Stachis niesen

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Ich war heute beim Tierarzt, weil meine beiden Stachelmausweibchen niesen und ich Angst habe, dass sie an Myco sterben ;-(
Aber die Ärztin hat mir nur ein homöopathisches Mittel gegeben, weil sie meinte, solange die Mäuse noch keinen Ausfluß aus der Nase haben und die Augen nich verklebt sind, wäre das nicht so schlimm?
Stimmt das???
Ich trau der Ärztin nicht und jetzt trau ich mich noch nich mal, den Mäusen das Mittel zu geben, nicht dass sie davon sterben ;-(
Bitte helft mir

Ina
 
A

Angelus Noctis

Guest
Hallo Ina!

Ich glaube nicht, daß es Myco ist. Gib ihnen das Mittel erstmal und beobachte, ob es besser wird. Stellst Du innerhalb der nächsten 3-4 Tage keine Besserung fest, solltest Du AB verabreichen.


Angelus
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Hi!
Die Beiden niesen immer noch, aber ansonsten deutet nichts darauf hin, dass sie Myco hätten. Kann es bei Mäusen auch vorkommen, dass sie eine Allergie haben, vielleicht?
Was mir nur ein bißchen komisch vorkommt ist, dass die eine Maus im Schlaf manchmal so wackelt. Aber das hat sie immer schon getan. :unsure:

Ciao Ina
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Eine Allergie kann schon sein, ich weiß zum Beispiel von einerm Maus mit Allergie gegen Hanfstreu. Was benutzt Du denn als Einstreu?
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Ich habe roten Wüstensand und in einer Ecke Wiesenheu, da liegen sie so gerne drin. Aber mir ist aufgefallen, dass sie nur in ihren Grashäusern niesen oder wenn sie dort gerade rauskommen, vielleicht liegt es daran.
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Nimm die Grashäuser doch mal raus und schau mal, was dann passiert.
Färbt der Wüstensand nicht? Ich kenne das von Bartagamen, die einen hübschen Rotstich annehmen, wenn sie auf diesen Namibia-Sand gehalten werden =) Könntest Du vielleicht mal ein Foto von dem Stachi-Gehege posten, nur so rein interessehalber?
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Werde die Grashäuser nachhher mal rausnehmen, jetzt schlafen die Beiden noch darin =)
Ich habe extra Sand, der nicht gefärbt worden ist, also ist er von Natur aus so rot und färbt nicht ab ;)
Ich werd versuchen, heut Abend eine Digitalkamera zu bekommen und dann mach ich Fotos!

Ciao Ina
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Der Namibiasand ist auch von Natur aus so rot, ich weiß nicht, warum das Zeug so abfärbt, vielleicht weil der Sand so fein ist. Aber Bekannte von uns hatten dadurch hübsch zartrote Bartagamen, vor allem das Weibchen, das öfters mal gegraben hat :D
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Mmh, meine Mäuse haben sich zum Glück noch nicht verfärbt =) Sie graben auch nicht im Sand oder legen sich darein, vielleicht deswegen...
Aber ich finde den Sand als Einstreu total praktisch, weil man so ganz einfach und schnell sauber machen kann. Ich gehe jeden 2ten Tag mit einem Sieb durch, und so ist alles immer schön sauber. Aber ich hab auch Glück, weil meine Mäuse fast nur in ihre Toilette machen!
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Hi!

Da meine Mäuse immer noch niesen und es auch nicht an den Grashäusern lag, war ich heute nochmal beim Tierarzt. Dort habe ich ein AB bekommen, aber die Sprechstundenhilfe hat mir noch nicht einmal gesagt, wie es heißt und die Ärztin bekommt man so gut wie nie zu Gesicht (ich hatte meine Mäuse nicht dabei). Sie hat mir dann gesagt, ich müsse 0,1 ml auf 50 ml Wasser geben und die Tiere dürften neben dem Wasser nur Trockenfutter bekommen. Ich habe sie dann darauf angesprochen, dass es bessere Methoden gibt, als das AB über das Trinkwasser zu geben (weil ich hier und in anderen Foren schon so viel darüber gelesen habe), aber sie sagte, dass es anders nicht ginge.
Würdet ihr euern Mäusen einfach irgendein AB geben, ohne irgendwelche Infos darüber bekommen zu haben?Oder kann da nicht viel passieren, wenn ich es jetzt meinen Mäusen gebe? Ich weiss nicht was ich machen soll....

Ina
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Ich würde es eher nicht machen und lieber einen anderen TA aufsuchen, vielleicht kann Dir ja jemand, der in Deiner Gegend wohnt, einen empfehlen. TÄ, die nicht mit mir reden bzw. ihre Diagnose erklären, sind bei mir sofort abgemeldet, das kann's ja nicht sein.
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Du hast recht! Zu dem Tierarzt werd ich nicht mehr gehen, da hab ich echt zu viel Angst um meine Mäuse.
Hab hier schon nach einem mäusekundigen Tierarzt gefragt, aber der ist ohne Auto fast unerreichbar, hoffe ich kann es irgendwie organisieren da hin zu kommen.

Ina
 
Top Bottom