ein schönes Wochenende
 

FranziMH

New member
Messages
840
Reaction score
0
Hallo und willkommen in der Mausebande.

Du bist im Farbmausbereich gelandet.
Ein Mod.wird den Beitrag in den Bereich Andere Mäusearten verschieben.

Bei Stachlern kann ich leider nicht helfen.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo!
Hast du Böckchen oder Weibchen?
Wie lange sitzen die schon zusammen? Wie hast du die VG durchgeführt? Welches Alter haben die Tiere?

Bei Kanibalismus bzw Verletzungen der anderen Mäuse sind i.d.R. 2 Ursache der Grund.
1). Fehlerhafte VG
2). Zu wenig tierisches Eiweiß
Was fütterst du an Insekten? Mehlis?Grillen?Heuschrecken?

Lg
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Auch interessant zu wissen wäre, um welche Art es sich handelt und wie groß das Gehege ist.
 

Sindy

2
Messages
11
Reaction score
0
Hallo,
es handelt sich um Sinai Stachelmäuse, alles sind weibchen. Vor drei Wochen habe ich 4 Jungtiere (3 Monate alt) mit meinen zwei Alttieren (ca. 2 Jahre alt) Vergesellschaftet. Ich hatte die Vier Jungtiere 10 Tage in einem Käfig im Terrarium bei den Alten stehen, danach habe ich sie ohne Laufrad mit vielen Röhren und Futterstellen zusammengelassen. Das habe ich vier Stunden beobachtet.Es gab keine Rangeleien, die Gruppe wirkte sehr harmonisch.

Das Terrarium ist 1,20m x 0,7m x 1m. Es sind fünf Etagen drinnen und viele Zweige mit Laub dran zum klettern und nagen.

Die Tiere bekommen Täglich mit ihrem Futter getrocknete Mehlwürmer und gelegentlich auch Heimchen, Grillen, oder Heuschrecken. Es gibt auch manchmal einen Knochen zum abnagen oder Joghurt.

Das Beißen ist erst seit einer Woche.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen!

Liebe Grüße
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hallo,

du hast die Damen also nur Käfig in Käfig gehabt? Kein Streutausch?
Und das Gehege war das gewohnte der Alten, ohne komplette Reinigung?

Das da nur so wenig passiert ist, wundert mich.
Stachels sind sehr territorial und versuchen, Eindringlinge zu vertreiben!
Wer wird denn gebissen, die alten oder die neuen Mäuse?

Schau mal hier: Stachelmäuse [Das Mäuseasyl]

Dort steht auch etwas zur VG.
Bisher bin ich mit der Etappenmethode gut gefahren.
In der Badewanne gestartet und dann in einen entsprechend großen Käfig umgesetzt.
Das Endgehege und Inventar komplett mit Essigwasser reinigen und auch erst nach und nach dazugeben.

In diesem Fall würde ich vermutlich erst das Inventar entfernen und die Tiere genau beobachten. Wenn das Jagen weitergeht, auch ruhig kleiner setzten probieren.
 

Sindy

2
Messages
11
Reaction score
0
Hallo,

ich hatte die Damen Käfig in Käfig, habe auch Streu/Heu tausch gemacht auch Steine und Zweige wurden getauscht. Der Käfig ist der der Alten wurde aber vergrößert und neu eingerichtet ausser das Laufrad und die Etagen aus Fliesen. Mit Essigreiniger hab ich da allerdings nichts gereinigt.

Gebissen werden alle bis auf ein Jungtier und ein Alttier was mir auch Rätsel aufgibt.

Ich halte schon länger Stachler und hatte bisher nie Probleme mit meinen Mitbewohnern. Das ist die erste Truppe die mir Rätsel aufgibt.

Gejagt wird da nicht. Sie schlafen alle auf einem Haufen, sitzen eng nebeneinender im Futternapf (obwohl ich drei Futterstellen zur verfügung stelle und Futter im Streu/Heu verteile).

Bei der zusammenführung gabs überhaupt keine Schlägerreien oder ähnliches.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Das ist eigenartig.:unsure:
Wenn es hier mal zu Beißereien kam, dann konnte man das auch am Verhalten sehen.

Sind das evtl. gar keine Bisssuren? Parasiten schon ausgeschlossen?
 

