Streit zwischen zwei Schwestern - Wieder-Vergesellschaftung

Melli1984

New member
Messages
7
Reaction score
0
AW: Rennmausdame aus Ludwigshafen sucht neue Partnerin

Ich würde es wirklich gerne retten, doch ich weiß hier wirklich nicht weiter ...

Ich habe die zwei als Jungtiere bekommen. Ich glaube sie sind Schwestern. Am Anfang war es so, dass Ida (Agoutimaus) die Liz (Goldmaus) gejagt hat. Dann hat sich der Spieß irgendwann umgedreht und die Liz hat Ida durch das Gehege gejagt. So ging es dann über Monate, wobei es zwischendurch auch immer wieder friedlich war und sie gekuschelt haben. Dann wurde Ida auf eine Ebene verbannt und durfte nirgends anders hin oder sie wurde wieder gejagt. Ich hatte dann Streu raus und den Aufsatz abgenommen. Und sie haben sich wieder arrangiert, so dass ich den Aufsatz wieder drauf machen konnte und nach und nach wieder mit Streu auffüllen konnte. Soweit so gut!

Dummerweise habe ich das Sandbad vor kurzem komplett gereinigt, weil es so gestunken hat. Sie hatten dort ihr Nest drin und kaum noch Sand, so dass ich alles in den Müll gekippt habe, mit Spülmittel alles gereinigt habe und komplett neuen Sand rein. Und dann ging es richtig los. Ida wurde gejagt und aufs übelste blutig gebissen. Ich habe dann den Aufsatz abgenommen, Streu raus und die zwei mit Trenngitter getrennt. Dann habe ich sie immer umgesetzt und sie neu vergesellschaftet. Zu Anfang sah es auch gut aus. Aber dann fing Liz an Ida wieder zu jagen und blutig zu beissen. Jetzt habe ich sie wieder getrennt, weil ich das nicht mit ansehen kann. Ida hat ohne Ende Panik vor Liz.

Meinst du ich kann hier noch etwas tun? Ich weiß sie sind gerade in der Flegelphase und das ist ja generell schwierig, aber ich weiß hier wirklich nicht weiter ... :unsure:
 

Melli1984

New member
Messages
7
Reaction score
0
AW: Rennmausdame aus Ludwigshafen sucht neue Partnerin

Und wenn sie sich jetzt am Trenngitter begegnen dann trommelt Ida und Liz schlägt mit den Vorderpfoten aufs Gitter. Liz scheint mir sehr aggressiv gegenüber Ida zu sein. Eigentlich sind sie echt ein süßes Paar, aber ich habe mittlerweile keine Hoffnung mehr auf eine Versöhnung. :cry:
 
Messages
3.251
Reaction score
0
AW: Rennmausdame aus Ludwigshafen sucht neue Partnerin

Ich schreib dir da heute Abend noch was zu :)
Ich würde die beiden nicht aufgeben. Die Flegelphase ist immer nervig,klar.
Aber es gibt noch Hoffnung :)
 

Melli1984

New member
Messages
7
Reaction score
0
AW: Rennmausdame aus Ludwigshafen sucht neue Partnerin

Ok, da freu ich mich, wenn du noch Hoffnung siehst =)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
AW: Rennmausdame aus Ludwigshafen sucht neue Partnerin

So :)

Als ich würde die beiden jetzt 1-2 Wochen getrennt voneinander halten. Das heißt ohne Sichtkontakt.
Beiden ein Laufrad oder Auslauf anbieten und viel Schreddermaterial damit sie Stress abbauen können und sich auspowern.

Und dann würde ich die beiden mit der Großraummethode in Kombination mit Etappenmethode vergesellschaften.

Hier die Links dazu:
rennmaus:vergesellschaftung_von_adulten_tieren [Mausebande Wiki]


Die Flegelphase ist manchmal echt ätzend und man hat das Gefühl es mir zwei Terroristen zu tun zu haben :)
Ich vergesellschafte auch eher ungerne in den Hochphasen der Flegelphase- aber es ist machbar.

Hier sind einige gute VG Tagebücher im Rennmaus Bereich geschrieben.
Da steht super viel über die Kärpersprache der Rennmäuse und wie andere Halter reagiert haben.
Ich glaube die sind sehr hilfreich wenn man nach der o.g. Methode vergesellschaftet.

Ich persönliche vergesellschafte nie mit Trenngitter weil das bei mir eigentlich immer in die Hose gegangen ist.
Wenn die Mäuse in der o.g. Methode viel Platz haben, dann können sie sich aus dem Weg gehen und haben oftmals nicht so viel Angst vor der anderen Maus. Der Methode "Angriff ist die beste Verteidigung" kann man somit gut den Wind aus den Segeln nehmen :)
 

Melli1984

New member
Messages
7
Reaction score
0
AW: Rennmausdame aus Ludwigshafen sucht neue Partnerin

Vielen Dank für deine Tipps! Gestern Abend habe ich schon alles umgebaut, so dass sie nun mehr Platz für sich haben und sich nicht mehr sehen. Nach Ostern werde ich es dann mit der Großraummethode versuchen. Ich hoffe sehr es klappt wieder mit den Beiden.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
AW: Rennmausdame aus Ludwigshafen sucht neue Partnerin

Vielen Dank für deine Tipps! Gestern Abend habe ich schon alles umgebaut, so dass sie nun mehr Platz für sich haben und sich nicht mehr sehen. Nach Ostern werde ich es dann mit der Großraummethode versuchen. Ich hoffe sehr es klappt wieder mit den Beiden.

Ich drück ganz doll die Daumen.

Wenn noch Fragen sind, melde dich gern :)
 

Melli1984

New member
Messages
7
Reaction score
0
Vielen Dank! Auf dein Angebot komme ich gerne zurück, wenn es dann in die heiße Phase geht. =)
 
Top Bottom