Streit nach erfolgreicher Vergesellschaftung

Nessaja

New member
Messages
75
Reaction score
0
Hallo,

meine beiden Renneropis zicken sich an.

Zur Vorgeschichte:
Die beiden kennen sich von klein auf, da sie aus einem gemeisamen großen Notfall stammen. Ich hatte sie zur Pflege und Emil vor ca. 1,5 Jahren vermittelt.
Simon blieb bei mir, da er mit einem anderen jüngeren Tier einem Rentner Gesellschaft leisten sollte. Simons Gefährten sind mittlerweile gestorben.

Im Sommer ist Emil zu mir zurück gekommen, abgemagert und zerbissen.

Nachdem ich Emil aufgepäppelt habe, wollte ich ihn mit Simon vergesellschaften, da er zeitgleich "Witwer" wurde. Das dauerte sehr lange, da die beiden mindestens 2 Jahre alt und nicht kastriert sind.

Ich habe aus Angst, dass die Harmonie kaputt geht, ihr Zuhause im 2 Wochenrythmus nach und nach vergrößert. Seit ca. 4 Wochen sitzen sie zusammen im 100er Becken.

Sie haben gekuschelt und ich hatte den Eindruck, dass sie sich mögen.

Nun haben sie sich heute nachmittag als ich von der Arbeit kam blutig gebissen. Keine schweren Wunden, aber auch keine kleine Rangstreitigkeit.

Ich habe sie dann gemeinsam in eine kleine Transportbox gesetzt, in der Hoffnung, dass dieser Stress sie wieder zusammenschweißt. Im Moment kuscheln sie wieder.

Aber was mache ich jetzt? Sie zurücksetzen? War das 100er Terra zu groß?

Hoffe auf Tipps.

Gruß
Nessaja
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Laß es noch langsamer angehen. Ich würde sie zum Schluß eine ganze Weile auf 80 cm halten und dann erst gaaanz langsam den Rest dazugeben.

Kann gut sein, dass für die Beiden ein 100er schon zu groß ist. Auf jeden Fall solltest Du es dann beobachten und sie zur Not auf 80 cm lassen.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo Nessaja,

ich schließe mich Betzi da an.
Vergrößere jetzt nach der TB wieder nach und nach und lasse sie dann eine ganze Zeit auf etwa 80x40cm.
Als Inventar nur ein Sandbad, Heu/Stroh, Futter und Wasser und eventuell ein Häusschen (sollten sie sich kabbeln, kommt das auch wieder raus..).

Ich weiß das es schwerfällt, gerad weil sie schon so alt sind, verwöhne sie im Ausgleich mit Frischfutter und tollen Leckereien. =)

lg
Kathrin
 
A

Alara

Guest
hallo,

selbst das Häuschen würde ich erst geben, wenn sie auf 80x40 (oder wie auch immer) längere Zeit stabil waren ... genau darum würden sie sich sicherlich gerne kappeln!

Mongolen!!! ahhhhhhhhh!

sirius
 
A

Alara

Guest
hi,

ach so, ich dachte, das Haus solle mit in die "Knast-Gewöhnungsphase" :)
weil es unter "nur" aufgeführt war .... aber du hast ja eventuell geschrieben :)

grüße
sirius
 

Nessaja

New member
Messages
75
Reaction score
0
Hallo,

also, da ich gestern nicht so recht wusste, was ich nun tun soll, habe ich sie erstmal nach 7 Stunden Transportbox wieder in ihr 100er Terra gesetzt. Mir war sehr mulmig dabei, aber das 80er Quarantänebecken haben vorübergehend Pflegemäuse besetzt (die schon längst bei ihrem neuen Besitzer sein sollten *motz* ). Allerdings habe ich es spärlicher eingerichtet.

Bis jetzt ist alles ruhig und sie lagen heute nacht friedlich und gemeinsam in ihrem Haus. Sollte der Frieden nicht anhalten, tausche ich wohl besser die Mäusegruppen aus und setze die Pflegekinder ins 100er ...

Aber ich hoffe inständig, dass es nur eine vorübergehende Krise war ... *anbet*

Grüße
Nessaja
 

Gugu

2
Messages
110
Reaction score
0
Hallo Nessaja,

du hattest zu Anfang geschrieben
Die beiden kennen sich von klein auf, da sie aus einem gemeisamen großen Notfall stammen.
. Dies mag für dich so stimmen, aber m.W. nach nicht für deine Renner. Renner erkennen sich nur an ihren Geruch und bereits nach 8 Tagen soll ein gegenseitiges Erkennen nicht mehr möglich sein.

Deine Renner sind sich somit fremd und daher finde ich deinen bisherigen Vergesellschaftungserfolg absolut super. Du musst nun nur wirklich gut auf die Beiden achten und beim leichtesten Unfrieden sofort kleiner setzen - lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Ich wünsche dir weiterhin super viel Erfolg. *knuddel*
 

Nessaja

New member
Messages
75
Reaction score
0
Hi,

danke für deinen Zuspruch. Im Moment ist auch alles harmonisch.
Dass die beiden sich nicht an einander erinnern, hatte ich mir auch schon gedacht und daher die Vergesellschaftung sehr langsam vollzogen. Aber wie gesagt ... im Moment lieben sie sich offensichtlich ...*Herz* Ich hoffe, das bleibt so.
Aber mein 80er Quarantänebecken ist auch wieder frei, diesmal bin ich besser vorbereitet ;)

Gruß
Nessaja
 

SuperMaus

New member
Messages
452
Reaction score
0
und bereits nach 8 Tagen soll ein gegenseitiges Erkennen nicht mehr möglich sein.

Oh das geht sogar noch schneller.
Mir ist mal eine Rennerdame aus dem Aqua gehüpft (ich weiß ziemlich dämlich das Teil offen zu lassen) und die rannte 5 Tage in meinem Zimmer rum.
Ich dachte schon sie wäre meinem Hund zum Opfer gefallen.
Bis ich sie dann doch gefangen bekam.
Naja und auch langsames rantasten der Gruppe mit Ihrer Schwester funktionierte ned mehr. :cry:


Aber schön, wenn es bei Dir im Moment ruhig aussieht! :)
 
Top Bottom