Stachelmaus beißt Farbis.....

Ruth

2
Messages
958
Reaction score
0
Hallo....

leider mußte ich am Mittwoch das letzte Bübchen der 12er Gruppe ( 11 Farbis + 1 Stachelmausdame ) einschläfern lassen........habe dann heute Abend versucht die Stachelmaus mir ner 6er Gruppe Farbis ( 6 Weibchen, 1 Kastrat ) zu vergesellschaften........ist aber voll in die Hose gegangen.....die Stachelmaus hat von den 6 Mausis 4 in den Schwanz gebissen, aber so richtig........hat geblutet.......Lysethea war total agressiv gewesen......ist sofort auf die Mausis los bzw. hat sie zuerst in den Schwanz gezwickt und dann gebissen.......alles in ca. 10 Minuten..........habe sie zuerst in nen kleinen Käfig gesetzt.....zuerst die Farbis dann die Stachelmaus.....als ich gesehen habe das sie sich ganz anders benommen hat als bei den vorherigen Vergesellschaftungen, die nie ein Problem waren, habe ich alle in die Badewanne gesetzt......das mache ich normalerweise immer zuerst und dann erst in den kleinen Käfig.....da wir aber im Moment ne Voliere für unsere Mausis am bauen sind und das Bad belagert war , dachte ich ich könnte dieses Mal es anders machen........na ja, war wohl nix.........

Mal zur Vorgeschichte der Stachelmaus :
Lysethea habe ich als ganz kleines Mausi bekommen, als Gesellschaft für nen einsamen Farbmausbuben.........am Anfang hat Lysethea das Bübchen immer in den Schwanz gezickt aber nur gezickt nie gebissen......an ein paar Wochen hat es sich gelegt und die Beiden wurden dicke Freunde......als das Bübchen dann mit stolzen 29 Monaten gestorben ist, habe ich Lysethea mit ner neuen Gruppe Farbmausis vergesellschaftet ( 3 Kastraten + 2 Weibchen )....war kein Problem......als dann auch die 2 Mädels und 2 Buben gestorben waren habe ich sie mit dem einem Kastraten in ne neue Gruppe integriert.....war auch gar kein Problem........dann hat sie halt in dieser gesagten 12 Gruppe gelebt ist halt ein Mausi nach dem anderen auch meist Alters bedingt gestorben sind....Felix hat dann mit Lysethea die letzten 2 Monate zusammen gelebt, bis ich ihn ja gestern Mittag beim TA einschläfern lassen mußte.......man hat auch gemerkt das sie trauert......schläft abwechselt auf verschieden Etagen in den Häuschen, da wo auch Felix immer bei ihr gelegen hat........Lysethea war immer ganz besorgt um die Farbis.....wenn mal ein Mausi krank war oder Alters bedingt kurz vorm sterben war und nur noch rum lag, war sie immer bei ihnen, wo die Farbis teilweise das Weite gesucht haben..........auch hat sie sich immer liebend gerne auf sie gelegt.......selbst beim Vergesellschaften hat sie das sofort gemacht und war dann total froh......

und jetzt dieses komische Verhalten......sie hat ja ihr ganzes Leben lang mit Farbis zusammen gelebt und kennt auch nichts anderes........ich denke das es vielleicht daran liegt das sie trauert......immerhin hat sie jetzt schon 3 Gruppen überlebt.......

Lysethea wird am 1. September 3 Jahre alt.......

Hat jemand von Euch auch schon mal so was in der Art mit seinen Stachis gehabt oder hat ne Idee warum sie sich plötzlich so agressiv verhält ??....und was soll ich jetzt tun ??.....

Danke schon mal im voraus.....

Liebe Grüße
Ruth
 
S

snow

Guest
habe sie zuerst in nen kleinen Käfig gesetzt..
Daran wird es wohl gelegen haben, Stachler können bei zu wenig Platz sehr gereizt reagieren und können schnell anfangen wegen dem fehlenden Ausweichmöglichkeitenl zu beißen.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich ihr etwas junges, vll sogar ein Stachlerweibchen geben, wenn sie schon so alt ist, damit du sie nicht noch öfter vergesellschaften musst. Jede Vergesellschaftung ist extremer Stress für die Tiere und sie hat nun schon 4, mit der abgebrochenen hinter sich.
Also wenn du den Platz hast, würde ich ihr eine oder zwei blutjunge Stachlerweiber geben. Oder einen Kastraten suchen.

Lg snow
 
Top Bottom