Streifi beisst mich plötzlich

Messages
83
Reaction score
0
Hallo! Ich habe 2 Streifengras-Männchen (unkastiert), die seit 13 Monaten bei mir leben. Beide sind ganz lieb und lassen sich auch streicheln. Der Aktivere von beiden kommt auch auf die Hand. Sie lebten in einem 70cm breiten Käfig mit einem Übergang in einen weiteren Käfig. Es wurde gern zwischen den Käfigen hin-und hergewechselt
Nun haben sie vor 4 Tagen einen neuen Käfig (120 x 60 x 60, mit 2 Zwischenenbenen) mir sehr viel Auslauf bezogen. Der Aktive rennt seitdem sehr viel (was mich freut) und sein Kumpel verbringt die meiste Zeit in seiner Hängematte. Nun habe ich gestern beim Füttern gesehen, wie der Aktive an der Hängematte genagt und gerissen hat. Daraufhin sprach ich ihn an und wollte ihn streicheln. Da hat er mich 2x gebissen (nicht doll). Ich musste ihn allerdings vom Finger "schütteln"....Ich war total perplex über das Verhalten. Er wirkt auch etwas struppiger. Kann es normales Revierverhalten sein? Oder fehlt ihm was und er ist daher wilder? Freue mich auf Feedback.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallöchen =)

Also mit Streifengrasmännchen hab ich so keine Erfahrung, hab "nur" Farbmäuse. Allerdings hört sich das für mich ein wenig nach Umzugsstress an ;) Meine Farbmausmädels sind super zutraulich, ähnlich wie deine, aber nach dem Umzug in ihren neuen Käfig waren sie auch erstmal scheuer und ich wurd auch ein oder zwei mal gebissen. Das hat sich bei meinen Mädels aber nach kurzer Zeit wieder gelegt, ich hätte sie einfach nicht in ihrer Eingewöhnungsphase stören sollen... Allerdings weiß ich nicht, wie das bei Männchen ist, und mit dieser Mauseart kenne ich mich auch nicht aus, bei Farbmäusen kann man Männchen sowieso nicht unkastriert zusammen halten weil es sonst Beißereien gibt. Daran kann es aber nicht liegen, oder? Wie gesagt, ich nehme an, die beiden brauchen erstmal eine Weile Zeit, um sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen ;) Das wird bestimmt schon wieder =)
 
A

Angelus Noctis

Guest
Die Hängematte ist hoffentlich aus Naturfaser. Die werden sie Dir nämlich komplett zerlegen und in ein Nest umarbeiten.

Das gesträubte Fell deutet auf Streß. Laß die Tiere erstmal sich einleben. Dann dürfte er auch wieder ruhiger werden. Momentan steht er scheinbar sehr unter Strom. Sonst hätte er wohl auch nicht gebissen.

Daß Du gerade eine Verhaltensänderung beobachtest, ist im übrigen völlig normal, wenn sie gerade ein deutlich größeres Gehege bezogen haben.


Angelus
 
Messages
83
Reaction score
0
Vielen Dank für das Feedback. Die Hängematte wird mit größter Vorsicht behandelt, die sieht tipp-topp aus. Habe sie aber rausgenommen, weil die beiden gar nicht mehr zusammen waren. Der eine lag den ganzen Tag in der Hängematte und der andere (welcher mich biss) hat ab und zu nach ihm gefiept und schlief allein. Vorher haben sie immer zusammen gelegen und geschlafen. Daher hoffe ich, dass der "Beißer" nun auch wieder etwas soziale Nähe bekommt und sich das Verhalten dann nach der Eingewöhnung im neuen Heim legt. Ansonsten findet er das neue Zuhause super. Er rennt und rennt und rennt....
 
Messages
97
Reaction score
0
Haalo:D
Ich kenne das auch ich hatte mal 2 weibliche weiße Mäuse,und ich habe die gerade neu gehabt also erst ein paar Wochen bei meinen ersten versuchen sie Handzahm zu bekommen...Sie haben das auch alles mitgemacht und wurden total zahm doch dann habe ich ein paar neue Sahcne also Baumwwurzeln und Häuser und und und gekauft.Dann habe ich eine der mäuse rausgehohlt und dann hat sie mich gbissen aber nur ein bischen und deswegen würde ich auch sagen das es einfach nur wegen den neuen gerüchen etwas ungewohnt war

Lg
Nata♥ und Meine ganzen Mäuse*heilig*
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Off Topic:
Nata, wieso nimmst du deine Mäuse aus dem Käfig? So oft wie du hier on bist, solltest du es inzwischen besser wissen...;)
 

