Stachi(s) krank?

A

Angelus Noctis

Guest
Schau erstmal, wie der Kot aussieht. Dann können wir knobeln, was es sein könnte! ;)

Ist Puk eigentlich auf Würmer untersucht worden?


Angelus
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Moin
hab heute nacht so einige male versucht, Pin zu beobachten, ob er köddelt.... konnt es leider nicht sehen, da er sich auch meist in seine Kiste verkriecht. Sein Zustand ist gleichgeblieben, wenigstens gab es bis jetzt noch nicht diese rasche Verschlechterung die es damals bei Puk gab...
Aber er ist schon recht wacklig auf den Beinen... Er frisst und trinkt aber..
Nachher kann ich entweder zum Ta oder zur Apotheke oder beides... was für ein Eisenpräperat soll ich besorgen?
Soll ich den armen Kerl mal in ne Box alleine setzen um zu sehen ob er köddelt und pullert?
Auf was soll ich den TA ansprechen, wenn ich hingehe... ich frage mich dabei allerdings, wie er untersuchen sollte, denn festhalten kann man Oin nicht... der wird panisch und springt weg...

*seuftz*
 
A

Angelus Noctis

Guest
Laß Dir vom TA ein Eisenpräparat für´s Wasser geben.

Und ja, mal in die Box und schauen, wäre nicht verkehrt.

Dem TA kannst Du leider nur beschreiben, wie´s ihm geht. Wenn Du ihn mitnimmst, kann er ihn um Abhorchen/-tasten evtl. an die Seitenwand der Box drücken. Rausnehmen würde ich ihn nicht.


Angelus
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Verdammt, mein TA hat 2 Wochen Urlaub... ohne mich zu fragen!!! *heul*
Hab die TA Helferin nach nem Eisenpräperat gefragt, die erkundigt sich mal, ich soll in 2 Std. nochmal anrufen...
Kann ich einfach eins aus der Apotheke holen?

Mist, ich weiß auch keinen anderen TA, der sich mit Kleintieren gut auskennt... zumindest keinen dem ich vertraue
 
A

Angelus Noctis

Guest
Ich wüßte nicht, welches aus der Apotheke geht. Das ist das Problem. ;-(

Pieks mal Inge per PM an. ich weiß nicht, ob sie in den Exoten immer mitliest...


Angelus
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Hallo...

Es gibt Neuigkeiten, aber leider keine guten *heul*

Ich war eben beim TA nebenan und habe mit denen gesprochen. Ich habe Eisenpräperat und Urin-Teststicks geholt und das Urin getestet.
Leider ist das Ergebnis sehr erschreckend, sowohl die Glukosewerte als auch die Keton-Werte sind erschreckend hoch, ich habe es TA-Helferin und TA gezeigt, und die sagten, eine solche Verfärbung der Sticks hätten sie selten gesehen, die Packung der Urinsticks (also die Farbskala) geht noch nicht mal so hoch.
D.h. Pin ist nicht mehr zu heilen, es wird nicht mehr besser. Nur schlechter...
Ich habe mir eben nochmal im Internet Seiten zu den Keton-Werten angeschaut und überall steht, daß die tiefviolette Färbung in den meisten Fällen tödlich ist (sogar wenn das Tier mit Insulin behandelt wird).
Hier ein Auszug:

Symptome:
Katzen, die unter Ketonen oder Ketoazidose leiden, fallen durch folgende Symptome auf:
nach Nagellackentferner (Aceton) riechender Atem,
schlechtes Allgemeinbefinden,
Apathie,
Erbrechen,
Appetitlosigkeit,
beschleunigtes und vertieftes Atmen,
z. T. Schmerzen im Abdomen (Bauchraum),
positive Verfärbung des Urin-Keto-Sticks

Nachweis von Ketonen:
Gemessen werden die Ketone im Urin der Katze. Eigens dafür hergestellte Teststreifen bekommt man in jeder Apotheke. Ein Farbwechsel von hellgelb/beige (normal) über rosa, weinrot bis violett als letzte Stufe zeigt, ob Ketonkörper im Urin vorhanden sind. Erst bei einer violetten Verfärbung des Teststreifens spricht man von der zu Recht gefürchteten diabetischen Ketoazidose. Sind die Umstände „günstig”, kann sie innerhalb von wenigen Stunden aus nur wenigen Ketonkörpern (Farbe rosa) entstehen und sich zum lebensbedrohenden Notfall entwickeln. Aus diesem Grund besteht bei Ketonkörpern immer Handlungsbedarf. Auch wenn ihr im Moment „nur” eine blassrosa Verfärbung auf den Urinteststreifen seht.


Nun ist die Frage, ob wir jetzt zum einschläfern gehen, oder warten bis es ihm ganz schlecht geht...
Es kann nur schlechter werden, am Ende erstickt er wie Puk...

Bis 20 Uhr hat der TA auf...

Und sein Farbi wärmt ihn und putzt ihn, so lieb....

*heul*
 
D

Daggi

Guest
schwierige entscheidung....... wenn sie leidet bin ich für erlösen .....

frag doch den arzt was er meint.

lg daggi
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Wir haben den kleinen erlösen lassen, es war die richtige Entscheidung....
Beim TA war er schon sehr apathisch und hat sich einfach in die Hand nehmen lassen...

Nun ist er wieder bei seinem Stachi Bruder Puk...

Und Plünni ist alleine *heul* *heul*
 
D

Daggi

Guest
ach menno wiebke...... *knuddel* *knuddel* *knuddel*........ du hast bestimmt das richtige getan.

lg daggi
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Hallo
ich weiß ja nicht, wie oft Diabetes bei Stachelmäusen vorkommt, aber ich werde mal versuchen einen kurzen Text über diese Krankheit zu verfassen, vielleicht kann ich den dann hier reinstellen als Erfahrungsbericht für andere Stachihalter.
Es ist einfach so schrecklich hilflos daneben zu stehen und nichts machen zu können. *heul*
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
das stimmt allerdings...tut mir leid ;-(

finds klasse von dir, anderen jetzt zu helfen indem du was drüber schreibst!
 
Top Bottom