Stachler mit Farbis

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Aus gegebenem Anlass würd ich gern wissen:
Was muß ich beachten, bzw. was ist der Unterschied zu ner normalen Farbivergesellschaftung.

Und wie Harmonisch sind solch Artgemischte Gruppen???
 

Raupi

New member
Messages
94
Reaction score
0
RE: Sachler mit Farbis

Original von Sara
Und wie Harmonisch sind solch Artgemischte Gruppen???

Kann man so pauschal nicht sagen. Hab da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht...
Bei geduliger Vergesellung gehts aber meistens.

Original von Sara
Was muß ich beachten, bzw. was ist der Unterschied zu ner normalen Farbivergesellschaftung.

Ich hab mit der Trenngittermethode die besten Erfahrungen gemacht.. Zumindest bei Farb-Mänchen dun Stachiweibchen.
Kleinsetzen war er nicht so das Wahre.
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Bezüglich der Harmonie kann ich sagen sehr gut bis gut.
Ich habe eine Gruppe (Stachelmausböckchen, 2 Farbi-Kastraten, 1 Farbiböcken), da ist eíne riesengroße Liebe ausgebrochen von allen Seiten ausgebrochen.

Bei ältereren, sehr dominanten Farbmausböckchen gehen meine Erfahrungen eher in Richtung Akzeptanz und ab und an Kuscheln, aber nicht zu dicke.

Hängt alles, wie bei jeder Vergesellschaftung, auch sehr stark vom Charakter der Tiere ab.

Meine Vorgehensweise bei der Vergesellschaftung:
Badewanne, Knast, Behausung.
Da Stachelmäuse sehr bewegungsfreudig sind, dehne ich lieber die Zusammenführung in der Wanne um einen Tag länger aus, als sie länger im Knast zu lassen.

Wichtig, immer in die nächste Station gemeinsam bepieseltes Zeug mitnehmen, damit der gemeinsame Geruch mitgenommen wird.

Es spielt bei Stachelmäusen übrigens keine Rolle, ob Männlein oder Weiblein.

Grüße,
Jani
 

khara

New member
Messages
806
Reaction score
0
hallo,
ich häng mich hier einfach mal an. ich hab hier den stachler und farbi von leyana sitzen, zu denen ich mindestens noch ein farbmäuschen dazu setzen wollte. Aber auch noch drüber nachdenke, ob nicht noch eine Stachelmaus nett wäre. Ist das besser, sowas in Etappen zu machen -also erst die farbmaus, die noch dazu soll und dann noch ein stachler - oder alle auf einmal? Ich hab da noch ein notfallpärchen im auge - alle farbmäuse sind unkastriert. kann ich die einfach rausnehmen, kastrieren lassen und hinterher wieder dazu setzen, oder sind die auch so 'nachtragend' wenn man sie trennt?
und wie ist das mit stachlern unter einander? schwieriger? zickiger? oder freundlicher als farbis?
oder lieber gar nicht erst so stückwerk, sondern einfach lassen im großen und ganzen?
khara
 
A

Angelus Noctis

Guest
Aaaalso:

> Ist das besser, sowas in Etappen zu machen -also erst die farbmaus, die noch dazu soll und dann noch ein stachler - oder alle auf einmal?
Wenn, dann alle auf einmal...

> kann ich die einfach rausnehmen, kastrieren lassen und hinterher wieder dazu setzen, oder sind die auch so 'nachtragend' wenn man sie trennt?
Wenn Du sie nicht allzu lange trennst, geht das...

> und wie ist das mit stachlern unter einander? schwieriger? zickiger? oder freundlicher als farbis?
Deutlich zickiger. Hast Du Böcke oder Weiber bei den Stachis?


Angelus
 

khara

New member
Messages
806
Reaction score
0
hallo,
also wennmich nicht alles täuscht, wären das zwei stachler böcke. einer ist schon hier, bei dem andern bin ich noch am überlegen, ob ich ihn nehmen kann. geht nur, wenn ich zumindest die chance hab, dass ich sie zusammenkriege. Also dachte halt auch, dass mein stachelchen (hab ich schon erwähnt, dass ich mich gleich verliebt hat in diese bewglichen tütenohren und die riesigen knopfaugen *Herz*) vielliecht stachelgesellschaft ganz gern hätte? So als Stachler ganz allein unter Farbis ...???? :unsure:Aber wenns extrem schwierig wäre, würde ich vielleicht doch erstmal versuchen, den beiden die Farbis unterzujubeln, die noch mit in die Gruppe sollen.
khara
 

kami

New member
Messages
211
Reaction score
0
Also ich hab dies Erfahrung gemacht, das Stachi + fremder Stachi = Böse Wunden ergibt.

Meine beiden Büder waren nur 12h voneinander getrennt, als ich sie langsam zusammen gesetzt habe, waren böse Streitigkeite der Fall. Ich hab es über Wochen versucht. Ende war das Neko böse Bauchwunden hatte und jetzt nur noch 1 1/2 Ohren hat. Habe damals auf viele Tipps zurückgegriffen. Nichts gebracht. Das Ende vom Lied, beide sitzen getrennt in Farbmausguppen und finden Farbis stinklangweilig. Schlafen getrennt und sind völlig unterschiedlich. Die Harmonie ist zwar da, von Liebe würde ich aber ganz sicher nicht sprechen. Erher von gleichgültigkeit.

