Stachi(s) krank?

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Hallo,
ich habe ja 2 Stachis, Brüder, die ich aber trennen musste, weil der eine den anderen immer gejagt und gebissen hat.
Der Stachi der der Dominante war, war auch ganz schön propper, hatte einen richtigen Stiernacken... er sah schön kräfig, gesund und stark aus.
Seit die beiden getrennt sind, hat er immer weiter abgenommen... bzw. vorher ist es mir nicht aufgefallen. Solange habe ich sie ja auch noch nicht und im Gegensatz zum TH haben sie hier viel Bewegung. Der Stachi der immer gejagt wurde, war anfangs eher schmächtig, der hat nun etwas zugelegt, aber nicht viel.
Der der so abgenommen hat sieht heute gar nicht gut aus, er humpelt hinten etwas, er pumpt etwas und ist irgendwie gar nicht so frech wie sonst, sondern eher aufdringlich. Seine Augen hat er etwas mehr geschlossen als sonst. Er saß eben die ganze Zeit direkt an der Käfigtür am Gitter und ist einem direkt auf den Käfigrand gehüpft, wenn man die Tür öffnet. Er hat eben etwas Paste gefressen und ich hab ihm erst mal Baytril gegeben. Was kann ich noch tun? Und wieviel Baytril gebt ihr bei Stachis? Irgendwie bin ich etwas hilflos...
Dazu kommt, daß die beiden Stachis sehr viel trinken, der eine trinkt ca. eine halbe Trinkflasche in 3-4 Tagen (also so ca. 50 ml) und der andere trinkt in 2 Tagen einen kleinen Napf Wasser komplett aus. Mir kommt es sehr viel vor, meine Ratten trinken glaube ich weniger.... und sind um einiges größer. Allerdings fressen die Stachis auch kaum Frischfutter.
Habt ihr irgendeine Idee wie ich meinen süßen helfen kann? Hab so Angst um sie..
;-(
 
A

Angelus Noctis

Guest
Also für mich liest sich das ein wenig wie Diabetes, weil sie so viel saufen. Da wäre das einzige, was Du machen kannst, strikte zuckerarme Ernährung.
Ich würde allerdings beide mal zum TA schleppen, den der so abgenommen hat am besten gleich morgen früh!


Angelus
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Hallo

Ja, auf jeden Fall gehe ich morgen zum TA... wenn er dann noch lebt... momentan wird er immer schwächer *heul* eben ist er schon vom Käfigrand geplumpst (10 cm). Er sieht nicht gut aus...
Aber die Nottierärzte haben doch keine Ahnung!!! So ein Scheiß... wenns Diabetes ist und nun daher so schlimm kan man wohl eh nichts mehr machen...
MIST
*heul* *heul* *heul*
Hat noch jemand ne Idee? Gestern abend gings ihm noch blendend...
 
E

Eike

Guest
ohweiohwei genau so gings mir letztens mit meinem stachi auch...notfalltierarzt ist in dem zustand wirklich blödsinn weil der kann eh nciht viel machen und du gehst das risiko ein das er vom stress stirbt. außer du kennst nen wirklich guten notfalltierarzt. guck am besten, das du alles wo er runterfallen kann n bissl absicherst bissl futter vors nest tun wo er schläft und mehr kannst du leider nicht tun. drück dir die daumen das er die nacht übersteht.
lg eike
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Hallo Eike,
ja, ich musste auch an deinen Stachi denken *heul*
Vorhin dachte ich, mein Puk stirbt jeden Moment, aber nun hat er sich ein wenig berappelt. Seine Farbifreundin Blacky liegt mit ihm im Häuschen und bekuschelt ihn, vors Häuschen hab ich Futter, Wasser und noch ein bischen Quark gestellt, so daß er alles hat, was er braucht...
Ich hoffe er übersteht die Nacht, morgen nach der arbeit düse ich dann direkt zum TA, obwohl ich auch nicht so recht weiß, was der machen kann. Eine Urin Probe wäre wohl nützlich, aber wie bekomme ich die vom Stachi? Alleine in eine leer Transportbox setzen und warten? Bei den Ratten klappt das immer, aber beim Stachi? Ist sicherlich Stress für ihn...

Der TA der heute Notdienst hat, könnte uns sicherlich nicht helfen...
Ich hoffe nur, daß es doch nicht Diabetes ist, sondern nur eine Infektion... denn bei Diabetes wäre es wohl das Ende...
*heul*
Der kleine ist noch nicht mal ein Jahr alt!
Hoffentlich hilft das Daumendrücken...
Danke
LG
Wiebke (die gestern schon einen Ratz verloren hat und nun nicht noch den Stachi gehen sehen will..)
 
E

Eike

Guest
naja wenn du morgen zum ta fährst wird er in der zeit eh in die transi puschen und au köddeln somit sind ja dann proben da.
lg eike
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Mhhh, ja eigentlich schon, aber ich wollte seine Freundin auch mitnehmen zum Pfötchen haltn.. und dann weiß ich ja net von wem das ist. Außerdem tu ich ja Tücher usw. in die Box, damits schön kuschelig ist.. das sagt das Pip dann ja auf....
Hmm, irgendwie werd ichs schon hinbekommen...
Ich berichte weiter... hoffe noch lange...
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
*heul* *heul* *heul*

Mein kleiner Puk hat es leider nicht geschafft.... er ist heute morgen zu Flecky auf die Käsewolke gezogen...

