stinkende Schicht auf Holz-Etage

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Hallo allerseits!

Meine Frage ist recht speziell und ich hoffe, dass jemand mir hierbei helfen kann! *freu*


Sei längerem habe ich nun eine kleine Holz-Etage im Käfig, auf welcher sich Trinken, Futter und ein Laufrad befinden.
Leider bildet sich nach kurzer Zeit immer ein klebrig stinkender Belag im Eck, welcher zum Teil auch aus Futterresten besteht. Dieser riecht sehr streng und da das ganze auf dem Holz ist, bekomme ich das kaum raus *motz*

Da ich mir vielleicht sowieso eine neue und größere Etage selbst bauen möchte, wollte ich fragen, ob ich auf etwas beim Kauf achten soll. Ein bestimmtes Holz oder etwas auf das Holz drauf, sodass dieser Belag eben nicht haften/einziehen kann.

Wenn ich später dran denke mache ich vielleicht nochmal ein Foto von dem ganzen! =)

Ich bedanke mich im voraus über alle Antworten! *freu*


Viele Grüße,
Nico
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hallo,

soweit ich weiß, kann man Holzsachen mit Sabberlack (Spielzeuglack) überstreichen und dann zieht der Urin (oder sonstiges) nicht ein =)

Essigwasser hilft auch, wenn eben schon eingezogen ist. Bei mir hat ein Holzhäuschen sehr gestunken, nach dem Waschen war's weg. Man muss es dann natürlich gut trocknen, bei mir lag es paar Tage auf der Heizung.

Liebe Grüße,
Zimtnase
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

ich denke, wenn es schon so arg eingezogen ist, kriegst du es kaum noch raus. Bei mir haben die Sachen auch nach einer gründlichen Reinigungaktion ziemlich gestunken.

Mittlerweile schwöre ich total auf Siebdruckplatten. Die Beschichtung lässt sich super reinigen und sie sind auch sehr robust und stabil. Man hat die ganze Arbeit mit dem Lackieren gespart. Kann ich wirklich nur empfehlen.

Ansonsten kannst du die Holzsachen wirklich mit Spielzeuglack lackieren. Dabei immer drauf achten, dass der Lack der DIN 71-3 zur Sicherheit von Spielzeug entspricht. Das muss auf der Dose stehen. Ich persönlich habe mit der Lacklasur von Aqua Clou die besten Erfahrungen gemacht. Allerdings musst du schon mindestens 3 Schichten lackieren, damit es hilft und selbst dann verfärbt sich das Holz in den Pinkelecken meist trotzdem. Eine Alternative ist Leinölfirnis. Die ist ebenfalls im Baumarkt erhältlich. Der Vorteil ist, dass nur eine Schicht erforderlich ist und da es komplett natürlich ist, besteht für die Mäuse keinerlei Gefahr beim Annagen. Du musst das Holz gut einölen und nach einer halben Stunde nochmal mit einem sauberen Baumwolllappen das überschüssige Öl entfernen. Dann dauert es ein bis zwei Tage bis alles gut ausgehärtet ist. Auch das schützt ganz gut, in den Pipiecken reicht es allerdings nicht.

Wenn du weißt, wo die Mäuse ihre Pinkelecken haben, kannst du an die Stellen auch gut eine Ecktoilette aus Keramik stellen oder einfach eine kleine Fliese hinlegen. Dann hast du es beim Saubermachen viel leichter und kannst auch mal eben zwischendurch die Ecke reinigen =)

Liebe Grüße,
Julia
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Super, danke euch beiden! *freu*

Ich denke die jetzige Etage werde ich einfach weg tun, war sowieso nichts besonderes und auch nicht sehr groß.

Dann werde ich die Tage mal in den Baumarkt gehen und sehen was es so gibt!

Danke für eure Tipps! Auch das mit der Ecktoilette probiere ich mal aus!


Viele Grüße,
Nico
 
Top Bottom