Streifengrasmäue aus dem Tierheim

Die Kati

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo liebe Foris,

ich bin neu hier und falle einfach mal mit der Tür ins Haus.

Seit mehreren Jahren hatte ich Mäuse, Farbis und Renner. Als ich dann wegzog zum Studium, übernahm meine Schwester die Pflege meiner Renner, weil im Wohnheim keine Tiere erlaubt waren.
Nachdem ich dann in einer eigenen Wohnung lebte, wollte meine Schwester die Renner natürlich behalten :D. Also entschied ich mich für Lemminge und hatte mehrere Jahre eine fidele Gruppe von sechs Tieren.
Aber irgendwie mochte ich die freche Art der Mäuse mehr und so zog es mich wieder zurück. Vor einigen Monaten wurde ich auf fünf Streifengrasmäuse im Tierheim nahe meiner Eltern aufmerksam. Ich habe mich lange über deren Haltungsbedingungen informiert und auch viel mit dem Tierheim gesprochen und mir die Frage gestellt, ob ich mir die Haltung zutraue.
Schließlich entschloss ich mich, die Tiere aus dem Tierheim zu holen und so zogen die Damen letzte Woche bei mir ein.
Als ich die flinken Mäuse im Tierheim eine nach der anderen eingefangen habe, hatte ich auch auf die Geschlechtsmerkmale geachtet, unabhängig der Aussagen von Tierarzt und Tierheimmitarbeiter, konnte aber nichts auffälliges entdecken.
Heute bin ich mir aber zu 100% sicher, dass eine der Damen trächtig ist. *Wand* Und ich finde das vermaledeite Männchen nicht. Ich habe eine der Mäuse im Verdacht, der Hahn im Korb zu sein, aber wirklich offensichtlich ist es nicht. Am Freitag kommt der mobile Tierarzt (für die Tiere ist der mobile wohl nervenschonender als so kurz nach dem Einzug wieder eingefangen zu werden) und ich hoffe, dass das noch langt.
Ich bekomme hier echt die Krise. Natürlich bleiben die Tiere alle bei mir und wenn möglich, möchte ich die männlichen Tiere auch aus dem kommenden Nachwuchs kastrieren lassen.
Aber trotzdem ärgere ich mich, weil ich eigentlich denke, dass es das Anliegen der Tierheime ist, sorgfältig zu trennen und nicht "unnötig" noch heimatlose Tiere in die Welt zu setzen.
Ich werde die Tiere auf keinen Fall zurück ins Tierheim bringen und sollte nach einer Kastra eine VG nicht klappen, privat vermitteln. Aber erst mal werde ich offensichtlich auf einem Haufen von Kosten sitzen bleiben, weil sich Tierheim und dortiger Tierarzt "ganz sicher sind, dass das alles Weibchen sind."

Entschuldigt bitte, dass ich so mit der Tür ins Haus falle, aber das musste jetzt einfach mal raus.

Die Kati
 
Top Bottom