Stachelmaus gesucht

ritter_kunibert

New member
Messages
19
Reaction score
0
Hallo,
nach langen Jahren ist meine Stachelmaus-Gruppe in die Jahre gekommen bzw. es ist nur noch 1 letztes Mäuschen im Alter von 6 Jahren übrig.
Und genau für die alte Dame suche ich jetzt Gesellschaft.
Ein oder maximal zwei Stachelmäuse, die vielleicht irgendwo anders ein ähnliches Schicksal haben und die ihre letzte Lebenszeit gerne miteinander verbringen. Das dürfen natürlich auch sehr gerne ebenfalls ältere Semester sein!

Oder vielleicht hat ja jemand auch nur einen Tipp, denn mit meiner letzten Zuwanderung aus einem Tierheim in der Schweiz (unter aktiver Mithilfe hier aus dem Forum) hatte alles super geklappt und wir hatten auch noch lange Freude aneinander.

Herzlichen Dank schon mal im voraus

ritter_kunibert
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Hab ich da, aber keine alten Tiere. Und 2 Tiere sind definitiv zu wenig. Wenn Du aufhören willst, wäre es besser, Du gibst Omi in eine Gruppe. Wenn Du Stachis weiter haben willst, dann solltest Du schon min. ein Quartett nehmen. Ein Einzeltier oder 2 bekommst Du von mir deshalb nicht. Lass es Dir mal durch den Kopf gehen, was für Dich und den echt sportlich alten Rentner am besten passt.


LG Angelus
 

ritter_kunibert

New member
Messages
19
Reaction score
0
Hab ich da, aber keine alten Tiere. Und 2 Tiere sind definitiv zu wenig. Wenn Du aufhören willst, wäre es besser, Du gibst Omi in eine Gruppe. Wenn Du Stachis weiter haben willst, dann solltest Du schon min. ein Quartett nehmen. Ein Einzeltier oder 2 bekommst Du von mir deshalb nicht. Lass es Dir mal durch den Kopf gehen, was für Dich und den echt sportlich alten Rentner am besten passt.


LG Angelus

Hallo Angelus,

oh je, so kennt man, kampfeslustig wie eh und je. Aber Du verkennst die Situation vollkommen. Meine Anfrage hatte einen ganz anderen Hintergrund und mir war fast klar, dass du entweder selber welche hast oder mindestens jemanden kennst, der welche hat. Aber das war nicht der Sinn und Zweck.
Ich versuche es nochmal zu erklären.

Ich komme aus dem Süden der Republik und bei uns gab es bis vor einigen Jahren durchaus immer wieder mal vereinzelt, aber doch, Sinai-Stachelmäuse. Und ich weiß, dass einige Leute auch kleine Gruppen gehalten haben. Allerdings sind die Stachis hier komplett "ausgestorben". Du kriegst hier keine mehr, zumindest nicht aus einigermaßen seriösen Quellen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass von diesen früheren Gruppen vielleicht noch das eine oder andere Tier evtl. einsam in seinem Käfig sitzt, weil dem Halter die Möglichkeit schlichtweg fehlt, eine neue Gruppe aufzubauen.
Also habe ich hier und auch in einigen anderen Quellen nachgefragt, ob dies der Fall ist. Weil man damit evtl. mehrere Einzelschicksale in einer neuen Gruppe zusammenfassen könnte. Nicht mehr und nicht weniger.

Und deinen Tipp, den Senior abzugeben, finde ich fast lustig. Glaubst du ernsthaft, dass du hier bei uns jemanden findest, der freudig und ohne dass man fast verzweifelt nach ihm suchen muss, ein so altes Tier aufnimmt oder andere alte Tiere übernimmt? Sorry, aber vergiss es einfach. Die Leute hier lassen alle ihre Stachi-Gruppen als Auslaufmodelle auslaufen, ohne groß darüber nachzudenken. So nach dem Motto, was neues kriegt man nicht, dann ist es halt so".

Dass eine neue Gruppe aus mind. so und so vielen Tieren bestehen sollte und und und, weiß ich, ich habe auch schon ein paar Jährchen Stachis. Aber so ganz nebenbei teile ich nicht deine pauschale Meinung über die Mindestgrößen. Gerade bei älteren Tieren können sich auch kleinere Gruppen bewähren, so auf jeden Fall meine persönliche Erfahrung.

Unabhängig davon habe ich im Moment bereits eine Lösung am Laufen, die sich hoffentlich bewährt. Noch kann ich es nicht abhaken, auch wenn die erste Tendenz nicht schlecht ist.

Im übrigen hat sich meine grundsätzliche Vorgehensweise auch schon bewährt. Ich habe unter Mithilfe hier aus dem Forum auch bereits vor einigen Jahren eine einzelne Stachelmaus aus einem Tierheim in der Schweiz geholt und diese viele Jahre bei mir gehabt. Immer in einer Gruppe, aber hier hatten sich z.B. alle Versuche mit größeren Gruppen auf kurz oder lang zerschlagen. Ging nicht. Eine 3er-Gruppe war dafür lange Zeit bis zum natürlichen Tod sehr harmonisch.

Musste ich jetzt trotzdem noch los werden, denn der Tenor aus deinem Beitrag "ich habe eine Lösung, aber du kriegst sie so nicht" kam etwas hart rüber. Denn nach so einer Lösung habe ich auch nie gesucht.....

Viele Grüße und nichts für ungut

ritter_kunibert
 
Top Bottom