Suche Erfahrungen von Kastrat & Weibchen bei Sinai Stachelmäusen

Messages
10
Reaction score
0
Hallo!

Aktuell hab ich einen Sinai Stachelmausmann bei mir zu Pflege, dem anscheinend übelst mitgespielt wurde. Seine Ohren gleichem einen Fleckerlteppich, sein nekrotisches Stummelschwänzchen wird anfang der Woche amputiert, das Abzess an einem Vorderbei versuchen wir noch mit Medikamenten in den Griff zu bekommen und einige Bissverletzungen scheinen leider das Sprunggelenk eines Hinterbeinchens in Mitleidenschaft gezogen zu haben.
Ergo, der kleine Mann ist eine riesen Baustelle, aber erfreulicherweise mausert er sich von Tag zu Tag und der TA ist ganz begeistert von seinen Fortschritten (weswegen er eben wahrscheinlich am Di schon operabel ist)
Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben große Hoffnungen, dass er das ganze Prozeder übersteht und sind natürlich schon am Suchen, wo er danach hinziehen könnte.

Leider gibt es hier bei uns in Wien/ Umgebung kaum gute Halter, denen ich ihn anvertrauen würde, im Gegenteil: Österreich, esp. Wien wird gerade von einer Welle selbsternannter "Züchter" überschwemmt.
Umso wichtiger ist es für mich, für den kleinen Mann abgesehen von den Mindestmaßen, Ernährungsvorgaben, usw. auch gesellschaftlich die beste Gruppe auszusuchen.

Da er aber nun nach aktellem Stand ein kleines Handicap behalten und leichte Probleme mit dem einen Hinterbeinchen haben wird, hab ich ehrlich gesagt große Angst, ihn in eine Burschengruppe einzugliedern.
Auch mein TA befürchtet, dass er unter einer reinen Männergrupp leiden könnte, und schlug mir eine Haltung als Kastrat mit Weibchen vor.
Dieser TA hat bereits meine Pflegelemminge kastriert, sämtliche Tumorentfernungen meiner eigenen und Pflegehamster durchgeführt und er behandelt sogar meine afrikanischen Knirpsmäuse, wenn sie was haben, insofern traue ich ihm die OP schon zu.
Doch will ich dem Stachelmausmann natürlich keine Kastration zumuten, wenn die Erfahrungen von Kastrat & Weibchen negativ ausfallen, daher bitte ich alle Leute, die was wissen oder selbst Erfahrungen damit haben um ihre Hilfe in Fom von Information ;)

PS: Die gängigen Formate, wie diebrain, mäuseasyl, rodentinfo und Co hab ich natürlich schon gelesen ;) Auch meine sämtliche NTV-Literatur, die ich in Buchform zu Hause hab, hab ich bereits durchstöbert - mir geht es jetzt und tatsächliche Erfahrungswerte ;)

Vielen Dank im Vorraus ;)
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Hallo und herzlich willkommen hier =)

Schön, dass du dich so gut um den Kleinen kümmerst.

Ich hatte bisher keinerlei Probleme bei der Vergesellschaftung von Weibchen mit Kastraten. Bei mir waren es immer eher die Weibchen untereinander die sich gestritten haben, oder die Männchen, wenn mehrere dabei waren.

An deiner Stelle würde ich ihn allerdings nicht mit einem Weibchen vergeselllschaften, sondern besser mit zweien oder dreien. Denn es passiert leider sehr schnell, dass mal ein Mäuschen unerwartet krank wird oder gar stirbt. Dann stehst du wieder vor dem gleichen Problem und musst eine für die Mäuse sehr stressige Vergesellschaftung durchführen. Außerdem konnte ich beobachten, dass sich die Mäuse erst ab einer Gruppengröße von vier Mäusen richtig wohl fühlen. Ich habe zur Zeit nur noch drei Mäuse und kann feststellen, dass das Gruppengefühl nicht mehr so groß ist, als zu dem Zeitpunkt, in dem sie noch eine gößere Gruppe waren.

Bei mir lebt zur Zeit auch ein Männchen ohne Schwanz und fast ohne Ohren mit zwei Weibchen zusammen. Trotz seiner Behinderung kann er fast problemlos klettern =)
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hallo!

Wie die Vorrednerin: Kastrat plus Weibchen geht gut.
Auch mehrere Kastraten und Weibchen oder reine Kastratengruppen.
Möglich ist nur, dass sich evtl. einige Mäuse nicht mögen und nicht vergesellschaften lassen.
Wie das bei Stachels manchmal leider ist, völlig geschlechtsunabhängig.
In der Kastratengruppe gab es einmal Streit, als der Chef gestorben war. Dauerte aber nur einige Tage und ist seither wieder friedlich. Und die Herren sind nun schon über drei Jahre alt.
Hatte allerdings auch mal einen Bock, der aus einer Gruppe verstoßen wurde und nach der Kastration auch nur schlecht zu integrieren war.
Letztlich habe ich eine passende Konstellation gefunden, auch wenn es lange gedauert hat.

