Stachelmausbabys ohne Mutter!?

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Könnte ich, wenn es hier plötzlich Stachler hagelt;). Nee, im Ernst, schön wär ne gemischte Gruppe mit noch 3-4Weibchen. Ich halt auf jeden Fall die Augen offen.

Gut, dann werd ich mal schauen ob morgen schon Geld drauf is. Und wenn ja dann gehts schonmal ab in den Baumarkt^^.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Und man muss ja auch bedenken, dass die Nasen überhaupt eine Chance bekommen haben schon fast ein Wunder ist.
Das hätte auch ganz anders ausgehen können!

Und ich will wirklich nicht wissen, wie die Haltung bei der Dame war!*Angst*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ja das ist auch mein Wunsch.. Ich werd auch bald nen Kastra Termin ausmachen und die nächsten weiblichen Stachis die ich hier sehe sind meine *Keule*:D
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Naja, noch ist nichts überstanden. Sie könnten theoretisch noch sterben. Zum Beispiel wenn sie die Entwurmung schlecht vertragen oder doch irgendwie stärker geschädigt sind.
Ich meine sie sind ja nun gerade 3 Wochen alt, da mach ich mir schon noch sehr Sorgen und schaue jeden Morgen ob sie noch leben.

Sie haben übrigens Zuckungen. Sieht teilweise aus wie Übermut, sie schütteln sich udn rasen dann rum. Allerdings gibt es auch Momente in denen sie wenn sie sich erschrecken starr sitzen, mit den Ohren zucken und teilweise auch (unwillkürlich?) mit den Kopf schlagen. Ich habe sowas schon bei Rennmausjungtieren gesehen. Von einer Züchterin wurde das mal "Jungtierepilepsie" genannt und verwächst sich bei Rennern teils wieder. Keine Ahnung ob es dazu einen medizinischen Hintergrund gibt, aber Epi gibt es ja bei Rennern. Bei Stachlern auch? Oder zucken eure Mäuse auch bei Stress?

@punkratz: Ok, ich lasse dir den Vortritt. Die nächst möglichen Weiber gehören dir ;)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Also ich habe das bei meinen noch nicht beobachten können...
Allerdings sind die auch schon ausgewachsen!

Flippig und chaotisch sind meine auch... Und wild rumdüsen machen sie auch.. Also das sieht mir eher aus wie die "wilden 5 Minuten"..

Aber mit 3 Wochen ist doch das Risiko dass sie sterben relativ gering oder?
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Zuckungen wären mir bisher nicht aufgefallen, aber bei Aufregung und Neugier hopsen und laufen sie auch mal umher, teilweise recht spontan und ungeduldig, vielleicht sowas?
Von Epilepsie habe ich noch nichts gehört.
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Naja, sie machen zwar einen guten Eindruck aber man darf auch nicht vergessen das sie alles andere als optimal aufgewachsen sind. Ich kann auch schlecht sagen ob sie sich altersgemäß entwickeln da ich keinen Vergleich habe. Im Hinterkopf habe ich auch immer den Wurmbefall der gerade bei so jungen Tieren zu plötzlichen "Ausfällen" führen kann. Und ob das Mäuschen das jetzt noch AB bekommt gleich auch noch die WK verrägt ist fraglich. Das beslastet den Organismus schon sehr.
Ich denke ich bin erst beruhigt wenn sie Erwachsenenfell haben und die Kotproben negativ sind*seufz*.

EDIT: Ja, hopsen und flitzen ist ja auch normal. Aber sie stehen dann ganz still zucken/zittern mit den Ohren und schlagen rythmisch mit den Kopf. Es muss ja keine Epi sein. Vlt. einfach eine Nervenreaktion auf Überreizung bei Stress. Wie nervöses Augenzucken beim Menschen. Ich werd es weiter beobachten, es behindert sie ja so nicht und hält auch nicht länger als 30sec an. Nur komisch find ichs schon.
 
Last edited:

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Stimmt natürlich.
Daumen sind gedrückt für die Kleinen!

Und mehr kannst du ja auch nicht machen!
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
So. Heute habe ich die beiden nochmal gewogen (wegen der WK). Sie weigen jetzt schon 32g.
Mal am Rande: Was wiegen Stachler denn ausgewachsen?
Dann gab es die erste Portion Panacur auf einem Pinienkern. Sie waren begeistert. Ich finde es fast schon unglaublich das sie alles fressen was man ihnen gibt. Sie lassen nichts mehr liegen, egal ob Eiweiß, Saaten oder Gemüse. Alles wird vernichtet und bisher auch wunderbar vertragen.

Ich würde mich jetzt mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen: Wenn sie dier ersten drei Panacurtage hinter sich haben wird denk ich nichts mehr passieren. Die sind so fit.

Die Löcher im Pelz sind übrigens Narben. Ich hab sie mir beim Wiegen nochmal genau angeschaut udn sie haben überall am Körper, auch an Pfloten und Schanz richtig fiese Narben. Mal sehen wie es dann mit Erwachsenenfell aussieht, aber ich denke da wird man immer etwas sehen.

lg
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Ist es eigentlich normal das die so zahm sind und sich garnicht verstecken? Momentan schlafen sie frei auf der Ebene. Zählt das schon als Fehlverhalten? Ich find das für ein Beutetier echt ungewöhnlich.

lg
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ist es eigentlich normal das die so zahm sind und sich garnicht verstecken? Momentan schlafen sie frei auf der Ebene. Zählt das schon als Fehlverhalten? Ich find das für ein Beutetier echt ungewöhnlich.

lg

Meine sind auch sehr zutraulich und gar nicht ängstlich :)

Meine liegen auch frei auf den Ebenen.. Oder pennen im Laufrad oder sonst wo..
Die ziehen sich selten zurück..

