Stuttgart: Pünktchen sucht leider wieder

Toffee

Member
Messages
303
Reaction score
0
Leider sucht die süße Pünkchen wieder ein neues Zuhause! Sie ist am 14.2.16 geboren und eine schwarz/weiße Punktschecke aus einer Rennmauszucht.
Da nun die zweite Vergesellschaftung schief gegangen ist und sie beides mal die Dominante Maus, welche gebissen hat war, suche ich nun Menschen die sich mit schwierigen Vergesellschaftungen auskennen!
In beiden Fällen gab es zumindest für mich und jetzt auch beim neuen Besitzer keine sichtbaren Anzeichen.
Nähere Infos gerne direkt von mir.
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    23,7 KB · Views: 1
Messages
3.251
Reaction score
0
Das Tier ist mitten in der Pubertät. Da braucht es etwas Geduld bei der VG.
Aber ja, die muss dringend in erfahrene Hände. Sie hat ja jetzt schon zwei Mal erfolgreich gelernt wie man Mäuse verletzt. Das darf sich auf keinen Fall manifestieren.

Alles Gute!
 

Toffee

Member
Messages
303
Reaction score
0
Ja, das sehe ich auch so, dass es Geduld braucht. Wobei ich nach den Berichten vom zwischenzeitlichen Besitzer durchaus das Gefühl hatte das er es behutsam getan hat.
Wie kann man verhindern das sich dieses Verhalten manifestiert? Hier wäre ich für Tipps dankbar.

Eventuell wäre auch ein Kastrat eine Option was meint ihr?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Kann mit einem Kastrat funktionieren, muss aber nicht. Ist also auch keine Garantie... Ich habe dann immer Jungtiere (bzw jeweils ein Jungtier) vg, damit die eben nicht komplett "verkorkst" werden. Vielleicht könnte die Gruppe ja anschließend als 2er Gruppe vermittelt werden? Zumindest wäre sie dann nicht mehr alleine.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht eine andere VG-Methode. Wurden die ersten beiden Male auf gleiche Weise durchgeführt?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Also wenn das mein Tier wäre (!) würde ich:

Ein Partner Tier ab 1,5 Jahren suchen, möglichst kräftige Statur
Die VG ganz behutsam mittels Großraum Methode durchführen. Viele kurze Zusammentreffen die immer(!) positiv enden. Auch wenns nur 2-3 Minuten sind.
"Böses" Verhalten ggu dem Partnertier von vorneherein unterbinden und gutes Verhalten loben!
Sie darf halt bei ner nächsten VG auf keinen Fall wieder beißen und das Tier dadurch "los werden".
 

Toffee

Member
Messages
303
Reaction score
0
Ok, zwei Antworten drei Meinungen ;)
Ja beides mal Trenngitter bei mir recht schnell weil sie ja noch ein Jungtier war. Völlig problemlos bis es nach vier Wochen geknallt hat. Zweites Mal auch trenngitter über 1,5 Wochen dort positive Zusammenführungen und wieder getrennt, immer problemlos. Dann nach 1,5 Wochen endgültig zusammen mit langsamer Vergrößerung und nach vier Tagen hat es geknallt.

Wie bei allen Themen gibt es ja viele Wege und Meinungen. Ich traue es mir aber bei ihr nicht zu. Vielleicht sehe ich wirklich die Anzeichen für Streit schlechter als ich dachte.
Vielleicht finde ich auch jemanden der sie vergesellschaftet und ich nehme beide zurück auch das mache ich! Hauptsache sie wird glücklich mit einer Maus!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich bin leider körperlich komplett im Eimer und hab eigene Problemrenner, ich kann leider gar nicht helfen ...
 

Toffee

Member
Messages
303
Reaction score
0
Trotzdem danke für deine Antwort! Und gute Besserung!

Ich muss jetzt erst mal die andere Maus vergesellschaften, leider ist die Maus die ich zu ihr vergesellschaften wollte gestrorben, da sie einen Eierstocktumor hatte und leider die OP nicht überlebt hat *heul*

Nun hole ich für sie eine aus dem Tierheim und wenn die Vergesellschaftung klappt und ich bis dahin niemand für Pünktchen gefunden habe oder jemanden der sie für mich vergesellschaftet überlege ich mir ob ich es selbst nochmals probiere.

Aber ich suche vorerst weiter jemanden der sie nimmt oder für mich vergesellschaftet.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Falls du dich für eine VG entschließt, dann hast du hier einiges an Support!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
-- Danke, kann's brauchen!-
hole ich für sie eine aus dem Tierheim
Botnang? Da sitzen...

uU Dein Viech mitschleppen und schauen, welches es lieber mag? (hab ich noch nie gemacht, weiß ich auch nicht, ob das geht oder einfach steigender Stress rein gar nix aussagt - man träumt ja, dass sie sich zueinanderlegen und gut ist, aber das im Fremden?! Punky, Erfahrungen?)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
DAS würde ich jetzt nicht machen! :)

Würde wie oben beschrieben und vorgehen und echt ganz laaaaangsam machen.
Ich überlege auch schon hin und her.. Aber Stuttgart ist echt weit! Selbst wenn ich beizeiten wieder in Dessau bin...
 

Toffee

Member
Messages
303
Reaction score
0
Ja..ich hole eine aus Botnang, bietet sich ja an wohne zehn Minuten entfernt. Bin grade mit der Nagervermittlern in Kontakt um das zu klären.

Ansonsten Danke für das Support Angebot werde darauf zurück kommen wenn ich mich an die Zicke Pünktchen wage. Für normale Vergesellschaftungen reicht mein Wissen glaube ich, hat zumindest bisher immer gut geklappt.

Ja Dessau ist halt schon ein ganzes Stück weg...
 
Last edited:

Toffee

Member
Messages
303
Reaction score
0
Habe gestern mit der potentiellen Interessentin telefoniert. Es hört sich sehr gut an. Allerdings ist noch nicht klar wann sie mit der Vergesellschaftung beginnen kann.

VG
Eva
 

Toffee

Member
Messages
303
Reaction score
0
Es sieht gut aus! Die potenzielle Partnerin war krank ist aber nun wieder gesund. Wenn alles klappt zieht Pünktchen Junior nächste Woche zu Pünktchen Senior

Und dann heißt es Daumen drücken.
 
Top Bottom