Stachelmaus mit offener Wunde, was tun?

labradoodle

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo ihr lieben Mäusefreunde *Opi*

Ich habe ein Problem und weiss trotz jahrelanger Sinai-Stachelmaus-Haltung nicht mehr weiter..

Meine aktuelle Stachigruppe war immer sehr harmonisch und machte keinerlei Probleme. Auch als ich vor 7 Wochen Nachwuchs bekam hatte sich nichts verändert. Ich beobachte meine Gruppe täglich wirklich sehr gut! Letzte Woche hat dann mein 2. Weibchen ihre Zwerge bekommen und zur gleichen Zeit zogen die Jungen vom 1. Wurf aus. Letzten Samstag dann der Schock, bei einem meiner Jungs entdeckte ich eine offene Wunde auf der Seite. Sie ist zwar nicht sehr tief, einfach ein recht grosses Stückchen Fell weg. Natürlich wollte ich sofort zum TA was sich aber nach sehr kompliziert herausstellte, alle Tierärzte in der Umgebung haben nur bis Samstag- Mittag geöffnet und der Notfalldienst war zu weit weg für ÖV *heul* Also habe ich Willy erstmal separiert und mit Wundsalbe behandelt. Die Wunde verheilt sich nun von Tag zu Tag immer besser und Willy frisst und trinkt normal. Allerdings ist der Gute natürlich etwas getrübt und unglücklich so alleine. Nun meine Frage, was würdet ihr an meiner Stelle tun? Warten bis die Wunde komplett verheilt ist und den Willy solange alleine lassen? In die Gruppe zurück auf keinen Fall? Oder nur z.B. einzel mit einem Weibchen zusammen halten? Ich kann mir wirklich nicht erklären, warum er plötzlich von den anderen verletzt wurde *seufz* habt ihr eine Idee? Vielleicht einen Zusammenhang mit dem Nachwuchs?

Vielen Dank für eure Tipps! (und sorry für allfällige Rechtschreibfehler, schreibe einfach zu wenig auf "Hochdeutsch" *heilig* )

glg aus der Schweiz
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Zunächst mal: Du bist im Farbmausbereich gelandet. Ich verschiebe den Thread zu Andere Mäusearten, denn da gehört er hin ;)

Hast du in der Gruppe denn Streitereien beobachten können? Die Jungs sitzen von den Weibchen getrennt, richtig? Wie weit stehen sie denn auseinander? Eventuell hat ja der Weibchengeruch in der Jungsgruppe für Streit gesorgt?

Ich finde deine Idee komisch, dass du Willy mit einem Weibchen zusammen halten möchtest. Ist Willy denn kastriert? :unsure:
Ich denke, es wäre das Beste für ihn, wenn du ihn bald zur Gruppe zurück vergesellschaftest. Oder du wartest, bis der neue Wurf bereit zur Geschlechtertrennung ist. Dann könntest du ihm die kleinen Jungs dazu setzen. Aber das dauert ja noch ne Weile, so lang sollte Willy möglichst nicht allein bleiben, der Arme *seufz*

Wie kam es denn trotz jahrelanger Haltung zu Nachwuchs?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hallo!

Klingt irgendwie nach einer gemischten Gruppe.:unsure:
Wie groß ist denn die Gruppe und wie die Zusammensetzung?

Bei einer Bekannten wurde ein Männchen nicht richtig kastriert und die Weibchen haben den Vater nach der Geburt regelrecht zerlegt.
Kann sein, dass sie ihn als Gefahr für die Jungen sahen.

Sonst sind Stachelmausgruppen bei Veränderungen oft unberechenbar.
Wenn plötzlich Tiere in der Hierarchie fehlen, kann das auch blutig werden.

Würde bei Willy warten bis die Wunde verheilt ist, bevor ich ihn mit anderen vergesellschafte.
Ob die ursprüngliche Gruppe da so ideal ist, glaube ich nicht.
 

wobsi

New member
Messages
305
Reaction score
0
Huhu,
für mich hört sich das auch nach EINER Gruppe an..

Meine aktuelle Stachigruppe war immer sehr harmonisch und machte
keinerlei Probleme. Auch als ich vor 7 Wochen Nachwuchs bekam hatte sich
nichts verändert. Ich beobachte meine Gruppe täglich wirklich sehr gut!

Und da labradoodle vermutlich züchtet....

