Suche dringend eine bezahlte Urlaubsbetreuung für meine beiden Rennmäuse PLZ 26603

K

Knicki

Guest
Hallo ihr Lieben,

danke für die Aufnahme in eurem Forum =)

Ich bin ziemlich verzweifelt, da ich Ende des Monats scheinbar in eine sehr karge Gegend ziehe, was die Rennmaushaltung betrifft. *seufz*

Ich suche für Oktober dringend eine Urlaubsbetreuung, da ich einen wichtigen Termin wahrnehmen und meine Tiere so relativ direkt nach dem Umzug alleine lassen muss. *heul*

Da unser Senior (4+) regelmäßige Medikamente benötigt, möchte ich gerne jemanden haben, der sich mit Rennmäusen auskennt, sie vor Ort betreuen und auch die Anzeichen einer rapiden Verschlechterung deuten und notfalls auch handeln (zum Tierarzt fahren) kann.

Ich habe schon in anderen Foren versucht, eine Urlaubsbetreuung zu finden, aber scheinbar gibt es in dem Gebiet niemanden.

Kleinanzeigen (ebay) ist mir etwas suspekt, ich hätte wirklich gerne jemanden mit Erfahrung.

Kosten sind absolut kein Problem, hatte jetzt für die Woche so 20-50€ angedacht, wenn es nur am Geld liegt, gerne auch mehr. Würde euch auch zusätzlich noch Spritgeld oder Busticket bezahlen, das spielt wirklich keine Rolle, Hauptsache, ich finde jemanden.

Wenn ich nicht fündig werde, muss ich wohl überlegen, meine Tiere abzugeben, da ich sie nicht alleine lassen, den Termin aber auch nicht verschieben kann*heul*

Ich hoffe so sehr, auf diesem Weg jetzt jemanden zu finden.

Unsere beiden sind sonst echt unkompliziert und kommen auch mal für ein Leckerchen auf die Hand =)

voller Hoffnung erwarten euch
Knicki und Zworgi
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
AW: Suche dringend eine bezahlte Urlaubsbetreuung für meine beiden Rennmäuse PLZ 2660

Ich glaube, du bist im falschen Bereich gelandet. Hier sehen es eher nicht so viele.. vielleicht verschiebt das ja in nächster Zeit ein lieber Mod, oder du stubst mal jemanden (trulla, Brokat, usw) diesbezüglich an ;)

Ich würde mich auch nicht explizit auf andere Rennmaushalter beziehen. Gerade in Hinblick auf Medikamentengabe sind Farbmaushalter (oder allgemein Kleintierehalter) auch geeignet. Vielleicht erhöht das deine Chancen...

Dass du ein ü4jähriges Tier, das noch dazu regelmäßig Medikamente braucht, in ein neues Zuhause vermittelt bekommst, ist insbesondere in der kurzen Zeit doch sehr unwahrscheinlich. Bevor du den Gedanken als letzten Ausweg siehst, würde ich die Zeit, die du hast, lieber dafür nutzen, jemand ungeübte(re)n "einzulernen".

Oder du telefonierst TÄ ab, inwiefern die sich mit so kleinen Tieren auskennen und ob es jemanden gibt, der die Pflege übernehmen würde. Gerade manche Tierarzthelfer(innen) übernehmen sowas gerne mal und im Notfall kann das Tier sofort mit zur Arbeit.
 
K

Knicki

Guest
AW: Suche dringend eine bezahlte Urlaubsbetreuung für meine beiden Rennmäuse PLZ 2660

Ah okay, sorry, weiß nicht, wo das hingehörte, hatte extra in der Suche geschaut und andere Suchen nach Urlaubsbetreuungen waren auch immer im Allgemeinen Bereich, vielleicht kann es sonst jemand verschieben, das wäre lieb. :)

Gerne kann auch ein Farbmaushalter die Betreuung übernehmen, ich will nur jemanden, der sich mit der Betreuung von Nagern auskennt, da ich hier leider schon die Erfahrung gemacht habe, dass einige Leute sich nicht richtig kümmern, zu ungeduldig sind, nicht warten, bis das Tier gesehen wurde, etc. Alles schon erlebt.

