Stachelmaus-Frage wegen Vergesellschaftung

j.frog

New member
Messages
14
Reaction score
0
Halli Hallo...

ich bin neu hier und hab mal eine Frage...
Ich hab schon länger eine Sinai-Stachelmaus (Mädchen) und habe ihr jetzt eine zweite dazu geholt (ebenfalls Mädchen).
Zumindest sehen beide Geschlechter identisch aus...

So...ansich vertragen sich die beiden ganz gut...irgendwie...nur hat meine immer wieder die Macke der neuen hinterher zu rennen und sie zu jagen...wirklich beißen tut sie nicht...sie zwickt sie manchmal ins Bein oder in den Schwanz...aber ein beißen ist es nicht...
daher trenn ich die beiden jetzt solange ich nicht dabei bin um aufzupassen...
So...und jetzt meine Frage...

Hab ich vielleicht doch ein Männchen und er will sie besteigen oder ist es einfach nur ein Revierverhalten und es wird sich mit der Zeit legen??? :unsure:

würd mich über etwas Hilfe freuen...

LG
 

j.frog

New member
Messages
14
Reaction score
0
Hm...keiner da zum helfen???
Hab mich zwar schon etwas schlauer gemacht, aber meine Alte verhält sich schon recht doof... ;O)
Hab noch nicht viele Erfahrungen mit Vergesellschaftung gemacht...vielleicht weiß meine ja auch garnicht wie sie mit der neuen umgehen soll,weil sie schon länger alleine war???
Wie gesagt wirklich beißen tuen sie sich nicht, aber es ist halt so ein rangordnungsding und mich würd interessieren ob sich das wieder legt?ob das so bleibt?und wenn es sich legt,wie lang dauert das dann???

würd mich echt freuen wenn jemand ein paar Tipps hat wie ich es besser machen kann.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich verschiebs mal ins richtige Forum.
Evtl kann dir da wer weiterhelfen, ich kenn mich mit Stachler so gar nicht aus.

Erzähl mal, wie Du sie aneinander gewöhnt hast...
 

j.frog

New member
Messages
14
Reaction score
0
das ist lieb...danke dir...

also ich hab mich etwas schlau gemacht und das mit der badewanne versucht...und wie gesagt es klappt ja auch irgendwie...also sie verstehen sich ja irgendwie...die neue beißt garnicht oder so...meine alte ist am anfang immer recht nett und nach einer weil fängt sie wieder an...sch... rangordnung... :O(
aber dazu muss ich sagen das meine längere zeit ganz alleine war...vielleicht weiß sie ja garnicht wie sie mit der neuen umgehen muss.
wie gesagt beißt sie die neue nicht!
aber sie hört auch nicht auf.
mir hat jetzt auch eine gesagt das ich meine alte hätte allein lassen solln, aber so allein ist doch auch doof...deshalb dachte ich es ist eine schöne idee.
wenn es ums fressen geht ist die alte auch sehr lieb zu der neuen aber kaum ist das große fressen vorbei jagt sie die neue wieder...so das ich beide jetzt erstmal getrennt halt und sie sich nur in der badewanne begegnen...

bin wie gesagt unerfahren...hat das nur mal mit 2 Meerschweinen aber das ist ja mal was vollkommen anderes.
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Hast Du denn nach der badewanne den Käfig erst mal schrittweise zur Verfüfung gestellt und eingerichtet oder sie gleich in den komplett eingerichteten Käfig gesetzt?
Geschlechtskontrolle wäre noch mal ganz wichtig. Mal abgesehen von der gefahr einer ungewollten Schwangerschaft sind Stachelmännchen auch nicht so einfach zu vergesellschaften. Das Geschlecht spielt da beim verhalten eine Rolle, deswegen schau noch mal drunter - in eine Glasschüssel gesetzt ist das ganze auch ganz streßfrei zu bewältigen =)
 

j.frog

New member
Messages
14
Reaction score
0
Also mit dem geschlecht bin ich mir zu 100 % sicher...es sind 2 Mädels ;O)
Hab ich gestern schon geschaut.
Und wie gesagt sehen sich die beiden nur in der Badewanne...der Käfig den ich für beide habe ist neu...deshalb auch die anschaffung einer 2. da genügen Platz vorhanden ist.
Jedoch muss ich sagen das jetzt seid die neue da ist, sie erstmal in der neuen käfig ist...ich dachte das wäre besser als die alte hinein zu setzen weil die alte dann glaube ich wieder revier verteidigen wollen würde und da die neue so eine liebe ist, hab ich mich für sie entschieden.
Eingerichtet ist der Käfig schon, da ich es der neuen ja auch einfach in ihrer neuen Umgebung machen wollte.
Vielleihct hab ich ja doch etwas falsch gemacht.
Ich war auch schon am überlegen, die Käfige immermal zu tauschen (wegen dem Geruch), also jede Maus mal in jedem Käfig, aber ich weiß nicht ob das so Hilfreich ist.
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Für mich hört es sich so an, als würdest du sie immer mal in die Badewanne zusammen setzen, sie dann aber wieder trennen. Oder verstehe ich das falsch?