Sabine S

New member
Messages
20
Reaction score
0
Hallo!
Ich glaube nicht, dass man das Verhalten von Streifengrasmäusen und
Farbmäusen miteinander vergleichen kann. Die Rennerei würde mir eher
Sorgen machen, als dass ich denken würde, dass das auf Wohlbefinden
zurückzuführen ist. Ebenso das struppige aussehen und das sich von
seinem Artgenossen isolieren. Hoffe, dass das alles gut geht.
Hast du die Mäuse einfach umgesetzt oder z.B. die alte Streu mit in
den neuen Käfig übernommen?
Meine sollen ja demnächst auch umziehen, der neue Käfig ist aber so groß,
dass ich den alten hineinstellen kann. So können sie ihr neues Reich
ganz so erobern wie sie sich sicher fühlen. Bin mir aber nicht sicher,
ob das so ein wirklich guter Plan ist.
LG Sabine
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
@ sabine:
ich weiß jetzt nicht, was angelus dazu sagt. aber eventuell erstmal nur einen teil des neuen käfigs freigeben, und das dann erweitern :/
 
Messages
83
Reaction score
0
Hallo,
mittlerweile macht mir die Rennerei auch Sorgen, da muss ich Sabine beipflichten. War gestern beim Tierarzt, weil der Aktive nur noch wie irre im Kreis gelaufen ist, als würde er seinen Schwanz fangen wollen. Die TÄ sagte, eine Gehörgangentzündung o.ä. liegt nicht vor. Ob das nun eine neurologische Sache ist kann man ohne weitere Tests ja nicht bestimmen. Sie sagte aber, dass es auch eine vorrübergehende Verhaltensstörung wegen des Umzugs sein kann und sie lieber noch ein paar Tage warten würde, bevor sie ihm noch mehr Stress durch weitere Untersuchungen beibringt. Vielleicht ist es wirklich zu viel Platz. In der Transportbox (= sehr wenig Platz) hat er das Verhalten nicht an den Tag gelegt. Beim Tierarzt ging es wieder los. Ich bin ratlos, ist eine temporäre Verhaltensstörung realistisch? Hat damit jemand irgendwelche Erfahrungen? Um das ganze Drama noch abzurunden, hat sich die andere Maus, die als Begleitung mit zum TA sollte, in einem Kamikazesprung von meiner Hand gestürzt. Somit hatte ich 2 Patienten, denn er hat sich das Sprunggelenk verletzt und bekommt nun ein Schmerzmittel (oral). Ich bin komplett fertig.
 
Messages
4.021
Reaction score
0
Ich kenn das nur von einem Zwerghamstermädchen
Die ist auch gerannt, gerannt, gerannt, eine Käfigrunde nach der anderen. Hat man ihr was in den Weg gestellt hat sie es umrundet oder überklettert, aber aufhalten ließ sie sich nicht. Das ganze hat sich schlagartig gelegt, als ich sie von ihrer Mutter getrennt habe, ich gehe also davon aus dass es ein Zeichen von Stress war.
Aber ob das Übertragbar auf Streifis ist?
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Was auch sein kann: Meningitis.... eine meiner Pflegefarbies hat das gemacht, immer gekreiselt, die konnte allerdings gar nichts andres machen. Bewegt der STreifi sich auch noch normal? kann klettern, grad aus laufen, Männchenmachen ohne umzu fallen? Dann ists wohl eher ne Verhaltenssache statt krankhaft.
 
Messages
83
Reaction score
0
Also, er kann auch geradeaus laufen. Nach dem Kreiseln fällt er öfter mal um, aber ich schätze, das ist eher ein Drehwurm. Er frisst und schläft auch zwischendurch.
Hat sich die Meningitis nur durch das Abnormale Herumlaufen gezeigt, oder gab es noch weitere Symptome?
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Zu Beginn war die Maus eher schlapp, lag viel herum (kann aber auch daran gelegen haben dass die nen ganzen Sack Welpen zu versorgen hatten.....). Danach starkes Kreiseln, beim stillstehen zog der Vorderkörper quasi zur "Kreiselseite" hin weg. Geradeauslaufen war ne am ersten Tag gar nicht möglich, nach Beginn der Behandlung (AB Baytril) legten sich die Symptome innerhalb von 2 Tagen fast vollständig. Ne leichte Preferenz in die "Kreiselrichtung" zu laufen blieb noch eine Weile bestehen.
 
Messages
83
Reaction score
0
Ach so. Nein, die oben beschriebenen Symptome hat er nicht. Dann bin ich ja schon mal erleichtert.
 
Top Bottom