LG :)

OT: Skadio? Du brätst Stachelmäuse?? :-D Wie fiiieees....
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Off Topic:
Das Braten der Mäuse bezieht sich auf die Heizsteine, auf denen sich die Tieren lümmeln. ;)
 

labradoodle

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo liebe Leute mit euren antworten

Ihr habt es richtig rausgefiltert, ich habe tatsächlich 3 Jahre lang Stachis buntgemischt in einem riesigen Terri gehalten ohne jeglichen Probleme. Mal zogen 3 aus, mal 2 "Fremde" wieder ein und es gab nie blutige Szenen oder ähnliches. Keiner meiner Jungs ist kastriert. Ich war wohl zugegben naiv und es war vorauszusehen dass es jederzeit einem wie Willy an den Kragen gehen könnte. Durch den Nachwuchs hat nun wahrscheinlich diese von euch grosse Veränderung stattgefunden und die Jungs begannen sich zu "prügeln" =( nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig alls die Jungs zu kastrieren.. was haltet ihr von einerWeibchengruppe und einer Männchengruppe? Funktioniert nicht mit unkastrierten jungs? Ich stelle gerade fest, dass ich wohl 3 Jahre lang zu leichtgläubig war.. =/

@ wobsi: Ja, ich züchte Doodles :) bin wohl die jüngste Labradoodle Züchterin die es git.. ;)
 

wobsi

New member
Messages
305
Reaction score
0
Ich meinte, dass du ja Mäuse "züchtest" ;)
Ist ja logisch, wenn man Böcke und Mädels zusammen
hält - da kann man ja nicht von "Upps-Würfen" sprechen...
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Schön, dass die Wunde gut verheilt!=)

Nehme an, dass es Sinais sind?
Jedenfalls hast du wohl in den Jahren viel Glück mit den Mäusen gehabt!
Eigentlich wird alles Fremde vertrieben.

Ich habe bisher alle Männchen kastrieren lassen, da sich die Böcke irgendwann bekriegt haben. Weibchen und Kastraten kann man auch zusammen halten.
 

labradoodle

New member
Messages
4
Reaction score
0
Ja also von Zucht will ich da nicht sprechen aber ich habe nun 2x absichtlich Nachwuchs erhalten genau ;) nun ja auf jedenfall bin ich gerade etwas verzweifelt.. muss wohl einen Teil meiner Sinais abgeben =( oder die männer beschnibbeln lassen..hmm.. habe nun umplatziert, der Willy lebt nun bei der Mama und den Babys und 2 weitere männchen separat in einem anderen Terri was allerdings ja auch nicht auf dauer funktionieren wird obwohl sich die anderen 2 Jungs untereinander (noch) gut verstehen. Ich glaube die finden den Willy wohl einfach zu uncool..
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Auch wenn Stachelmäuse nicht so große Würfe haben, kann das doch auch schnell aus dem Ruder laufen!*Angst*
Trenne die Tiere doch lieber nach Geschlecht!

Ich habe vor Jahren mal Sinais aus einem Fall in Norddeutschland aufgenommen, deren Besitzer "sozial verträgliche Gruppen" hatte, die natürlich auch gemischt waren.
Da hat auch nur noch schnelles Trennen nach Geschlechtern geholfen...
Die letzten Weibchen hatten fast nur noch 4er-Würfe, obwohl das eigentlich bisher immer als Ausnahme galt!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Hm. Wie viele Stachelmäuse hast du denn jetzt?

Inwiefern hast du 2x absichtlich Nachwuchs produziert? Wenn du die Mäuse gemischtegschlechtlich zusammen hälst, dann ist ja klar, dass da Babys entstehen ;)

Wie viele Mädels und wie viel Burschis hast du denn aktuell? Die Babys sind noch nicht soweit, nach Geschlechtern getrennt zu werden, oder?