Ich mache auch gerade eine Stachelmausvergesellschaftung von 6 Mäusen. Dabei gehe ich immer so vor, dass die Mäuse alle zusammen in die Badewanne kommen bis sie sich verstehen. Ich habe auch schon mal 8 Stunden daneben gesessen... Dann kommen sie in ein Vergesellschaftungsaqua (bei mir ist es ein 80er). Dort bekommen sie erstmal nichts außer Streu, Wasser und Futter ins Streu gestreut. Dort gebe ich dann als Anfang nach ein paar Stunden ein paar Blätter Klopapier um zu schauen ob sie sich schon darum fetzen. Oft hatte ich das Glück, dass sie sich dann schon einigermaßen nah beieinander gelegt haben, weil das Klopapier natürlich angenehmer ist :D

Am nächsten morgen stelle ich dann einen Kletterstein ins Aqua als erstes Inventar und beobachte genau, ob es zu Streit kommt. Wenn sie sich dann verstehen und nicht mehr in entgegengesetzten Ecken liegen, bekommen sie am nächsten Tag ein Stück Korkrinde an den Stein gelegt unter der sie schlafen können.

Wenn sie dann nach ein paar Tagen zusammen schlafen kommen sie in einen Teil ihres leeren Endkäfigs. Dazu nimmst du das Streu aus dem Aqua mit, wegen dem Geruch.

Du musst deinen Mäusen auf jeden Fall ganz viel Zeit lassen und genau beobachten, wann sie bereit sind für eine Erweiterung.
Ich habe bei der ersten Vergesellschaftung den Fehler gemacht, dass ich viel zu schnell Veränderungen am Käfig vorgenommen habe. Lass den Mäusen erstmal Zeit sich kennenzulernen.
 

j.frog

New member
Messages
14
Reaction score
0
Ja da hast du recht...ich hab sie nicht die ganze zeit in der wanne.
Ich beschreibe nochmal kurz meine beobachtungen...
wenn ich sie in die badewanne setze...schauen sie erstmal in jeder ecke nach(verständlich)laufen sich immer mal wieder über den weg schnuppern kurz, laufen weiter...
manchmal kommt die neue zur alten schnuppert an ihr (die alte senkt auch den kopf und hält still) und geht weiter des wegs...bei der alten ist es anders...sie geht hin, schnuppert ebenfalls an der neuen (die neue hält auch still) und fängt dann nach einer weile an der neue immer in die hinterbeine,das hinterteil oder in den schwanz zu zwicken und rennt hinter ihr her (vorderpfoten immer oben, als will sie hinten aus sie drauf)das lässt sich die neue aber nunmal nicht gefallen...
ich trenne die beiden nur immer mal wieder von einander, weil die neue sonst erstens keine ruhe findet und nur gehetzt wird.
und um so länger sie in der badewanne zusammen sitzen um so schlimmer wird meine alte mit der jagt.
zwischen durch geht es wieder kurz(dann wird beschnuppert).
kann es vielleicht auch sein das das eine art verhaltensstörung von meiner alten ist?weil sie ja jetzt länger allein war.
ist schon ein komisches verhalten...und da ich angst hab das es doch mal zum beißen kommt trenn ich beide lieber immermal wieder.
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Dieses Zwicken in die Schwanzwurzel oder in die Seite habe ich auch so gut wie immer bei Vergesellschaftungen beobachtet. Fließt denn dabei Blut? Wenn nicht würde ich sie nicht trennen. Auch das Aufreiten ist normal.

Ich habe auch zur Zeit eine Maus in der Vergesellschaftung, die bei allen aufreitet und es ist auch eine Maus dabei, die sich das nicht gefallen lässt und sich nicht unterordnen möchte. Dann rennen sie hintereinander her und irgendwann ist dann wieder gut. Manchmal dauert es sehr lange, bis sie ihre Rangordnung geklärt haben. Ich meine ich hatte eine Gruppe sogar schon mal fast 2 Wochen im Vergesellschaftungsaqua bis sie es dann geklärt hatten.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses ständige Trennen und dann wieder gemeinsam in der Badewanne die Mäuse unheimlich stresst. So gibst du ihnen keine Zeit sich wirklich miteinander auseinanderzusetzen. Wenn es eben möglich ist würde ich sie zusammen in der Wanne lassen, bis sie es geklärt haben. Es sei denn es fließt Blut. Das ist meine persönliche Meinung. Wobei ich aber noch nicht die Erfahrung gemacht habe, dass schon in der Badewann so extreme Jagereien stattfinden.

