stachelmäuse kannibalismus?

moey

New member
Messages
646
Reaction score
0
hallo,
ich hab folgendes, eher unschönes problem:
seit ca einem jahr werden alle toten mäuse (farbmäuse) in meinem käfig angefressen.
und zwar mit steigendem härtegrad.
zuerst wars nur die wirbelsäule (aufgenagt), dann teil vom kopf, der ganze kopf und die letzte die ich gefunden habe war quasi kopflos umgestülpt.
ich hab auch zwei stachelmäuse im käfig (aber eigentlich schon deutlich länger als ein jahr), könnten die dafür verantwortlich sein (hab ich mal irgendwo geslesen) und was kann ich dagegen machen?

danke schonmal
 
S

snow

Guest
Hallo, ja die Stachler sind wahrscheinlich dafür verantwortlich.
Machen kannst du nichts, auch wenn sie genügen tierisches Eiweiß bekommen, so ist sind es die Instinkte, die sie dazu leiten, die Leichen anzufressen.
Schließlich ist es "gutes" Eiweiß, was da im Käfig rumliegt und verwertet werden kann.
Zudem versuchen sie ihr Revier sauber zu halten, Ass könnte Fressfeinde anlocken.
Es kommt drauf an, wie viel Zeit sie haben an der Leiche zu fressen, bis du sie findest. Wenn eine stirbt und du merkst es nicht, kann auch schon mal die gesamte Maus aufgefressen werden.

Teilweise hatte ich auch schon Fälle, da wollten sie gar nicht mehr weg von der Leiche und haben sich nur schwer vertreiben lassen.

lg snow
 
Messages
4.385
Reaction score
0
wenn du pech hast, findest du manchmal nur noch ein fitzelchen fell, was davon zeugt dass da mal ne maus war. bei daggi hatten wir mal den fall das ne maus einfach gefehlt hat. die war komplett weg. nix zu finden. das war schon krass *grusel*
 

moey

New member
Messages
646
Reaction score
0
glaub aber ehrlich gesagt nicht das es an der zeitspanne liegt die sie zum fressen haben.
inzwischen rühren sie ja zb die wirbelsäule überhaupt nichtmehr an.
und eine maus hab ich erst nach zweitagen (geschätzt am zustand, war ne maus die eh fast immer unterirdisch unterwegswar, deswegen isses mir nicht früher aufgefallen) gefunden, da war nur der kopf ab, aber nicht so krass wie bei der letzten (und die hab ich am abend zuvor definitiv noch im besten zustand gesehen)
wenn sie nur an den kopf gehn, kanns doch kein reviersauberhalten sein, oder?
 
A

Angelus Noctis

Guest
Doch, kann es. Die meisten nachgezogenen Stachelmäuse räumen nicht mehr komplett auf - es sei denn, man hat größere Gruppen. Wo sie rangehen, ist recht unterschiedlich. Kopf und Bauchraum sind aber die häufigsten Areale...


Angelus
 
Top Bottom