Stachelmausfutter?!

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Also, wie einige ja mitbekommen haben wohnen seit kurzem zwei Stachelkinder bei mir. Da sie jetzt aus der gröbsten Krise raus sind möchte ich sie gern endlich auf artgerechtes Futter umstellen.

Da ich für meine Renner und meinen Zwerghamster auch selbst mische habe ich immer einige Zutaten im Haus. Nun habe ich im Futterkonzept von R.Sistermann (Rodent-Info.net - Die Infoseite rund um Kleinsäuger) nachgelesen und festgestellt das das Grundfutter der Stachler dem der Renner sehr ähnelt. Ich habe als mal gemsicht und wollte mal fragen ob irgendwer noch Tips, Einwände oder Verbesserungen hat.
Was füttert ihr euren Stachelmäusen?

Meine Mischung:

15 EL Kanariensaat
3 EL Dari sorghum
1 EL Milo
10 EL Bluthirse
4 EL gelbe Hirse
4 EL weiße Hirse
2 EL Buchweizen
4 EL 6-Korn-Mischung
3 EL Paddy-Reis
4 EL Kamut
3 EL Quinoa
5 EL Amaranth
3 EL Wildsamen
3 EL Grassamenmischung
4 EL Erbsenflocken
6 EL Kardisaat
6 EL Negersaat
2 EL Flachs
2 EL Leinsamen
4 EL Sesam
2 EL Blaumohn
2 EL Mariendistelsaat
2 EL Spinatsamen
1 EL Hanfsamen
2 EL Sonnenblumenkerne
2 EL Karottensamen
2 EL Zichoriesaat

Dazu bekommen sie ad libitum Gemüse (Maisblätter, Eisbergsalat, Romanesco,Zucchini, Gurke, Möhre, Brokkoli), ein paar Gammarus und Grillen und zum zähmen mal einen Pinienkern oder ein Stück Kürbiskern.

Nun sind Stachler ja diabetesgefährdet, da ich einen Diabetes-positiven Zwerghamster habe bin ich da doppelt vorsichtig. Kann mir jemand sagen wie stark Stachler gefährdet sind?
Sollte man Wurzelgemüse, "buntes" Gemüse, Kerne und Nüsse gleich ganz weglassen (wie bei gefähdeten Zwerghamstern) oder eher wie beim Renner einfach nicht zu viel süßes Gemüse und Obst füttern?
Meine Tiere bekommen alle gar kein Obst.

So ich denke das wars erstmal. Ich freu mich auf Anregungen.

lg
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Ich finde, dass dein Futter sich grundsätzlich gut liest :) Ich denke du musst gucken was die Zeit bringt und evtl. nochmal etwas modifizieren, aber wenn die Viechers das so annehmen würde ich sagen ist es eine gute Sache.

Und auf alle spezifischen Aspekte gehst du ja auch ein.

Mir fällt also gerade nichts ein was zu ändern wäre... =)
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Ich finde auch, dass es sich gut anhört. Manche Saaten kenne ich allerdings nicht und kann deswegen nichts dazu sagen.

Brokkoli würde ich nicht zu viel geben, aufgrund der geringen blähenden Wirkung.

Ich hatte am Anfang meiner Mäusehaltung eine Maus mit Diabetes. Seitdem bekommen meine Mäuse absolut kein Obst mehr. Außerdem bekommen sie Möhre nur noch in Ausnähmefällen. Sie kriegen vorwiegend grünes Gemüse.

Zur Zeit habe ich eine Maus, die mittlerweile auf beiden Augen blind ist. Bei ihr überlege ich auch, ob sie evtl. Diabetes hat. Diese Urintests sollen ja nur bedingt einen Aussagegehalt haben. Ich kann bei ihr jedoch kein vermehrtes Trinken und Urinieren feststellen. Das war bei meiner ersten Maus mit Diabetes sehr ausgeprägt.
 

Cashew

New member
Messages
80
Reaction score
0
Vielen Dank für eure Antworten.
Da bin ich ja froh nicht ganz auf dem falschen Dampfer zu sein*freu*.
Brokkoli gibts nur selten, ich ess den selbst nicht so oft und nur für die Nasen ist mir das eigentlich zu teuer. Zumal die ja nich den ganzen schaffen;).

Die Mischung wird natürlich auch nicht für immer so bleiben. Das variiert immer je nach dem was ich im Haus habe wobei das Verhältnis natürlich unberührt bleibt.

Ich werde sie einfach füttern wie meinen Hamster, dann passt das schon denke ich.

Was die Urinsticks betrifft. Ich würde trotzdem mal testen. Es stimmt schon das sie nicht 100% sicher sind. Das heisst, wenn sie negativ ergeben sollte man nachtesten. Doch schlagen sie postiv an dann befindet sich Glukose im Harn. Die gehört da nicht hin und ist ein ziemlich sicherer Indikator für Diabetes. Du solltest also auf jeden Fall testen,am besten an drei Tagen hinter einander, da bist du auf der sicheren Seite.

lg
 
Top Bottom