Ich weiß nicht, wie das bei Stachelmäusen ist. Aber im Normalfall sind Mäuse generell ja darauf aus, sich ständig zu vermehren. Also dürfte es bei Stachelmäusen doch auch so sein, dass sie dauerschwanger sind, wenn Männlein und Weiblein zusammen sitzen, oder? Das wäre für die Mamamaus ja ganz furchtbar. Sowas hast du deinen Süßen doch bestimmt nicht absichtlich angetan, oder etwa doch? *seufz*

Mäuse finden sich nicht cool oder uncool :D Stachelmausmänner sind wohl etwas kompliziert zu halten. Ob das schon ähnlich wie bei Farbmausböcken ist, weiß ich aber nicht :unsure: Jedenfalls kommt es da wohl auch mal zu Streit, vermutlich aufgrund des Revierverhaltens, also dass sie sich gegenseitig als Konkurrenz ansehen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Stachelmäuse ticken da etwas anders als Farbmäuse und sind nicht nur auf Fortpflanzung aus. Dieses Dauerschwanger gibt es in der Hinsicht bei Stachis nicht.

Ich denke das wird sich aber verändern im Laufe der Zukunft, wenn sie domestiziert werden.
"Früher" waren bei Stachis 1-2 Junge die Regel.. Mittlerweile liest man schon von 4 oder in manchen Fällen auch 5 Junge.

Zur Bockhaltung:
Ich habe die Erfahrung gemacht,dass kranke Tiere aus der Gruppe vertrieben werden.. Die werden gerade von den jüngeren Böcken oftmals ziemlich gejagt, ihnen wird die Nahrungsaufnahme verweigert und letztendlich werden sie auch oft gebissen.
Da hilft dann am Ende nur noch die Kastration der Böcke.

Wenn alle gesund sind gehts oft gut.
Ich habe gute Erfahrungen mit der gemischtgeschlechtlichen Gruppenhaltung gemacht (allerdings sind bei mir alle Böcke die kastrabel sind auch kastriert). Ich habe nur 2 Böcke die nicht kastrabel sind, die sind aber dann in einer Extra Gruppe untergebracht.

Von daher mein Ratschlag: Alle Böcke kastrieren lassen und dann nach 3-4 Wochen alle vergesellschaften. Den Nachwuchs musst du auch nicht direkt nach Geschlecht trennen. Geschlechtsreif werden die Jungtiere mit 2-3 Monaten ( du erkennst das am Fellwechsel,wenn sie ihr Jugendfell( das graue) verlieren)...
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Geschlechtsreif werden die Jungtiere mit 2-3 Monaten ( du erkennst das am Fellwechsel,wenn sie ihr Jugendfell( das graue) verlieren)...
Das war einmal so, mittlerweile scheinen sich die Tiere an die "guten Bedingungen" in Gefangenschaft angepasst zu haben.
In einem Fall sollen die Männchen schon mit 6 Wochen ziemlich frühreif gewesen sein.
 

wobsi

New member
Messages
305
Reaction score
0
Wonach richten sich denn Stachis, wenn die nicht so triebig sind bei der Fortpflanzung
wie Farbis?
In meinem Kopf heißt es: Männchen und Weibchen zusammen = massig unkontrollierbarer
Nachwuchs... Oder hat ein Männchen immer nur EIN Weibchen und lebt monogam :D ?

Und wie kann es sein, dass es in 3 Jahren Stachi-Haltung nur 2 Würfe gab,
und die erst jetzt kurz nacheinander :unsure:
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
So genau kann man das nicht sagen, aber gerade die Sinai-Stachelmäuse kommen aus einem lebensfeindlichen Gebiet, das nicht viel Nahrung bietet.
Daher war wohl die "Strategie", lieber selten wenige, weit entwickelte Kinder als dauernd einen Haufen Welpen wie z.B. Farbis.
Zum Teil klauen sich die Weibchen auch schon einmal gegenseitig die Kinder und ziehen sie groß.

Ich hatte am Anfang mal einen Bock in der Weibchengruppe, der TA hatte da wohl einen Fehler beim Trennen gemacht.
Aufgefallen ist mir das allerdings erst etwa ein Jahr später, als die Maus von der Gruppe verbissen wurde.
Dort gab es in der Zeit nicht einen Wurf, warum auch immer.

Und wenn die Tiere erst einmal "wissen" wie es geht, "spricht" sich das anscheinend schnell herum. ;)
 

wobsi

New member
Messages
305
Reaction score
0
Das mit den Ammen habe ich vorhin im Wiki gelesen - wirklich interessant...
Hat man ja eigentlich selten bei Tieren?!
"Bedien dich, sind ja genug für alle da" :D

Aber man muss es ja trotzdem nicht drauf anlegen, wenn man nicht züchten
möchte (bzw. vermehren)...
 
Top Bottom