Styropor zum Basteln geeignet?

Conny

New member
Messages
144
Reaction score
0
Hallo Ihrs,

bei uns auf Arbeit fällt oft Styropor als Verpackungsmaterial an. Kann man daraus was für die Mäuse basteln? Oder lieber lassen, da es beim Verschlucken giftig sein könnte? Oder hat schon mal jemand daraus was gebastelt? Und wenn ja, was? (bin immer so unkreativ)

Und wie siehts mit diesen Maisflocken in Paketen aus?

Bin leider aus den anderen Threads zum Thema Styropor nicht so schlau geworden.


DANKE
Conny
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Grundsätzlich ist Polystyrol (=der Kunststoff aus dem Styropor ist) physiologisch unbedenklich. Das heißt zwar, daß es beim Verschlucken nicht giftig ist aber wohl auch nicht verdaut werden kann. Ich könnte mir vorstellen, daß das dann irgendwo im Magen-Darm trakt hängenbleibt. Keine Ahnung....

Gruß,
Ben
 

Conny

New member
Messages
144
Reaction score
0
Ja, das mit dem Hängenbleiben im Darm ist bestimmt ein Problem. Ist ja auch leicht annagbar.
Na, ich überleg mal noch.

Conny
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Ich könnte mir auch vorstellen das es sich da ähnlich verhält wie mit dem Plastik, wenn etwas davon angenagt wird und teile verschluckt werden kann das schnell schlimm enden.
Ich würde es nicht riskieren!
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Huhu!

So pur würde ich Styropor auch net in die Nähe meiner Tiere bringen... ob nun giftig oder net...

Es gibt jedoch eine tolle Möglichkeit was schönes aus dem weißen Schaum zu basteln und das ganze dann doch nagesicher zu bekommen.
Wenn man nämlich das Gebastelte mit mehreren Schichten Verputz überzieht... das ganze dann noch mit nem unschädlichen Lack versiegeln und schon isses sicher. :D

Liebe Grüße
Jasmin
 

Conny

New member
Messages
144
Reaction score
0
Okay, danke! Alles klar. Also was bauen und dann mit kindersicherem Lack versiegeln.

Ist ne gute Idee. Macht sich vielleicht manchmal besser als Holz (ist nicht so schwer zu sägen etc)

Ihr seht schon, ich bin nicht der geborene Heimwerker. *schäm*

Grüße Conny
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Öhm... Lack alleine tuts nicht... im Gegenteil.
Je nachdem ob's Acryllack oder auf Kunstharzbasis ist, zerfließt dir dein Kunstobjet vll sogar... ;)

Was wichtig ist, ist die dicke Schicht Verputz!
Damit die das net zernagen können...

Liebe Grüße
Jasmin
 

Conny

New member
Messages
144
Reaction score
0
Hmmm, okay. Leuchtet ein. Dabei sollte ich doch zumindest ein wenig Chemie-Grundahnung besitzen. :unsure:

Dann schau ich mal im Baumarkt danach.

DANKE
 
Messages
1.468
Reaction score
0
Aquariensilikon drumpappen und dann lackieren, wie Jasmin sagte. Aquasilikon ist doof zu verarbeiten, aber man echt tolle Dinge draus machen, das Styropor ist ja nicht soo schwer zuzuschneiden.

spontan kommt mir ein Haus/Höhle/Unterschlupf in den Sinn... oder "Kletterfels".
Oder eine Schrankrückwand mit so Vorsprüngen dass die Mäuse dran hochkommen?
 
Top Bottom