Stubenreinheit erziehen?

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Hallo,

Hat jemand Erfahrung damit, ob man Mäuse irgendwie stubenrein "erziehen" kann?

Muss nicht irgendwie picobello sein, aber halt dass die großteils zb an nur einen Ort machen?

Dann könnt ich nämlich überall wo Holz ist, so Klostellen auslegen mit Tüchern..

Es stört mich zwar nicht, wenn man da wirklich nix machen kann und man sieht den Dreck hinter den Möbeln sowieso nicht, aber lieber wär's mir schon, da die Maus auch einmal an meinem Mantel war (hab da nicht aufgepasst und ihn am Stuhl hängen gelassen).

Ist eher aus Interesse und wenn da wirklich was möglich wäre, würde ich das irgendwie versuchen (sofern die Mäuschen da mitspielen :D)
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi.

Vergiss es :D

Bei Ratten klappt es in Bezug auf Kot relativ gut, wenn man den Käfig nur partiell einstreut, aber Farbmäuse haben einen noch aktiveren Stoffwechsel und verlieren schon beim normalen Laufen dauernd Ködel.
Und der Urin dient auch den Mädels als Orientierung. Sie legen "Schmierspuren" an, die alle wichtigen Wege und Durchgänge geruchlich kennzeichnen. Vermutlich nicht nur als Reviermarkierung, sondern auch als Notfallleitsystem, um blind fliehen zu können, wenn es mal schnell gehen muss. Diese Spuren werden umso häufiger aufgefrischt, desto gründlicher man sie wegputzt.

Deshalb (und des Katers wegen) leben meine Mäuse in ihrem eigenen Habitat und nicht frei in der Wohnung.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

*umkipp* versteh ich das richtig, dass die Mäuse bei dir frei in der Wohnung laufen?

Oje... da kannst du dich auf viele lustige Pipiecken einstellen, denn oft wird ja nicht nur gepieselt, sondern damit auch markiert. Und das machen durchaus auch Weibchen.

In Gehegen haben bei mir Toiletten immer gut funktioniert, gab nur wenige Mäuse, die das nicht angenommen haben. Beliebt waren Schalen mit Chinchillasand oder mit feinen Klopapierstreifen. Nimmt aber natürlich beides auch den Geruch an und es gibt immer Mäuse, die stärker "stinken" als andere. In manchen Gruppen war das schon übel *Angst*, da haben die Kloecken auch nicht wirklich geholfen.
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Beere, die leben nur in meinem Zimmer, weil wir sonst auch noch Katzen daheim haben :/ Da steht aber trotzdem ein frei zugängliches großes Gehege, was die eh auch manchmal als "Rückzugsort" benutzen.

Hab Schüsseln mit Chinchillasand hingestellt- wird hauptsächlich für das kleine Geschäft benutzt, fällt mir auf.. die lass ich dann mal da stehen =)

Man riecht's eh nicht streng, nur wenn man wirklich mit der Nase an die Schränke geht (das macht Besuch ja zum Glück nicht, deswegen nicht so schlimm :D)
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Jetzt mal ne blöde Frage aber findest du das nicht eklig, dass die dir die Budde zu k*cken?
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Nicht wirklich, weil es wie gesagt nur hinter den Schränken ist (hauptsächlich wird auch nur der eine bewohnt), wo kein Mensch was merkt (außer ich geh da jetzt extra hin). Benutzt wird dieser Schrank auch nicht großartig.

Ist dasselbe wie wenn man wilde Mäuse im Haus hätte- normal sieht das Zimmer sauber aus und man merkt absolut gar nichts, aber würdest du zb das Regal wegen Umzug verschieben, würde man sehen, dass es hier Mäuse gibt...

(Finde da Insekten und Spinnen um einiges ekliger :D)
 
L

Lasiusniger

Guest
Hm, die markieren aber auf jeden Fall weiterhin. Wenn ich mir anschaue, wie die Treppenaufgänge hier nach vier Wochen aussehen, wie schmierig sie sind und wie sie riechen...
Man selbst riecht das irgendwann nicht mehr so stark, weil die Nase sich dran gewöhnt. Je länger sie etwas vollpieseln können, desto schlimmer wird es. Je nach Untergrundbeschaffenheit zieht Urin auch schön ein: Ritzen im Boden und unter Fußleisten, unbehandeltes Holz, Bücher oder saugfähiges Material wie Polsterstoffe...

Meine Ratten hatten auch Wohnungsfreigang und sie haben mir einiges zerstört - durch Nagen, durch Urin.
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Stoffe und diverse andere Dinge sind bei mir auch schon zerknabbert worden :D

Aber die Bücher lassen die Gott sei Dank in Ruhe (sonst hätt ich die in Sicherheit gebracht).

Das Holz hinter'm Regal ist sowieso schon vom Urin zerstört, aber von außen sieht man nix und die machen jetzt doch auch nicht überall hin (zb wenn die mich auf dem Schreibtisch besuchen kommen, war da noch kein einziges Ködel).

Sag, gäb's da auch Sachen, die man auf Holz draufschmieren kann, um es zu schützen?
 