*heul* *heul* *heul*
 
A

Angelus Noctis

Guest
Der arme Kerl! *heul*

Laß Dich mal ganz fest drücken! *knuddel* ;-(


Angelus
 
E

Eike

Guest
ach mist ej was is dis nur bei den stachis
*dich mal knufflt* *Traurig*
mitfühlende grüße eike
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Angst um 2. Stachi

Hallo

kann mir vielleicht jemand noch einen Tipp geben? Ich mache mir jetzt so Sorgen um meinen 2. Stachi Pin. Ich weiß es nicht genau, aber ich denke er nimmt auch ab. Leider ist es schwer zu sehen, da ich ihn auch nicht so oft zu Gesicht bekomme. Aber ich glaube, nein, ich weiß.. er war schon mal dicker.
Die Sympthome würden ja wirklich auf Diabetes deuten:
- ordentliches fressen, aber trotzdem Gewichtsabnahme,
- extremes trinken+pinkeln

Ich habe meinen TA ja angesprochen gehabt deswegen, aber er sagte, er wüsste nicht, was eine Untersuchung bringen sollte, denn es gibt kaum Behandlungsmöglichkeiten. Wenns ein Infekt wäre, gäbe es Baytril, aber alles andere?? Was würde in Frage kommen als Krankheit?

Im pro Maus Forum wurde mir gesagt ich solle ihn auf jeden Fall untersuchen lassen, am besten in Narkose legen lassen und Ultraschall usw. machen lassen.
Glaubt mir, ich möchte Pin wirklich gerne helfen können, aber das erscheint mir doch als unnötiger Stress... dann lasse ich die ganze Untersuchung über ihn ergehen um dann genau zu wissen, daß wahrscheinlich unheilbar ist und ich eh nichts machen kann??

Soll ich ihn 2 mal tägl. mit Insulinspritzen quälen? Meinen kleinen stressanfälligen, ängstlichen Stachler? Selbst wenn man die Dosis rausbekommen würde (bei diabetischen Ratten ist das ja schon sehr unsicher und eher ein "Tierversuch"), tue ich ihm damit ein gefallen?
Hat jemand schon mal Erfahrung mit oralen Antidiabetika gemacht? Sowas solls wohl geben...

Ich bin einfach ziemlich hilflos und auch traurig/depremiert, weil ich nicht weiß, was ich machen soll. Pin ist auch noch nicht mal ein Jahr alt....

Was würdet ihr an meiner Stelle tun??

:unsure: grübelnde Grüße
Wiebke
 
A

Angelus Noctis

Guest
Das liest sich wirklich nach Diabetes. ;-(
Da kannst Du auch nicht viel tun, außer zuckerarm ernähren und möglichst streßfrei zu halten.
Narkotisieren würde ich ihn auf keinen Fall. Die Gefahr, daß er in dem Zustand nicht mehr aufwacht, wäre mir zu groß.
Ich hab auch eine diabetische Streifenmaus. Die habe ich jetzt schon ein Jahr. Er muß also nicht gleich morgen aus den Latschen kippen.
Ich hoffe sehr, daß Plünni ihn noch eine ganze Weile hat... *knuddel*


Angelus
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Pin sieht fast genauso aus, wie Puk einen Tag vor seinem Tod *heul* *heul* *heul*
Er ist schwach, hat seine Äuglein halb geschlossen und pumpt etwas *heul* *heul* *heul*
Und er ist blaß... alles genauso wie bei Puk ...
Ich denke, er wird sterben *heul* *heul* *heul*
Und ich bin hilflos und kann nichts tun.....
 
A

Angelus Noctis

Guest
Blaß? Ist dann isser wahrscheinlich anämisch. Hast Du ein Eisenpräparat im Haus?


Angelus
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Nein, habe ich nicht :( ist irgendein Nahrungsmittel eisenhaltig?
Allerdings denke ich nicht, daß das Hauptproblem ist.. aber ich versuche natürlich alles...
Evtl. kann ich Eisen Brausetabletten bei der Tanke kaufen, aber das ist dann ja wieder mit Zucker...

*heul*
 
A

Angelus Noctis

Guest
Hat er heute überhaupt schon gefressen/getrunken und gepinkelt/gekakt?

Fleisch ist eisenhaltig und Brause ist leider nix für Mäuse... ;-(

Nimm mal das Fell, zieh ein Falte und sag mir, ob sie stehenbleibt...


Angelus
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Ja, er frisst, aber er nimmt die Sachen nicht mehr mit ganz soviel Elan.....
Trinken tut er auch.. wie immer sehr viel... aber schwächer als sonst...
pinkeln/köddeln kann ich nicht genau sagen...
Das mit dem Fell können wir leider nicht hinkriegen, er ist recht scheu und man braucht schon 4 Hände um ihn festzuhalten... nach einem Versuch haben wir es gelassen, da er sich so aufregt
 
A

Angelus Noctis

Guest
Dann geht´s ihm ja noch nicht ganz soooo schlecht, wenn er noch rennt. Wenn er nicht mehr rennt, kannst Du in helle Panik ausbrechen!

Schau bitte, ob er Stuhlgang hat und wie der aussieht. Das ist wichtig.


Angelus
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Nein, noch geht es ihm nicht so schlecht, daß er nichts mehr macht.... aber bei Puk hat es damals auch nur ein paar Stunden bis zu dem Stadium gedauert.. ;-(
Ich versuche ihn gleich nochmal zu beobachten, ist nicht so leicht in dem großen Käfig....

Was könnte denn sein mit dem Kot? Durchfall oder worauf soll ich achten?
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Momentan ist er so genervt von mir, daß er sich in seine Kiste verzogen hat und ich ihn nicht beobachten kann...
Ich habe mir jetzt meinen Wecker gestellt, damit ich nochmal nachschauen kann in 1-2 Stunden.
Was kann ich denn tun, wenn etwas mit dem Kot ist? Was könnte sein?
 
Top Bottom