Edit: das könnte man im Wiki mal ändern :) Da steht dass sie nicht zahm werden und oft zu Aggressivität neigen..
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Ja, ich bin auch dafür das das geändert wird. Ich denk ja schon meine sind verhaltensgestört;)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Meine machen nicht mal Anstalten sich vom Gitter weg zubewegen wenn der Hund davor steht..Angst oder sowas kennen die nicht.. Da wird seelenruhig weiter gepennt..
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Es gibt da aber auch andere Kaliber!;)
Einige meiner Damen können es kaum erwarten, dass meine Hand zum Wasserwechsel und zum Füttern kommt. Da wird dann gern mal gezwickt, in ganz seltenen Fällen, wenn es ihnen zu lange dauert auch mal gebissen.

Vorsichtiger werden sie im Alter aber schon, wenn man mal ein Medikament verabreichen muss, ist die betreffende Maus nicht sonderlich geneigt, freiwillig in die Falle zu gehen, wenn das Ritual öfter wiederholt wird.

Denke so 40 Gramm wird für eine Adulte wohl im Durchschnitt hinkommen.
Ein paar meiner alten Moppels wiegen sicher über 70!
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Ach, ech? So wenig, nur 40g. Lustig ich hab mir die irgendwie größer vorgstellt. Aber wie gesagt sind die beiden ja die ersten Stachelmäuse die ich "live" sehe.
Irgendwie hatte ich mir vorgestellt das sie so groß wie Renner werden:D*schäm*. Aber so ists auch ok.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Das ist jetzt auch nur grob geschätzt! Kann auch mehr sein, war nur von einem Weibchen beim TA abgeleitet, zumindest war die Dame nicht übergewichtig.;)
Sonst mögen die Tiere nicht unbedingt auf der Waage stillhalten.
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Ich wiege Wusels immer in ner Tupperdose:D

Wenn alles klappt brauch ich aber irgendwann nur noch die Waage auf eine Ebene stellen und ich kann in Ruhe wiegen während sie einen Pinienkern verspeisen. Das dauert denke ich aber noch ein paar Monate aber bisher haben alle meine Tiere das gelernt*freu*. Die Renner streiten sich sogar schon wer erster sein darf.
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Es geht beiden gut, zu gut wie ich finde. Gestern gab es die erste Hetzjagd*seufz*. Peanut ist nun etwas größer (vlt. auch nur dicker, kann auch täuschen, muss ich nochmal wiegen) und hat gestern Cashew mehrfach durchs Aqua gescheucht. Seine Nase an Cashews Po und so ging es Runde um Runde bis Cashew sich quer gestellt hat. Dann haben sie sich kurz angedroht und dann war auch gut. Sie fressen zusammen, schlafen zusammen und ich denke auch nicht das schon ernst war. Aber bald sind sie geschlechtsreif....und dann.

1. Die beiden sind nun fast 4 Wochen alt und wiegen ca. 35g. Wann könnte man sie denn kastrieren? Wir haben in der Praxis noch nie welche gehabt, darum wollt ich nochmal nachfragen.

2. Wie soll ich mich bei solchen Streits verhalten? Bei Rennern setzt man ja enger und nimmt die Beschäftigung weg. Nun sitzen die beiden ja aber noch sehr klein. Soll ich sie größer setzten? Sinkt dann das Streitpotenzial oder steigt es aufgrund von Revierbildung. Wie ticken da Stachler?

lg
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Stachelmäuse reagieren bei Platzmangel grds. aggressiv, deswegen geht man bei ihnen genau umgekehrt zu Rennmäusen vor. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich sie größer setzen.

Eine meiner Mäuse, von der ich das Geburtsdatum sicher weiss, habe ich damals erst mit drei Monaten kastrieren lassen. An die Gründe kann ich mich nicht mehr erinnern :unsure:

Wie genau sah das "sich androhen" denn aus? Die zwei Mäuse, die ich nun seit drei Wochen hier habe, jagen sich seit ein paar Tagen auch ab und zu mal durch den Käfig. Wenn die gejagte Maus stehen bleibt und die jagende Maus dann sofort Ruhe gibt, würde ich mir vorerst keine großen Sorgen machen. Sie müssen die Rangordnung wahrscheinlich neu regeln. Bei mir aufgrund des Umzugs und bei dir, weil sie nun geschlechtsreif werden.
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe schon die Möglichkeit sie größer zu setzen, wollte damit aber noch warten bis sie Parasitenfrei sind, der Hygiene wegen. Wenns nochmal vorkommt setz ich sie sofort größer.

Cashew ist stehen gelieben, hat sich seitlich gestellt einen Buckel gemacht und kurz mit dem Schwanz geschlagen. Peanut hat dann das selbe gemacht und dann die Situantion durch hüpfen und allein durch den Käfig rasen aufgelöst. Dann war wieder alles gut. Ich sehe das alles auch nich nicht als Problem habe aber Schiss das es umschlägt wenn sie größer werden.

lg
 
Top Bottom