L

Lasiusniger

Guest
Lack :D
Wenn es nichts ausmacht, wenn das Holz leicht ölig wird, dann gehen auch Öle wie zum Beispiel Leinölfirnis.

Ich würde wirklich dafür sorgen, dass alle Flächen abwaschbar sind und kein Urin eindringen kann. Sonst kannst du irgendwann deine Einrichtung wegwerfen, weil sie irgendwann doch zu stinken anfangen wird. Ich habe in den letzten zwei Jahren schon verschiedene Einrichtungsgegenstände aus dem Käfig deswegen weggeworfen, weil sie das Zimmer vollgestunken haben. Und das schon nach nur ein paar Monaten Benutzung. :unsure:
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Ah ja danke, hab gar nicht an Lack gedacht :D Muss da mal bei meinen Eltern nachfragen, was die da haben, damit ich das draufschmier.

In einem Jahr ca. wohne ich eh woanders (lebe noch bei meinen Eltern) und da sowieso das ganze Haus ausgemistet werden muss, ist es mir um den Schrank nicht wirklich schade :D
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Hi,

das interessiert mich jetzt persönlich auch... =) Ich hatte hier mal (unfreiwillig) für ein paar Wochen zwei Wohnungsmäuse, das fand ich dann teilweise sehr anstrengend. Man musste ständig aufpassen, wohin man seine Füße setzt, wie man Türen öffnet... Wie regelst du das? Und Einfangen ist im Ernstfall ja auch schwierig. Wäre es eventuell möglich, ihr Gebiet ein wenig zu begrenzen? Für die Sicherheit der Mäuse? Zumal du ihnen den Platz ja früher oder später - spätestens zu deinem Auszug - wieder Platz und Freiheit wegnehmen musst?
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Angefangen hat es bei mir auch unfreiwillig: Die sind ausgebüxt und da sie da sehr scheu waren konnte ich sie nicht einfangen, aber dann hab ich nach ein paar Tagen gemerkt, dass die sowieso immer wieder zurückkehren und so hat sich das dann eingelebt sozusagen :D

Die wurden mir anfangs von einer Bekannten in einem Minikäfig mitgegeben, von daher taten sie mir sowieso sehr Leid und auch als das große Gehege aufgestellt wurde (wird jetzt wieder erneuert) war ich einfach zu fasziniert davon wie gut sich v.a. Mira in meinem Zimmer auskannte und es war so lieb wie sie plötzlich irgendwo aufgetaucht ist und um Sonnenblumenkerne gebettelt hat, sobald sie Stimmen von Besuch gehört hat :D <3

Ich muss gar nicht aufpassen wo ich hintrete, da sie sich immer nur irgendwo oben (Regal, Schrank etc) aufhalten und nur am Boden sind, wenn sie von A nach B kommen müssen. Auch da flitzen die dann eng an der Wand entlang und vermeiden freie Flächen.

Beim Türenöffnen gab es auch nie Probleme.. vielleicht liegt es daran, dass mein Zimmer genug groß ist, dass alle Möbel eher weiter weg stehen und so würden die jetzt auch nicht auf die Idee kommen, durch die freie Fläche zur Tür zu laufen.

Muss nur immer zu haben wegen den Katzen, aber das ist kein Problem, weil das mach ich schon ganz unterbewusst ohne nachzudenken :D

Einfangen ist tatsächlich schwieriger, aber wenn ich zb einen Termin beim TA hab, fang ich sie schon ein paar Tage vorher ein. Da warte ich einfach bis sie mich "grüßt" (nach der Schule stand sie immer am Regal) und nehm sie in die Hand, mit Sonnenblumenkernen klappt das besser.

Bzw ich weiß auch so ca. in welchen Kisten sie unterwegs sind und da brauch ich diese einfach nur zu öffnen und in irgendeiner find ich sie..

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie in meine Wohnung später mitnehmen oder hier bei meinen Eltern lassen werde.... Will mit der Mäusehaltung aufhören, wenn hier alle verstorben (und die letzte an jmd vermittelt) sind und in einem Jahr sind dann doch schon alle hier älter, vielleicht gibt's die zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr :(

Aber das wird dann spontan sein, vielleicht nehm ich dann das Gehege doch dorthin mit und dann wären die tatsächlich dort eingesperrt. Aber ich denke mal, dass das dann kein Drama mehr sein wird zumal zu dem Zeitpunkt sowieso alle alt sein werden.

Momentan sind die aber nicht 24/7 frei, da die eine einen Tumor hat und ich das ab und zu kontrollieren muss. Also die sind halt mal ein paar Tage frei und dann wieder ne Zeit lang nicht und dann wieder usw.

Wenn ich in Urlaub fahre, fang ich die auch ein, weil ich den Aufpassern nicht vertrauen kann, dass die Türen dann 1000000000% zu gemacht werden.
 
Last edited:

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Brokat, hab sie jetzt eh alle einsammeln müssen, weil ich eben eine wilde Maus entdeckt hab....
 
Top Bottom