Einen Kleintierkundigen Tierarzt gibt es (soweit ich weiß) nicht in der Umgebung. Wahrscheinlich ist dann die Kundigkeit da auch eher eingeschränkt.

Anlernen wird leider schwierig, da der Termin leider 4 Tage nach meinem Umzug ist und ich da nicht mehr wirklich viel Zeit habe. Sonst wäre ich ja nicht so verzweifelt, wenn ich nicht schon einiges versucht hätte ;)

Notfalls würde ich sie in eine Notfallstation abgeben, sie können auch Deutschlandweit vermittelt werden, aber 1 Woche alleine lassen ist ja wohl auch keine Option!

Aber danke für die Tipps schonmal!
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
AW: Suche dringend eine bezahlte Urlaubsbetreuung für meine beiden Rennmäuse PLZ 2660

Aber vielleicht gibt es Tierarzthelferinnen, die Kleintiere haben. Nachfragen kostet ja nichts ;)
Wenn du schon eine Notfallstation hast, die sie nehmen würde, könnten sie dann nicht dort während der Abwesenheit bleiben und danach kommen sie wieder zu dir? Denn auch von dort haben sie eher schlechte Vermittlungschancen und ich vermute, dass er dann bis zum Schluss dort sein wird bzw vermitteln diese solch betagte Tiere eigentlich gar nicht mehr. Die bekommen dann normalerweise zwangsläufig einen "Gnadenplatz".
 
K

Knicki

Guest
AW: Suche dringend eine bezahlte Urlaubsbetreuung für meine beiden Rennmäuse PLZ 2660

Wichtig wäre mir eben eher eine Betreuung vor Ort, ich will sie nicht tausend mal noch umziehen lassen.

Im Notfall hätte ich jemanden, der 3 Stunden weg wohnt, der die beiden betreut, allerdings ist wie gesagt der Transport für meinen Senior nicht mehr zumutbar. Der Umzug wird jetzt schlimm genug.

Daher sagte ich ja: Nur im Notfall würde ich sie abgeben (hätte auch schon eine Stelle), will ich aber vermeiden.

Wie gesagt, Danke für deine Hilfe, war jetzt hier auch nur ein Versuch, wenn es niemanden in meinem Umkreis gibt, dann mache ich Plan B.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
AW: Suche dringend eine bezahlte Urlaubsbetreuung für meine beiden Rennmäuse PLZ 2660

Wie weit ist denn Uelzen von dir entfernt?
Da kenne ich ne Pflegestelle die Urlaubs Betreuung anbietet und fit ist was Medis usw angeht.
 
K

Knicki

Guest
AW: Suche dringend eine bezahlte Urlaubsbetreuung für meine beiden Rennmäuse PLZ 2660

Zu weit, 3 Stunden, aber danke für den Tipp =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
AW: Suche dringend eine bezahlte Urlaubsbetreuung für meine beiden Rennmäuse PLZ 2660

Ich finde scrabbles Idee ganz gut, in Tierarztpraxen nachzufragen! Und kann gut nachvollziehen, dass du die Mäuse gerne zu Hause betreuen lassen möchtest, das wäre natürlich optimal.

Ich habe ein paar Jahre in Aurich gewohnt und einen TA fand ich damals recht kompetent, für Kaninchen zumindest, Tierarztpraxis *Namen und Adresse entfernt*, und *Namen und Adresse entfernt*, ebenfalls in Aurich, war auch sehr engagiert. Ich glaube, dass ist nicht so weit von dir entfernt nach deiner PLZ.

