Struppiges fell klein geworden dann verstorben

Lysander12

Member
Messages
144
Reaction score
0
Hilfe!!! 2 Mäuse sind gestorben die eine maus habe ich gekauft und sie hatte von Anfang an struppiges fell Tierarzt meinte es sei alles gut am 23.08.18 hat die andere maus (beide zusammen gekauft aus der zoohandlung) Babys bekommen da war eine maus dabei die sehr lange gesäugt werden musste sie ist am Anfang ganz normal gewaschen dann hat sie aufgehört größer zu werden sie war wirklich Mini (siehe bild) und hatte auch ein struppiges fell also bin ich wieder zum Arzt er meinte alles gut jetzt sind die beiden schlagartig im hinteren Bereich dick geworden und verstorben innerhalb eines Tages könnt ihr mir helfen was war das?
 

Attachments

  • 20181006_231612.jpg
    20181006_231612.jpg
    31,4 KB · Views: 31
  • 20180927_110300.jpg
    20180927_110300.jpg
    36,5 KB · Views: 29
  • 20180927_110304.jpg
    20180927_110304.jpg
    39,1 KB · Views: 31

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Lysander,
es tut mir sehr leid, daß Deine Mäuschen so plötzlich gestorben sind. Man sieht auch auf den Fotos, daß sie krank sind. Dafür spricht das gesträubte, struppige Fell und auch die Haltung der Maus. Es ist oft sehr schwer, zu sagen, woran eine Maus gestorben ist.

Struppiges oder gesträubtes Fell, Buckelbildung und eine nach unten gezogene Nase sind aber ganz allgemein Zeichen dafür, daß eine Maus krank ist.

Haben die Mäuse Geräusche von sich gegeben, die sich wie Knattern oder Zwitschern angehört haben?

Deine Beschreibung, die Mäuse sind "hinten dick geworden" hilft bei der Ursachensuche leider auch nicht viel weiter. *seufz*

Was aber am meisten auffällt, ist die Reaktion des TA, der ganz offenbar den Zustand der Mäuse nicht richtig eingeschätzt hat, obwohl es den Mäusen eindeutig nicht gut ging und sie nicht gesund waren.

Du kannst hier im Forum einen mäusekundigen TA erfragen. Dazu bitte diesem Link folgen http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/ dann links oben auf "Neues Thema" klicken und dort Deine Postleitzahl angeben und den Grund der TA-Suche (Erkrankung). Du bekommst dann Adressen von TÄ in Deiner Nähe, die sich mit Mäusen auskennen, falls es welche gibt.
Liebe Grüße =)
Fufu
 

Lysander12

Member
Messages
144
Reaction score
0
Ich danke dir
Ja sie haben solche Geräusche von sich gegeben aber nur die zwei
Ich mach mir richtig Vorwürfe das ich nicht handeln konnte
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Lysander,
ja, es scheint, als hätten die beiden einen Atemwegsinfekt gehabt. Mäuse sind so lieb, aber wenn sie krank werden, dann hat man oft ein Problem. Sie sind so klein und man kann sie nicht richtig untersuchen, wie z.B. einen Hund. Außerdem lernen TÄ im Studium wenig über Mäuse. Mäuse sind gut untersucht als Versuchstiere, aber als Haustiere weiß man viel zu wenig über ihre Krankheiten.

Viele Mausehalter wissen z.B. nicht, daß Mäuse manchmal laut fiepen, aber sonst nur Geräusche machen, die ein Mensch nicht hören kann. Wenn sie "schnattern" oder zwitschern", dann ist das sozusagen Husten bei der Maus.

Weil man sie schlecht untersuchen kann und auch kein Blut abnehmen kann, kann man sich oft nur an den Symptomen orientieren, um herauszufinden, woran die Maus leidet. Dazu braucht man aber einen guten TA. Alleine schafft man das nicht. Dein TA hat aber nun nicht einmal erkannt, daß die Mäuse krank sind. Das ist nicht Deine Schuld, denn Du hast ja gemerkt, daß mit den Mäusen etwas nicht in Ordnung ist und bist mit den Mäusen zum TA gegangen.

Wenn man Mäuse hat, ist ein guter TA sehr wichtig. Versuch mal den Link, vielleicht ist ja ein besserer TA in Deiner Gegend, der sich mit Mäusen mehr auskennt.

Hier im Forum findest Du auch Hilfe. Viele hier haben schon so lange Mäuse, daß sie die Symptome der kranken Maus ganz gut kennen und einen Rat geben können.
Ganz liebe Grüße *knuddel*
Fufu
 

Lysander12

Member
Messages
144
Reaction score
0
Ich danke dir für deine Worte ich werde auf alle fälle schauen das ich einen mäusekundigen TA finde
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ja, mach das. =) Und falls Du wieder eine Maus hast, die knattert oder andere Geräusche macht - dann braucht die Maus schnell ein Antibiotikum (AB). Du kannst Dich auch immer gerne hier melden, wenn es Probleme gibt. Geht es denn den anderen Mäuschen gut?
Viele Grüße
Fufu
 

Lysander12

Member
Messages
144
Reaction score
0
Ja den anderen geht es Klasse meine Jungs fangen an Unruhe zu stiften hoffe das es nach der Kastration besser ist
 
Top Bottom