Sindy

2
Messages
11
Reaction score
0
Ja Parasiten sind ausgeschlossen, obwohl mir glaub ich Parasiten grade lieber wären da könnte ich zumindest etwas dagegen tun.
 

ritter_kunibert

New member
Messages
19
Reaction score
0
Hallo Sindy,

beissereien sind nicht wirklich gut. Auch wenn sie sonst friedlich zusammen leben, löst irgend etwas Agressionen o.ä. aus.
Ich vermute, dass in irgend einem Teil deiner Einrichtung noch Duftspuren vorhanden sind, die an frühere "Allein-"Zeiten erinnern und deshalb dieses Verhalten auslösen.
Daher würde ich dir den Tipp geben, die komplette Einrichtung raus (auch wenn sie mal für einen Tag ausser frisches Heu etc. nix haben) und alles mit viel Wasser sauber machen.
Der eine oder andere nimmt zusätzlich noch ein sog. "Nagetierdeo", muss aber nicht sein, wenn es sonst richtig sauber (am besten unter der Dusche) gemacht wird. Wichtig ist auch, danach alles richtig trocknen lassen, sonst werden sie krank.
Und dann am besten ein bisschen anders neu zusammen bauen (soweit es halt geht).

ritter_kunibert
 

Sindy

2
Messages
11
Reaction score
0
Hallo,
ich hatte ja schon überlegt ob ich ihnen ein komplett neues Mäuseheim(größer/höher) Bauen soll und in diesem Zuge dann auch das Inventar zu erneuern bzw. ordentlich zu reinigen.

Gruß Sindy
 

ritter_kunibert

New member
Messages
19
Reaction score
0
Hallo Sindy,
ein größerer Käfig ist für die Mäuse nie schlecht. Trotzdem kann es passieren: Wenn größerer Käfig + altes Inventar mit alten Düften, dass die Beissereien dann ungebremst weiter gehen.

Um einen "Geruchs-Neustart" :D auch bei den alten Inventarstücken wirst du wahrscheinlich nicht herum kommen. Und neue Teile = neuer Duft = evtl. viel Geld => machst Du auch nichts falsch, ist aber halt die teurere Variante (die dir im Falle eines Misserfolges bei der anderen Variante immer noch bleibt :unsure:).

ritter_kunibert
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Für die Geruchsneutralisierung ist das Abwaschen mit Essigwasser ganz hilfreich. Aber auch gut auslüften lassen.
Versuch ist es sicher wert.
 

ritter_kunibert

New member
Messages
19
Reaction score
0
Sorry, ein kleiner Widerspruch:
Gut auslüften lassen ist meiner Meinung nach zu wenig, alles andere unterschreibe ich auch.

ritter_kunibert
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Sorry, ein kleiner Widerspruch:
Gut auslüften lassen ist meiner Meinung nach zu wenig, alles andere unterschreibe ich auch.
bezog sich wohl auf die Essigwasser-Putzaktion.

Also: erst Essig, dann Frischluft, damit die Nasen nicht den Essig andauernd in der Nase haben.
und nicht: entweder Essig oder Frischluft :D
 

ritter_kunibert

New member
Messages
19
Reaction score
0
unbedingt....

Aber vielleicht kann uns Sindy noch berichten, wie es bei Ihr weiter gegangen ist, wäre ja schade wenn wir bei dem ganzen putzen und auslüften die Mäuse vergessen.

ritter_kunibert
 

Sindy

2
Messages
11
Reaction score
0
Hallo an alle,
ich freue mich sehr das ihr mir so viel Hilfe gebt!*freu*

Also ich habe den vorhandenen Käfig/Terrarium auf 1,5meter erhöht, mit ein paar kleinen Etagen, Zweigen, Röhren, und einem kleinen Seil wird aber noch mehr. :) Hab alles was die alte Gruppe hatte rausgenommen (wird grund gereinigt).

Momentan gebe ich auch mehr Heimchen (lebend) damit sie sich an denen austoben können und dann hoffentlich nicht mehr so großes Interesse an den Schwänzen der anderen haben.

Gestern habe ich nur noch eine angeknabberte Maus gesehen, heute sind sie mir bis jetzt immer entwischt :)

Die Wunden von den anderen Mäusen heilen sehr gut ab ( zum Glück).

Jetzt muss ich einfach beobachten und hoffen das die Stachler sich nicht mehr anknabbern.

Sonst werde ich sie dann doch eher trennen :/

Gruß und einen schönen Sonntag noch...
 

Attachments

  • Stachler2.jpg
    Stachler2.jpg
    36,3 KB · Views: 21
  • Stachler3.jpg
    Stachler3.jpg
    38,2 KB · Views: 19

Sindy

2
Messages
11
Reaction score
0
Hallo,

Heute habe ich keine neuen Verletzungen gesehen. =)

Dafür bin ich jetzt aber mega Müde weil ich seit Tagen vor dem Mäusekäfig sitze und beobachte :sleep:

Zwei von den sechsen liegen grad unter der Sonnenbank und der Rest ist auf Futtersuche....

Ich hoffe so sehr das das jetzt so bleibt!

Gruß Sindy
 
Top Bottom