Insgesamt teile ich deine Erfahrung: Der Umgang mit und das Verständnis für Nager ist "dort oben" stark "ländlich geprägt" (Schlachtekaninchen oder Minikinderzimmmerknast), :cry: und die Infrastruktur ist ebenfalls bescheiden.
Mit meinen Kaninchen bin ich damals auch mehrmals über 50 km weit zur Urlaubsbetreuung bei Freunden gefahren...
 
Last edited by a moderator:
K

Knicki

Guest
AW: Suche dringend eine bezahlte Urlaubsbetreuung für meine beiden Rennmäuse PLZ 2660

Dankeschön, habe gestern abend schon in der Tierarztliste hier angefragt und auch schon einen Tipp bekommen, allerdings auch nicht in Aurich direkt, aber das spielt keine Rolle. Mir war schon klar, dass es eben nicht direkt um die Ecke sein wird.

Die von Dir angegebenen Tierärzte kann ich zumindest mal anfragen, ob es da auch Urlaubsbetreuung gibt.

Wenn ich gaaaanz viel Glück habe, kommt vielleicht meine Schwiegermama in spe für die Betreuung eine Woche in unsere Wohnung, das wäre natürlich noch besser, da sie die Tiere auch schon sehr gut kennt. Das einzige Problem: Sie hat Angst und weiß nicht, was sie tun soll, wenn unser Senior verstirbt *seufz*
Mal schauen, habe schon überlegt, ihr dann die Telefonnummer von dem Tierkrematorium und allem aufzuschreiben, ich wollte dann da vorher auch mal anrufen, ob die notfalls auch das tote Tier irgendwie raussammeln würden, denn das möchte sie nicht gerne machen (verständlich, ist auch nicht so eine tolle Aufgabe).

Ahhh, warum ist das nur alles imemr so kompliziert und so viele Sachen kommen auf einmal zusammen:unsure:

Bin aber froh, wenn das klappt, denn das ist für den Senior die Beste Alternative. :)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: Suche dringend eine bezahlte Urlaubsbetreuung für meine beiden Rennmäuse PLZ 2660

Hallo Knicki,

du hast ja schon sehr viele Tipps bekommen, darunter wird sich ja hoffentlich eine gute Lösung für deine beiden finden *knuddel*

Ich kann den Thread gern verschieben, aber ich weiß auch nicht so recht wohin. Wir wollen demnächst im Gesuche-Bereich eine Unterkategorie für Urlaubsbetreuung einrichten, aber das ist erst in Planung und ich denke im Gesuche-Bereich so wie er jetzt ist, geht es noch mehr unter oder? :unsure:

Viel Erfolg, ich drücke die Daumen! Finde es toll wie engagiert du dabei bist =)
trulla
 
K

Knicki

Guest
AW: Suche dringend eine bezahlte Urlaubsbetreuung für meine beiden Rennmäuse PLZ 2660

Vielen Dank,

ja, ich denke auch, wenn jemand hier gewesen wäre aus meinem Umkreis hätte er sich sicher schon gemeldet, habe auch schon die Liste mit den angemeldeten Leuten durchgeschaut, die einen Wohnort angegeben haben, leider auch keiner (mehr) in meinem Umkreis aktiv.

Also kann es wohl erstmal hier bleiben.

Vielleicht hat es sich auch bald erledigt, unser Senior baut seit gestern immer mehr ab. :cry:
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
AW: Suche dringend eine bezahlte Urlaubsbetreuung für meine beiden Rennmäuse PLZ 2660

Ich hoffe ja nicht, dass deine "Vorahnung" eintritt, aber mit über 4 Jahren wäre es auch nicht so überraschend. :cry:
Trotzdem, für den Witwer wäre es blöd weil vor dem Umzug und deiner Abwesenheit noch eine VG zu starten, ist zeitlich wahrscheinlich ein Problem - zumal du sicherlich genug mit den Umzugsvorbereitungen zu tun hast.

