Streit bei Q(w) und Duke (mk)

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallo zusammen,

gestern ging mein Abend leider damit zuende, das ich um 22:30 Uhr noch das Not-AQ aus dem Keller holen und Q und Duke trennen musste.
Früher am Abend, ca 18:30 Uhr, habe ich Gejage im Käfig gehört. Um 19:00 Uhr hatte ich die Kinder im Bett und habe dann den Aufbau, 100*50*50, auf dem AQ, 120*50*50, gesperrt und im AQ selbst die Einstreu reduziert. Letzteres auch, damit ich einen besseren Überblick über Situation und Verhalten bekomme.
Ich habe dann noch reichlich Nagematerial und Futter zur Verfügung gestellt.
Dann habe ich gewartet und beobachtet.
Es war so, dass das Gejage immer von Q ausging. Soweit ich sehen konnte hat sie Duke nicht einmal erwischt, bzw nach kurzen Sprint-/Jagdszenen haben beide immer sehr abrupt innegehalten, hektisch geatmet und die Umgebung abgecheckt.
Ich habe sie noch bis 22:30 Uhr beobachtet und dann das 80er Aq hochgeholt und hergerichtet. Da es zu diesem Zeitpunkt dann doch ruhig war im Gehege, habe ich nochmal eine Std gewartet. Leider ging die wilde Jagd dann munter weiter, so dass ich doch noch getrennt habe.
Die Angst, das ich Nachts was überhöre war zu groß. Zumal ich heute um 07:00 Uhr bereits das Haus verlassen musste und grade wieder rein bin. In der Zeit hätte einfach zuviel passieren können.
Beide Tiere sind nicht verletzt. Es scheint also noch keine Bisse gegeben zu haben.
Ob ich es mit den beiden nochmal versuchen soll?
Als Nachtrag:
Duke ist eine WFNZ, ziemlich genau 18 Monate alt und wurde erst voll ausgewachsen kastriert.
Q ist ziemlich genau 12 Monate alt. Ist als Jungtier hergekommen um mit meinem Opakastraten Richie zu leben.
Danach wollte ich sie mit einem erwachsenen Weibchen vgen, zerlegt, dann ein weibliches Jungtier, hat sie zerlegt.
Deswegen habe ich Duke geholt, mit der vagen Vorstellung das sie jetzt vllt irgendwie auf "Kastraten geprägt" ist und mit ihm besser klar kommt.
Die beiden haben jetzt seit März 2016 zusammengerechnet.

Irgendwelche Ideen was ich jetzt tun kann?

LG, Yukon
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Bei meinen bin ich ja quasi Experte in solchen Sachen, aber bei fremden Tieren ist das aus der Ferne natürlich immer etwas anderes...

Hab ich dich jetzt richtig verstanden: Einer hockt im 120er und einer im 80er?
Da nicht gebissen wurde, bin ich bei sowas grundsätzlich optimistisch und würde sie wieder zusammenführen.

Vielleicht hilft dir auch mein Thread etwas weiter: http://mausebande.com/forum/rennmae...0-maedels-mich-echt-fertig-4.html#post1273083
Mit Terrormädels kann ich dienen :rolleyes:
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallo Scrabble,
Danke für die super schnelle Antwort =)
Genau, Duke sitzt, da er ja der "Vertriebene", Gejagte ist, im 80er AQ im Wohnzimmer.
Q, die Jägerin, sitzt im 120 AQ im Flur.
Reichrn 3-4 Tage, bevor ich eine Re-Vg versuche?

Ja, ich weiß auch nicht was mit Q falsch gelaufen ist.
Eine so anstrengende Rennmaus hatte ich noch nie.

Ich hoffe nur, das ich sie wieder zusammen kriege.
Q möchte ich eigentlich niemandem zumuten und Duke ist einfach so ein Herzchen *Herz*, ausserdem habe ich das Gefühl, ihm was schuldig zu sein, weil ich ihn entmannt habe *knuddel*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich würde die beiden im gemeinsamen Auslauf mit viel Beschäftigung deinerseits wieder bekannt machen.

WFNZ sind natürlich immer heikel. Wenn die den Käfigkoller kriegen, dann ists schwer da wieder Ruhe reinzubringen.
Würde die tatsächlich nach erfolgter Re-VG raus lassen, damit vor allem die WFNZ sich auspowern kann. Also ich mein jetzt Auslauf nicht Wohnungshaltung :)
2-3 Stünden Abends oder wann auch immer es dir passt. Mit ein paar Spielsachen,bissl Beschäftigung und dann sollte sich das geben.

Sehe das an Püh und ihren Freundinnen. Die sinds jetzt gewohnt immer frei zu sein. Was so "herkömmliche" Renner für nen Bewegungsdrang haben- der Wahnsinn!
Hatte hier tatsächlich schon mit wunden Hinterpfoten zu tun, weil die nur auf Achse sind.
Und die sind gegen ne WFNZ nen Witz.