Du hast da wohl leider 2 sehr dominante Weibchen erwischt. Wie lange lässt du sie denn immer in der Wanne? Einige Stunden? Irgendwann müssen sie ja mal zur Ruhe kommen.
 

j.frog

New member
Messages
14
Reaction score
0
Also ich bin dir übelst dankbar für die vielen tipps ;O)
bin halt echt noch unerfahren...

hab sie beide jetzt schon seid ca. 1 1/2 h in der wanne und es legt sich etwas, wenn sie müde werden ;O)
du hast schon recht das es doof für die tiere ist sie immer wieder zu trennen.
dominat ist ja nur eine von beiden...meine gute alte Ducky ;O)
Die neue Cera ist da unkomplizierter...ich werd später nochmal bericht erstatten wie es vorwärts bin und bin die wie gesagt übelst dankbar ;O)
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Ich denke auch, daß sie einfach mal in der Wanne bleiben sollten, am besten setzt Du sie morgens schon rein, damit sie müde sind/werden. Vielleicht hast Du ja über Pfingsten einen ganzen Tag Zeit, um sie auch im Auge behalten zu können.
Meine Stachis konnten allerdings immer aus der Badewanne rausspringen, ein Brett über jedes Wannenende gelegt hat da aber abgeholfen ;)

Käfig wechseln oder auch Schnupper- und Sichtkontakt funktioniert bei Stachelmäusen leider nicht gut, genausowenig wie Kleinsetzen (das verstärkt die Aggressionen nur noch).
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Wie jedediah auch schon geschrieben hat würde ich sie auch morgens in die Wanne setzen. Da sie tagsüber eigentlich schlafen sind sie in der Wanne dann nicht so aufgedreht und legen sich dann nach kurzer Zeit irgendwohin zum schlafen.

Da du sie jetzt schon gerade in der Wanne hast würde ich sie auch dort lassen.

Hast du einen neutralen Käfig, der nicht zu klein ist, in den du sie nach der Wanne setzen kannst? In den Käfig erstmal nichts außer Streu, Futter und Wasser packen. Die 2 sollen sich erstmal ausgiebig miteinander beschäftigen.
 

j.frog

New member
Messages
14
Reaction score
0
ich habe nur 2 käfige...

und das ist der große neu und einer kleinerer den die ducky vorher behaus hat...ich könnte in gründlich reinigen(wegen geruch) aber die ducky kennt den ja...das war ja sonst auch ihr zu hause :O(
und das ich sie erst jetzt reingesetzt hab war doof von mir...ich weiß :O(
die neue ist auch irgendwie den ganzen tag über wach....weiß nicht warum das so ist...soll ich die beiden da jetzt die nacht in der wanne lassen???oder was mach ich jetzt um den felher wieder auszubügeln?
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Kannst du denn die Badewanne mit irgendwas abdecken, so dass sie nicht raus hüpfen können? Gerade wenn sie nachts aktiv sind würden sie wahrscheinlich im Bad auf Wanderschaft gehen *Angst*

Den Käfig reinigst du am besten mit Wasser mit einem Schuss Essigessenz drin, damit der Geruch weggeht. Mmh, ich weiss auch nicht was du da am besten machen kannst :unsure:
Wenn du sie in den Käfig setzt, den vorher deine alte dominante Maus bewohnt hat, hätte sie ja einen "Heimvorteil". Ich denke sie erkennt ihn auch, selbst wenn du ihn jetzt noch schnell reinigen würdest, weil die Zeit dazwischen zu kurz ist.

Du kennst wahrscheinlich auch niemanden, der dir schnell ein Aqua oder was in der Art leihen kann? Muss ja nur für ein paar Tage sein.
 

j.frog

New member
Messages
14
Reaction score
0
nein leider nicht :(
ich hab noch ne große weiße Kiste...aber da müsst ich erstmal schauen wie ich die oben abgedecken kann...wenn es nur für 2 tage oder so ist geht das vielleicht???
und bis jetzt kommen sie nicht aus der wanne raus...schauen zwar...aber ein spring versuch wurde noch nicht betätigt
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sie da nicht rauskommen. Man glaubt gar nicht, wie hoch sie springen können *Angst*

Wie groß ist denn die Kiste? Ist sie aus Plastik? Hast du vielleicht noch etwas Gitterdraht, den du als Deckel basteln könntest?
 

j.frog

New member
Messages
14
Reaction score
0
also die kiste ist aus plaste und ca. 30 cm hoch...mein freund kam auch auf die super idee einfach das gitter vom backofen oben drauf zu machen...also wir haben 2 gitter...quassi ein so und eins für quer...das man das oben nur kleine vierecke hat ;O)...wenn das geht?
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Und wie groß ist sie in der Länge und Breite? Ich frage nur, weil Stachelmäuse auf wenig Platz manchmal noch aggressiver sind. Vor allem ist es schwierig, wenn sie bei Rangordnungskämpfen nicht richtig wegrennen können.

Wenn bei dem Gitter keine größeren Abstände sind, wo sie sich einquetschen könnten :unsure: Ich kann den Abstand zwischen den Streben gerade nicht einschätzen. Da muss man halt wirklich aufpassen, dass sie nicht versuchen sich durchzuquetschen und dann stecken bleiben.
 

j.frog

New member
Messages
14
Reaction score
0
also das mit den gittern ist kein problem das ist eng genug...haben wir schon nachgeschaut ;O)
und die kiste ist ca. 27 x 44 cm
 
Top Bottom