Als meine Stachlerdame Teddy abgehauen war und 8h später zu den anderen 5 Damen kam, war das gleiche Bild vorhanden. Auch bei ihr habe ich 1 Woche gesprüht, zusammengesetzt, geputzt wie ne Bekloppte und Mäuse untereinander mit Mäusepipistreu eingerieben. Ende vom Lied -> nach einer Woche hatte Teddy 1 1/2 Ohren, Böse Verletzungen an Bauch, Rücken und Beinen, humpelte böse und Ihr Schwanz vor vollständig abgefressen.

Bei beiden Aktionen habe ich mir von Erfahrenen Leuten Tipps geben lassen und gemacht was ich konnte. Bei beiden Fällen war ein spätere Vereinigung nicht möglich. Ich würde freiwillig nicht nochmal sowasdurchmachen und kann nur davon abraten. Da sind zickige Farbis ein Traum dagegen!

Auch von mehren Stachis und mehreren Farbis in einer Gruppe habe ich nichts gutes gehört. Häufig isoliert sich jede art und fressen nur gemeinsam. Klar, beide Arten sind vom Verhalten völlig unterschiedlich.

Das aber nur von mir. Ich rate dir ab. Habe aber erst 2jährige Erfahrung, wogegen andere wohl schon länger mit stachis zusammen leben. Aber mir reicht diese Erfahrung voll aus ;)

LG kami
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Ok, ich hab ja nur den einen Kerl hier...er hatte sich mit seinen Brüdern (glaub ich) zerstritten und braucht nen Paar kumpels. Weil lieber mit Farbis als allein.
Nun werden sie am WE vergesellschaftet.
Ich hab voll Angst, dass er meine zarten Mädels beißt *Angst* *Angst*

Was mich mal interessieren würde:
Wie gut lassen sich Kastraten mit nem Mädel vergesellschaften? Weil man könnte ihn ja kastrieren lassen. Aber wenn das kaum aussicht hat, dann tu ich ihm die OP nicht an
 

kami

New member
Messages
211
Reaction score
0
Mir wurde mal bei der gleichen frage gesagt, das es wohl eher weniger Sinn hat. Sonst hätte ich wenigstens einen zu meinen Damen gesetzt.

Deine Mädels wird er schon nicht beissen. Meine Stachis beißen niemanden außer mich :D und fremde Stachis. Zu den Farbis waren sie ganz freundlich. Aber interesse ist was anderes. Und von Liebe kann man auch nicht reden!

Viel Glück, das alles gut verläuft! *knuddel*
 

Alae

New member
Messages
135
Reaction score
0
Hm, ich habe heute alle in einen Minikäfig gesetzt und es gab nicht mal ein rummotzen oder stoßen... kurz aneinander riechen und bis jetzt nur kuscheln. Und meine Farbis und Stachis lieben sich heiß :D
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
danke...ja beissen wird er mich bestimmt auch noch...Aber ich geb ihm seine Leckerchen schon gaaanz vorsichtig. Das tut bestimmt mehr weh, als nen Farbibiß *Angst*
Wenn das nix bringt, dann muß er halt mit Farbis bleiben.
 

Alae

New member
Messages
135
Reaction score
0
Ich bin noch nie von nem Farbi gebissen worden, die Stachis habens zwar probiert aber nicht geschafft, aber mein Freund sagt aus Erfahrung dass es seeeehr weh tut :D

Ich drücke die Daumen dass es klappt, am besten so harmonisch wie bei meinem neuen Dreamteam *Herz*
 

moey

New member
Messages
646
Reaction score
0
will demnächst auch versuchen meine truppe (farbis: 2w 1kast stachi: 1w ) mit zwei jüngeren farbimädels zu vergesellschaften.

wie lange lasst ihr die denn in der wanne?
hab ausserdem irgendwie angst das meine stachi raushüpft... *Angst*
schonma passiert?
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
ich saß fast die ganze Zeit daneben...mehrere Stunden...allerdings ist er so feige, er saß nur zusammengekauert da.
 

moey

New member
Messages
646
Reaction score
0
nya meine stachi is halt die chefin im käfig...und sie is manchmal wenns was neues gibt seeehr aufgedreht.dann fetzt sie rum und hüpft durch den halben käfig.


hab den käfig mit den kleinen jetz neben meinem andren stehn und da würd schon ganz aufgeregt rum geschnuppert...
 
A

Angelus Noctis

Guest
@moey
Ja, mir sind schon etliche Stachis aus der Wanne gehüpft. Da solltest Du ein Auge drauf haben!


Angelus
 

moey

New member
Messages
646
Reaction score
0
...oi...ich geh ma eben schnell ne lebendfalle kaufen *umkipp*


heut nachmittag (sprich in 2stunden oder so *heilig* )gehts los.
erst schön käfig saubermachen *Angst* und dann kommn sie in die wanne...

drückt mir die daumen das ich und die wohnung das alles heil überstehn *Angst* :D
 

moey

New member
Messages
646
Reaction score
0
öhm ich seh grad da gibts ja noch andre methoden statt "neutraler boden"...soll ich was andres versuchen oder doch die wanne?


(und ich habs immernochnet ganz gecheckt: zu welchem verhältnis soll man die essigessenz mit wasser mischen? :unsure: )
 

moey

New member
Messages
646
Reaction score
0
so also bis jetz siehts ganz gut aus.

die sitzen jetz schon seit 4stunden in der wanne.
ausser n bischn anfängliches piepsen und fiepen is alles okay.jetz hocken sie seit ca 2stunden alle zusammen. nur eine maus (wechselnd kastrat und stachelmaus) hält immer in der mitte der wanne wache...


werd sie dann inna stunde in nen kleinen käfig ohne inventar (ausser essen und trinken undn bischn heu/taschentücher zum nestbau) stecken...
 
Top Bottom