Alles Gute und viele gedrückte Daumen!
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich lege da eigentlich keinen Wert mehr drauf, ob jetzt der Gejagte oder der Jäger aus dem Gehege kommt. Die letzten Male haben auch meistens meine Eltern getrennt, weil ich zumindest unter der Woche nie da war.
Mangels Zeit und auch etwas Lust/Geduld hab ich meistens früher schon vg. Manche waren dann z. B. gerade 24 Stunden getrennt und ich hab sie dann Freitagabends unter Aufsicht wieder zusammengelassen. Die kennen sich sowohl nach 1 Tag wie auch nach einer Woche noch. ;)
Die Terrormaus hatte sich dann mittlerweile auch wieder beruhigt und es war nie eine große Sache, innerhalb weniger Stunden erledigt. Die Gejagte davon zu überzeugen, dass die andere wieder "normal" ist, war schwieriger :D

Das was Punkratz beschreibt, ist aber hierbei das A und O. Ich habe sie beschäftigt, sich ausrennen und neues entdecken lassen. Ja keine Langeweile aufkommen lassen, sodass sie wieder auf dumme Gedanken kommen *heilig*
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallo Punkratz,
Ja, als Methode zur Wiedervereinigung hatte ich mir auch den Auslauf ausgesucht. Als wirklichen Unterschied zwischen Duke als WFNZ und meinen bisherigen Farbmongolen ist mir bisher vorallem seine deutlich größere Scheuheit, Schreckhaftigkeit aufgefallen.
Die beiden stehen in einem Durchgang drauf und für Duke waren die ersten Wochen sehr anstrengend. Ständig latschte da einer an ihm vorbei.
Ich hatte mir schon vorgenommen diesen Streit auch als Chance zu nutzen, an der Haltung was zu ändern. Angedacht war ein "Treppenhaus" so das sie Abends alleine raus können in den Flur.
Allerdings wäre das ein wirklich hohes Treppenhaus, 1,60m bestimmt. Da Duke und Q ja auf dem Hamster EB stehen.
Kurzfristig hatte ich überlegt die Tiere zu tauschen, also Hamster hoch, Renner runter. Da sprechen aber verschiedene Argumente gegen. Hamster Ezri ist alt, Ablund, tattrig. Das kann ich ihr nicht antun. Q nagt wie blöd und hätte mir den Holz EB wohl ruckzuck zerlegt. Ausserdem geht in den Hamster EB aufgrund der Bauweise kein 40er Laufrad rein.

Wie lange soll ich warten, die beiden im Auslauf wieder bekannt zu machen?
Und meint ihr, die beiden verstehen ein so hohes Treppenhaus?

Nachtrag: wirklich deutlich geworden, wie schlimm sich Duke gestern gefühlt haben muss, ist es mir, als er absolut freiwillig in die Schüssel gestiegen ist und sich nicht einmal gemuckt hat bis er im 80er AQ war. Dort ist er dann über meine Hand, zügig aber ruhig ausgestiegen.
So "zutraulich" war er noch nie.
Mein armer Schatz
 
Last edited:
Messages
3.251
Reaction score
0
Die verstehen auf jeden Fall so ein hohes Treppenhaus ;)
Meine Rennmäuse wissen auch genau in welchem Raum wo das Sandbad-Klo steht und wo sie ihre ganzen Sachen versteckt haben. Und die haben in jedem Raum mindestens einen Futterbunker!Und hinter welchem Buch im Bücherregal die Sonnenblumenkerne gebunkert sind...

Würde fast wetten dass deine innerhalb einer Nacht herausgefunden wie man durchs Treppenhaus ins freie gelangt und wieder zurück ;)
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallo!
Nach einem guten 3/4 Jahr muss ich diesen Thread leider nochmal aus der Versenkung holen.
Denn gestern Abend habe ich Duke und Q erneut getrennt.
Vielleicht nochmal kurz etwas Hintergrund:
Wie wir hier besprochen hatten, habe ich Q und Duke im Auslauf (Wohnungsflur, ca 6qm) wieder zusammengeführt.
Dazu habe ich allerdings kein Treppenhaus gebaut, sondern meine Tiere alle umziehen lassen. Durch den traurigen aber nicht unerwarteten Tod meiner Hamsterdame war der untere EB frei und würde etwas modifiziert, so das er etwas Rennmausgerechter wurde, ich zB ein 40er Laufrad unterbringen kann. So können die beiden jetzt durch eine einfache Rampe in den Auslauf wann immer sich die Gelegenheit bietet.
Ich habe dann einen Zeitpunkt zur VG gewählt, zu dem ich fast drei Tage alleine zuhause war und auch wirklich frei hatte und Zuhause bleiben konnte. Die VG lief gut, die Methode mit soviel Platz ist super. In der ersten Nacht habe ich noch jeden wieder in seine Käfigetage verfrachtet und getrennt gelassen. Danach habe ich die Tür aufgeladen, so das sie gut 48Std lang selbst entscheiden konnten wann sie wo wie reingehen.
Sonntagabend sind sie dann beide in einer Etage gesessen, ich habe die Tür zugemacht und gut war.
Seitdem (Mitte September) saßen sie wieder zusammen.
Es war nicht perfekt, kein Traumpaar aber es war ok.