Sie hat Angst und weiß nicht, was sie tun soll, wenn unser Senior verstirbt

Du hast es ja selbst schon überlegt ... am Wichtigsten wäre mir, dass sie weiß, welche Punkte wichtig sind und eine Art Handlungskatalog bekommt: Ob sie ihn einfach in Ruhe lassen soll (es ist normal, dass Tiere in der Sterbephase nicht mehr fressen und auch kaum noch Flüssigkeit zu sich nehmen - das braucht der Körper dann nicht mehr).
Dass es wichtig ist, darauf zu achten, wie das Partnertier reagiert, ob es sich kümmert oder den Kranken eher nervt, was manchmal, bei nicht sehr harmonischen Duos, leider auch vorkommt.
Eine Tierarztnummer, falls sie doch eine Rückversicherung braucht, "dass es nichts zu tun gibt" und vielleicht gibt es auch jemanden aus deinem Freundeskreis, der deiner Schwiegermutter in Spe beim Raussammeln des toten Tieres helfen könnte?

Tierkrematorium? :unsure: Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, dass jemand zum Abholen einer toten Maus nach Hause kommt, aber fragen kannst du ja mal ...

Aber vielleicht hängt dein momentaner Eindruck ja auch mit der Hitze zusammen, meine Renner sind jedenfalls alle ziemlich platt. *umkipp*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
AW: Suche dringend eine bezahlte Urlaubsbetreuung für meine beiden Rennmäuse PLZ 2660

Tierkrematorium? Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, dass jemand zum Abholen einer toten Maus nach Hause kommt, aber fragen kannst du ja mal ...
Machen sie, kostet aber natürlich (pauschal) Abholgebühren ;)
Mein Vater hat mir mal so einen Flyer von einem Tierfriedhof inklusive Krematorium mitgebracht und da waren alle Kosten aufgeführt...

Knicki *knuddel*
 
K

Knicki

Guest
AW: Suche dringend eine bezahlte Urlaubsbetreuung für meine beiden Rennmäuse PLZ 2660

Hallo nonin,

leider gibt es niemanden aus meinem Freundeskreis, der dort oben wohnt, ich lasse gerade alle meine Freunde und Familie sehr weit hinter mir. Daher suche ich auch so händeringend nach einer Betreuung, weil ich da oben niemanden kenne.

Bezüglich der kleinen Witwe: Wir wollen nach dem Opi keine Rennmäuse mehr halten, da wir eigentlich nur die 3 aus dem Tierheim aufgenommen haben, um ihnen noch eine schöne Zeit zu bieten und im Studium hat es auch super gepasst. Jetzt: neues Umfeld, keinen Tierarzt in der Nähe, beruflich viel unterwegs, keine Betreuung, da passt es leider nicht mehr. Daher wollen wir die kleine Maus dann vermitteln, da wir mobil sind und auch einige Zeit fahren würden, hoffe ich, dass dies dann kein Problem wird.

Das Tierkrematorium holt übrigens wirklich die Tiere von Zuhause ab, gegen Aufpreis, versteht sich, aber das wäre egal. Da wir niemanden kennen (mit Garten), haben wir uns dazu entschieden, den Senior dann einäschern zu lassen, das Krematorium ist sogar direkt in Aurich. :)

Die beiden sind soweit übrigens seeehr harmonisch, die Kleine lässt ihn mittlerweile eigentlich immer in Ruhe schlafen. Ich hoffe nicht, dass es da zu Streit kommt, aber wichtig zu beobachten wäre es sicher.

