Stachelmausgeschwister beissen sich

Messages
67
Reaction score
0
Hallo,

nach einem Umzug 3 meiner Stachelmäuse zu einer Freundin
in ein größeres Gehege kommt es zu beisseren unter den dreien.
Sie waren nie getrennt und sind alle 3 weiblich.

Kann es mit dem Umzug zusammen hängen?
Was muss man beachten?

Danke scon mal vorab für die Info´s!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Wie groß saßen die Kleinen denn vor dem Umzug? Es kann eventuell mit der plötzlich viel größeren Fläche zusammen hängen. Oder aber auch einfach, weil alles neu ist. Die Mäuschen bekommen es ja mit, dass sie woanders sind, denn es riecht alles anders, hört sich eventuell sogar anders an...

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
67
Reaction score
0
Sie saßen sehr klein einige Wochen in einem "Terrarium" weil wir
mit dem Käfig wg der Kälte nicht fertig wurden...

Wäre also schon ne ganz schöne Umstellung auf einmal so viel Platz zu haben...
 

Ishio

New member
Messages
299
Reaction score
0
Huhu,

hast du das alte Einstreu beim Umzug mitgenommen? Ich kenn mich mit Stachis jetzt nicht so aus, aber ich könnte mir Vorstellen, dass es ähnlich wie bei Farbis. Also neuer Geruch = neues Revier, da muss alles neu ausgemacht werden, von wegen Rangordnung und so.
 
Messages
67
Reaction score
0
*schäm* oha, ne das hab ich natürlich nich gemacht und hab
das alte Streu auch leider nich mehr...

Was kann ich denn tun damit die sich nich mehr so bekriegen?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

naja auf jeden Fall den Platz eingrenzen. Es war unüberlegt von dir erstens: gleich so viel Platz zu geben und zweitens: nicht wenigstens ein bisschen der alten Streu mitzugeben. Dass es da Zoff gibt ist fast zwangsläufig.
Ich würde jetzt erstmal alle Ebenen sperren und ggf. noch ein Trennbrett in den Käfig einsetzen. Kommt auf die Größe des Geheges an. Wenn sie sich beruhigt haben, dann nach und nach etwas mehr Platz freigeben, wenn es wieder Zankereien gibt, dann wieder einen Schritt zurück.

Gruß,
trulla

Edit: Wie schlimm sind denn überhaupt die Bisswunden?
 

Ishio

New member
Messages
299
Reaction score
0
Dass du das Streu nicht mehr hast ist echt doof. Ich würe es jetzt wohl mit kleiner setzen versuchen, aber vorsichtig: die Stachis reagieren empfindlich auf zu wenig Platz und werden sogar noch agressiver gegenüber Argenossen, hab ich gelesen.

Das sind Sinaistachelmäuse oder?
 
Messages
67
Reaction score
0
Das sind Sinaistachelmäuse oder?

Jep und ich hab schon mal welche umgesetzt in ein größeres Gehege etc und
hatte null Probleme, wohl einfach Glück gehabt...

Die Bisswunde scheint nich tief zu sein, meine Freundin hat diese jetzt und
ich war noch nicht dort...

Werde ihr sagen das sie das Gehege etwas verkleinern soll evtl dann eben erst mal die untere Ebene nutzen...

Hier n Foto vom Gehege

100_0296.JPG


100_0298.JPG



es sollen nach und nach noch Äste rein und noch Unterschlupfmöglichkeiten...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Die Bisswunden sollten schon genau angeschaut werden...
Ja, dann versucht es mal erstmal mit der untersten Ebene. Wenn sie sich dann immer noch zanken, würde ich noch kleiner gehen, da sie sich ja schon gebissen haben. Das ist eigentlich kein gutes Zeichen. Haben alle was abbekommen oder nur eine?
Ist die rote Schale aus Plastik? Wenn ja, dann würde ich sie gegen ein Keramikgefäß austauschen. Und das Laufrad sieht etwas zu klein aus, Sinais sind ja doch relativ groß, da würde ich einen Mindestdurchmesser von 30cm nehmen.
Ansonsten sieht das doch ganz schick aus =) Lasst ruhig erstmal wenig Inventar, dann gibt es auch nicht so viel Streitpotential.

Ach und was mir noch auffällt: Ich würde einen Streuschutz auf der untersten Ebene für sinnvoll halten... also rundrum Brettchen mit 'ner Höhe von vielleicht 20cm. Ist sowieso besser, da das Gehege ja an der Erde steht und beim Öffnen mal ganz schnell eine Maus raushüppen könnte.
 
Last edited:
Messages
67
Reaction score
0
die Schale is aus Keramik und das Laufrad is nur zur Probe
da ich nich wußte ob sie es nutzen, hatte es geschenkt bekommen wußte
aber auch das es zu klein ist...
Interessant is das meine ein großes haben und es nich nutzen...versteh einer die Viecher...

Die Bisswunden sind wohl nich tief, meine Freundin hat sie alle raus
geholt und angesehn (sie sind relativ zahm da ich sie immer aus der Hand
gefüttert habe)...könnten auch Kratzwunden sein...
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Ich halte kleinersetzen bei Stachelmäusen für keine gute Idee, da werden sie eher aggressiv......

Manchmal zerstreiten sie sich eben. Hatten wir auch schon, auch ohne Gehegewechsel. Leider mussten wir die Gruppe in solchen Fällen teilen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Naja, aber wenn sie vorher auf einer Minifläche waren und sich dort vertragen haben, dann ist ihnen das soo viel größer setzen wohl nicht gut bekommen. Die unterste Etage ist doch groß genug oder meinst du nicht, Ben? :unsure: Ich kenne mich mit Stachelmäusen nicht allzu gut aus, hätte intuitiv aber darauf getippt, dass man die Fläche wenigstens etwas eingrenzen sollte, da das ja eine extreme Vergrößerung war (laut Aussage von teufelchentf)
 
Messages
67
Reaction score
0
ja es war vorher echt n kleines Terrarium weil ich sie trennen musste wg
der Geschlechtsbestimmung da ich keinen neuen Nachwuchs wollte...
Bitte um Beachtung das ich die armen Mäuse aus schlechter Haltung befreit habe und mich dann erst damit auseinander gesetzt habe was sie eigentlich brauchen...
 

Ishio

New member
Messages
299
Reaction score
0
Wie siehts aus, gabs es nochmal Streit oder was es was einmaliges?
Warst du beim TA wegen den Beisspuren?
 
Top Bottom