Streitende Vielstreifengrasmäuse

Blubb

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo,

seit 3 Wochen haben wir 4 männliche Vielstreifengrasmäuse. Doch vor einer Woche musste ich entdecken das eine anscheinend gebissen wurde. Also ihr fehlte ein großes Stück Fell und darunter alles dunkel rot. In der Hoffnung wir würden uns irren haben wir sie erstmal im Becken gelassen. Doch nachts wurde es total schlimm und wir haben die verletzte Maus rausgenommen.

Vor zwei Tagen habe ich bei einer anderen Maus die selbe Verletzung gesehen, nur hier war es total klein. Noch nicht einmal Fingernagelgröße. Aber die drei schlafen alle zusammen, nicht wie bei der ersten.

Gestern entdeckte mein Freund bei noch einer eine mini Verletzung. Wir gehen davon aus, dass sie die Randalemaus ist und selbst mal einen Zahn abbekommen hat. Aber es sieht hier eher aus, als hätte sich eine Maus mal gewehrt.

Bei der vierten Maus haben wir bisher nichts bemerken können.

Also drei Mäuse sitzen jetzt noch zusammen, aber manchmal jagen sie sich kur durch den Käfig.

Jetzt weiß ich nicht was wir machen sollen. Können dir drei zusammen bleiben. Und kann man noch mal alle vier zusammenbringen. Oder wird das nichts mehr.

Über Erfahrungen und Hilfe freue ich mich.

Liebe Grüße.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Ihr wisst, dass ihr euch mit den Streifis nen schweren Brocken ausgesucht habt? Die sind im Sozialverhalten extremst schwer.... Wie ihr gerade ja auch merkt..
Ohr habt hoffentlich schon Exoten-Erfahrung, oder? Denn das sind wahrlich keine Anfängertiere.

Wie groß ist der Käfig? Habt ihr da irgendwas dran verändert (ausgemistet, neues Inventar...)?
Woher habt ihr die Tiere? Wie alt sind sie ungefähr?
Sicher, dass es Streifengrasmäuse sind und keine Striemengrasmäuse?

etwas mehr zur Thematik findet ihr hier:

Afrikanische Vielstreifengrasmaus [Das Mäuseasyl]

LG
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Blubb,

das klingt nicht gut *Angst*

Sicher, dass es Streifengrasmäuse sind und keine Striemengrasmäuse?

Allein dieses Verhalten deutet schon ziemlich auf Streifengrasmäuse hin... Leider habe ich schon erlebt, dass genau so eine daumennagelgroße Wunde (so wie du es beschrieben hast) über Nacht zu einer großflächigen Fleischwunde wurde (damit meine ich Tier halb ohne Fell und Haut...), da konnte man das arme Tier nur noch erlösen. Die Vielstreifengrasmaus - Lemniscomys barbarus - trägt ihren Namen mit recht, die sind barbarisch. Insofern müsst ihr irgendwas unternehmen. Was genau kann ich leider nicht sagen, dazu habe ich zu wenig Erfahrung (Platz verkleinern? Inventar rausnehmen? Trennen?). Einfach abwarten wird mit ziemlicher Sicherheit zu ein oder mehreren schwerverletzten oder toten Mäuse führen. Bitte sucht euch erfahrene Leute, hier im Forum fällt mir leider keiner ein, der sich so richtig gut mit denen auskennt :unsure:

Das diese Mäuse überhaupt noch gezüchtet und verkauft werden *motz* *seufz*

Ich drück euch alle vorhandenen Daumen... (und mit den Verletzten würde ich zum Tierarzt, gerade für großflächige Wunden ist wohl irgendwas antibiotisches angesagt)

Liebe Grüße,
trulla
 
Last edited:

kinderlein

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hey,

es wird sehr schwierig werden die Mäuse wieder zu vereinen. Aber ich habe gelesen das es am besten in der Badewanne machbar ist. Da genügen Platz ist.
Alle Mäuse zusammen in die Wanne stecken aber ohne Wasser. Wenn sie mindesten 5 Stunden in der Wanne sitzen und sich nicht beissen kann der nächste Schritt in Angriff genommen werden. Und das wäre das sie in ein gehege das mindestens 60 cm lang ist. Ohne Haus oder Äste aber mit Streu wenn sie dort 5 Tage lang leben ohne sich zu beissen können sie in ihr altes Gehege ziehen. Wo dann schritt weise ihre Einrichtung wieder rein gestellt wird. Das alte Streu sollte aber mitgenommen werden.
 

Blubb

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo,

leider ist es mit unseren Vielstreifengrasmäusen nicht so gut gelaufen.
Kurzzeitig wurde eine Vergesellschaftung mit Trenngitter versucht. Aber das lief nicht gut.
Also blieb Lucky weiterhin alleine.
Vor kurzem habe ich dann nach der Arbeit eine tote Maus aus der 3-er Gruppe gefunden. :( Schon da war ich am Überlegen die für die Mäuse neue & erfahrene Hände zu suchen. Aber es lief bei den 2en doch recht gut. Und jetzt ist noch eine tot gebissen. :(
Also habe ich jetzt 2 einzelne Mäuse und hoffe Ihr könnt mir weiiterhelfen. Gibt es vlt. jemanden der sich auskennt und sie in ihrer Gruppe aufnehmen mag.

Liebe Grüße.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Blubb,

traurig das :cry:

Wie gesagt, hier fällt mir spontan niemand ein, der dir da weiterhelfen könnte. Versuch es mal beim Mäuseasyl.

Gruß,
trulla
 
Top Bottom