Danke für deine lieben Worte. :)

EDIT: scrabble war schneller bezüglich Krematorium :D
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
AW: Suche dringend eine bezahlte Urlaubsbetreuung für meine beiden Rennmäuse PLZ 2660

Hi!
Ich würde dir gerne meine Hilfe anbieten, leider bin ich aber eher unerfahren und hätte echt Angst, dass mir dein Opa eingeht. Zumal ich auch noch über eine Stunde von dir entfernt wohne und das nicht mal eben so täglich fahren kann.
Aber! Ich habe gerade mal geschaut, Wilhelmshaven ist recht dicht bei dir dran. Da gibt es eine Züchterin, die dir vielleicht helfen könnte, da müsstest du deine Mäuse aber wahrscheinlich hinbringen und sie ist auch nicht so gut spontan zu erreichen :/... du könntest es trotzdem mal versuchen. Google einfach mal nach den Hafenmäusen, vielleicht erreichst du sie ja über das Kontaktformular, nähere Kontaktdaten habe ich leider auch nicht.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
AW: Suche dringend eine bezahlte Urlaubsbetreuung für meine beiden Rennmäuse PLZ 2660

Na, das sind doch noch ganz neue Möglichkeiten, falls Schwiegermama sich das doch nicht zutraut oder du kein gutes Gefühl dabei hast.

Daher wollen wir die kleine Maus dann vermitteln, da wir mobil sind und auch einige Zeit fahren würden, hoffe ich, dass dies dann kein Problem wird.

Ich suche für meinen Senior Keks einen Partner und habe Freunde in Aurich, die ich gerne mal wieder besuchen kann! :D
... jetzt erstmal schauen, wie sich das bei euch entwickelt ... und bei mir, vielleicht finde ich ja doch bald einen Solo in der Gegend.
 
K

Knicki

Guest
AW: Suche dringend eine bezahlte Urlaubsbetreuung für meine beiden Rennmäuse PLZ 2660

:D Und die kleine Maderscheckin ist auch immer noch eine Dame *Herz*

Unser Herr ist kastriert :)

Ihm geht es weiterhin ganz okay, er liegt viel rum, bekommt jetzt Wasser mit der Spritze, weil er es oft nicht mehr über den Wassernapf Rand schaft... Ich hoffe, ich mute ihm jetzt mit dem Umzug nächste Woche nicht zu viel zu...

Danke aufjedenfall noch für den Tipp mit der Unterbringungsmöglichkeit in Wilhelmshaven, frage ich dann mal an :)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
AW: Suche dringend eine bezahlte Urlaubsbetreuung für meine beiden Rennmäuse PLZ 2660

Wichtige Info! :D Ich hatte die Frage auch im Hinterkopf, Kastrat und Weibchen sind aber doch die seltenere Kombi, daher bin ich erstmal von einem Kerl ausgegangen...
 
K

Knicki

Guest
AW: Suche dringend eine bezahlte Urlaubsbetreuung für meine beiden Rennmäuse PLZ 2660

:D Ja, in unserem Tierheim ist es (leider) so, dass sie keine Kerle unkastriert rausgeben, aus Angst vor Vermehrung.

Aber er und sein dicker Kastratenbruder haben sich immer gut verstanden bis zum Schluss *Herz*

Nur mit einem älteren Opi, mit dem er dann nach Brudis Tod vergesellschaftet werden sollte hat es leider nicht geklappt ;( Scheinbar konnte der unseren Kastraten nicht riechen, er ist nämlich ein absolutes Seelchen *Herz*
 
K

Knicki

Guest
AW: Suche dringend eine bezahlte Urlaubsbetreuung für meine beiden Rennmäuse PLZ 2660

Wollte nur mal berichten, dass Knicki und Zworgi den Umzugsstress gut überstanden haben und sich bester Gesundheit erfreuen *Herz*

Eine Urlaubsbetreuung haben wir leider noch nicht, aber die Schwiegermama in spe hat sich jetzt schon vorgenommen, dann eine Tagestour nach Juist zu machen und so auch die Woche über Aurich zu erkunden. So ist zumindest diese eine Woche sicher.

Ich glaube ja mittlerweile, dass Unser Knicki die 5 Jahre noch schafft. *freu*

Dann müssen wir uns für den nächsten Urlaub was überlegen, aber mal sehen. :)
 
Top Bottom