Sterilisation

L

Lenai

Guest
Hallo!
ich bräuchte mal einen Rat!
Ich war heute mit meiner einen Stachelmaus beim Arzt, da sie seit gestern abend aus ihrer Vagina blutet. Der Arzt meinte das könnten viele verschiedene Dinge sein und wir probieren es jetzt übers Wochenende mit Antibiotika und Cortison/Schmerzmittel. Wenn es damit allerdings nicht weggeht wäre das beste eine Sterilisation. Sie hat sowas jedoch noch nie durchgeführt bei einer Maus (nur Kastrationen). Nun meine Frage, kennt jemand in München einen Tierarzt der sich mit Sterilisationen auskennt?
Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Sterilisationen bzw Kastrationen bei Weibchen sind mehr als absolut untypisch und werden faktisch nicht durchgeführt.
Mir ist in meiner gesamten Forenzeit ganz genau ein Fall in Erinnerung, in dem es um sterilisierte Weibchen ging.

Oftmals geht es dabei ja darum, die Fortpflanzung zu unterbinden. Und da ist dann die Kastration des Männchens wesentlich einfacher und risikoärmer.

hat dein Arzt zu einer Sterilisation doer zu einer Kastration geraten? Bei ersterem verbleiben Eierstöcke und Gebärmutter im Weibchen, lediglich der Eileiter wird abgebunden. Dadurch gelangt dann keine Eizelle mehr zur Gebärmutter (wird dann im Bauchraum abgebaut)
Bei einer Kastration werden die Eierstöcke entfernt, ggf sogar noch die Gebärmutter.

Letztere würde wohl dann mehr Sinn machen in deinem Fall.
Denn:
Entweder, sie hat da ne ordentliche Gebärmutterentzündung, kommt immerwieder mal vor, v.a. bei Hamsterweibchen. Oder aber da hat sich irgendwas gewebetechnisch verändert, was dann entfernt werden sollte. Und dann macht das ja keinen Sinn, nur die Eileiter zu trennen, aber das problemeverursachende Organ im Körper zu belassen.

Wobei so eine OP natürlich mit massiven Risiken verbunden ist. Denn dazu muss der Bauchraum komplett geöffnet werden.
da fällt mir auch wiederum nur ein Fall ein, da wurde bei einer Rennmaus mal ein Kaiserschnitt versucht, die Maus hats nicht überlebt :(

Ich würde daher wohl erstmal alles andere versuchen.
Antibiotikum und Schmerzmittel ist schonmal gut.
Sprich sie nochmal auf Alizin an, das ist ein Mittel, dass zu Kontraktionen der Gebärmutter führt (wehenähnlich), dadurch könnte dann die Gebärmutter geleert werden...

LG und gute Besserung!
(Ich verschiebs auch gleich mal zu den "anderen Mäusearten" )
 
L

Lenai

Guest
Lieber Administrator,
ja, das kann sein, der Rat war wohl eine Kastration, da hast du recht. Sie hatte da ein Buch zu dem Thema, in dem Stand man solle in solchen Fällen sofort operieren. Da ich jedoch weiss wie schwirig generell tierärzliche Eingriffe bei de kleinen ist wäre das jedoch nur meine letzte Hoffnung...zum glück ist die Maus noch ganz fit. Falls jemand doch noch ein Arzt einfällt der das in München kann, wäre ich sehr dankbar...

liebe Stefanie, danke, ich frag da auch mal nach!
 
Top Bottom