So, seit gestern also wieder getrennt. Ich war übers Wochenende nicht zuhause (Freitagmittag bis Sonntagabend). 5min nach dem reinkommen habe ich schon das Gejage im Käfig gehört.
Riesen Tamtam und Geschepper. Rampen umgerissen, gegen Wände gesprungen. Hektisch atmend am Gitter gehangen. Das volle Programm.
Wieder war es Q die hinter Duke her war. Und ich denke jetzt sollte auch gut sein. Man soll sein Glück nicht überstrapazieren.

Das Problem ist halt, das ich nicht weiß wen ich wie vermitteln soll. Duke käme als freundlicher, wenn auch scheuer, Kastrat bestimmt gut unter.
Bei Q bin ich nach wie vor der Meinung dass man sie dem normalen Haltern eigentlich nicht zumuten kann. Spezialisten für so schwierige Fälle sind ja jetzt eher rar.
Ich fühle mich mittlerweile aber selbst sehr unsicher. Soll ich es nochmal versuchen? Und wenn ja, mit was für einem Tier?
Ich will sie aber auch nicht alleine lassen. Sie ist jetzt ca 2 Jahre. Ich kann sie doch nicht 2 Jahre alleine halten......

Habt ihr nochmal Input für mich?

Vielen Dank, Yukon
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Yukon,

ach mensch, das ist ja schade. Ja manche scheinen einfach ein bisschen gaga zu sein, wer weiß wieso *seufz* Hatte so eine ähnliche Rennerin. Hatte ich auch als Jungtier bekommen zur VG mit einer Omi, die hat sie dann mit nur 5,5 Monaten zerlegt, sodass ich sie leider einschläfern lassen musste. Finde ich schon krass... In dem Alter und ohne schlimme Vorgeschichte. Man steckt leider nicht drin und vieles ist bestimmt auch schon durch falsche Zucht verkorkst. Nun müssen wir damit leben wie es ist. Wir hatten dann auch verschiedene Kombinationen versucht mit Vergesellschaftung und nach langem hin und her und eeeeewiger VG hat sie dann eine Partnerin gehabt, mit der sie klar kam. Bei der VG würde ich mich aber auf viel Zeit einstellen, also ganz ruhig angehen und am besten mit Etappenmethode.
Du kannst ja einfach mal beide Renner inserieren und wer als erstes angefragt wird, den gibst du dann weg. Manchmal traut sich das jemand zu, auch wenn es komplizierter zu werden scheint (wobei ich eine WFNZ auch nicht ganz so unproblematisch finde). Dann wird dir die Entscheidung quasi abgenommen.

Tut mir leid, dass ich dir dabei nicht so wirklich weiterhelfen kann. Wünsche dir nur ein gutes Durchhaltevermögen und gute Nerven für das Anstehende *knuddel* Am Ende ist es halt doch schön zu sehen, wenn sie kuschelnd im Gehege liegen *Herz* Also es lohnt sich!

Viele Grüße
trulla
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallo,
leider wurde mir die Entscheidung, wen ich wohin vermittel abgenommen. Denn Q ist tot.
Ich hatte ja Sonntagabend getrennt. Montags war es denn bei beiden Tieren sehr ruhig. Duke hatte sein Nest gut einsehbar gebaut, so das ich sehen konnte das er wirklich den ganzen Tag fast nur geschlafen hat.
Naja, ich hab mir gedacht dass das nach wer weiß wieviel Gejage und Stress ja auch kein Wunder ist.
Dienstag war es auch noch sehr ruhig im Käfig und da ich Q bis dahin wirklich garnicht zu Gesicht bekommen habe, habe ich Abends das Futter auf einer kleinen Etage aufgehäuft um gucken zu können wann, wieviel und ob überhaupt sie frisst.
Leider war Mittwochmorgen das Futter unangetastet, so dass ich sie nach der morgendlichen Schul-/Kitarunde gesucht habe. Traurigerweise konnte ich sie nur noch tot bergen.
Sie hatte keinerlei äußerlichen Verletzungen. Obs der Stress war? Innere Verletzungen weil beim Jagen irgendwo gegen geknallt oder runtergefallen?
Ich weiß es nicht.
Ich war dann vorsichtshalber mit Duke beim TA. Er ist aber GottseiDank topfit.
Was für eine Scheiße. SO hatte ich mir die Lösung nicht vorgestellt. Im Gegenteil. Ich war grade dabei mit meinem Lebensgefährten eine gute Lösung zu erarbeiten, mit der ich beide Tiere hätte behalten können....?

LG, Yukon
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Yukon,

das ist ja traurig :cry: Tut mir sehr leid für euch *knuddel* Dabei war sie ja noch gar nicht alt... Wer weiß was los war. Das kann man sicher nicht mehr sagen und bringt euch im Endeffekt ja auch nichts. Denke nicht, dass ihr was hättet anders machen können.
Dann wünsche ich dir wenigstens viel Glück mit Duke!

Liebe Grüße
trulla
 
Top Bottom