Würde bei dem Herren aber warten, bis er wieder vollständig fit ist oder recht junge Weibchen suchen.
 
Last edited:
Messages
10
Reaction score
0
Danke für eure Antworten, die haben mich sehr beruhigt ;)

Also natürlich würde er in eine größere Gruppe Weibchen kommen, da Stachis laut Literatur ja in größeren Gruppen leben ;) Und wir werden auch abwarten bis er wirklich wieder fit ist, denn er soll natürlich mit viel Energie an dieses Projekt rangehen können und dazu muss er einfach bestmöglichst gesundet sein :D

Aber es ist gut zu wissen, dass auch die Option im Raum steht, ihn in eine Kastratengruppe oder eine bestehende Kastraten/ Weibchengruppe zu integrieren, das erweitert die Auswahl der möglichen neuen Gesellschaft natürlich um ein vielfaches *freu*

Dass sich 2 Individuen einfach nicht leiden können kenne ich leider zu Genüge von der große Lemmingaktion unseres Kleinnagervereins bzw. von meinen eigenen Kaninchen ;) Und natürlich werde ich ihm seine eigenen Vorlieben und Preferenzen zugestehen und ihm in so einem Fall eine neue Gruppe suchen ;)

Das hier ist übrigens der kleine Mann, der mir ehrlich gesagt schon mein Herz gestohlen hat:*Herz*

img9320l.jpg


img9318lb.jpg
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Mein Gott, das arme Kerlchen :cry:

Hat er auf dem zweiten Foto eine offene Wunde am Hinterbein? Weil dort alles so verklebt aussieht. Bekommt er auch ein AB dafür?

Ich drücke die Daumen, dass er sich schnell wieder erholt.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Gut sieht er nicht aus!
Aber noch Glück im Unglück, dass er keine größeren Fleischwunden hat.

AB ist sicher sinnvoll und vielleicht auch ein Schmerzmittel!

Daumen sind gedrückt!
 
Messages
10
Reaction score
0
Jaja, natürlich wird er medizinisch betreut, bekommt AB und Schmerzmittel. Zudem wird er homöopatisch unterstützt und wie man an seiner Genesung und seinem Lebenswillen sieht, scheint er gut auf die Behandlung anzusprechen.
Die Fotos sind vom ersten Tag, er hatte ganz fest in der Wunde einen Sonnenblumenkern verklebt, den wir erst nach ordentlichem Einweichen mit einer (nicht brennenden :D ) Desinfektionslösung loslösen konnten, denn darunter war eine tiefe Wunde, schon richtig ein Loch alles voll mit Eiter. Eigentlich war das ganze Bein eine einzige Eiterquelle... wir haben jetzt fast eine Woche lang befürchtet, dass er das Beinchen auch verliert, aber so wies aussieht, schafft ers *freu*
 
Messages
10
Reaction score
0
Der kleine Mann mag mich verständlicherweise gar nicht mehr, immerhin nerve ich ihn ständig mit den Behandlungen ;)
Aber der TA ist ganz begeistert von ihm, wir haben große Hoffnungen.
Beinchen sehen verhältnismäßig sehr schön aus :D
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Ja, die Tierchen mögen nicht, wenn man ihnen zu nahe kommt.;)
Bei meinen Senioren muss ich ab und an die Zähne schneiden, seitdem bin ich auch nicht mehr gern gesehen...

Weiterhin alles Gute für die Genesung!
 
Messages
10
Reaction score
0
Noel wurde vor einer Woche erfolgreich operiert. Da doch recht viel Gewebe entfernt werden musste, lebt er nun wieder auf Quarantäne, um eine Infektion zu verhindern. Zusätzlich bekommt er selbstverständlich AB und homöopatische Mittel zum Immunsystemstärkung ;)

Noel scheint mitlerweile langweilig zu werden und ich bin schon auf der Suche nach einer Mädelsgruppe, leider bisher ohne Erfolg. Aber dank Genesungszeit und anschließender Kastration inkl. Kastrafrist, haben wir ja noch ein wenig Zeit für die Suche ;)
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Was wurde denn operiert? Oder war da Kastration schon mit drin?

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Messages
10
Reaction score
0
Hab dann ja gar nicht mehr aktualisiert...
Der nekrotische Schwanz wurde entfernt, die Wunden sind ganz toll verheilt.
Da die VG mit Männchen nicht geklappt hat, wurde er kastriert und kam zu einem Weibchen mit ihren 3 Töchtern. Die 4 Mädels waren sofort ganz süß zu ihm, obwohl er sich leider nicht ideal verhalten hat *schäm*
Als super Dreamteam sind die 5 dann in ein riesengroßes Gehege gezogen *freu*
Insgesamt hat der Tierschutzverein, für den ich ihn auf Pflege hatte über 500€ für ihn ausgegeben, aber das wars voll und ganz wert, er hat nicht nur die Chance auf ein Weiterleben bekommen, sondern wirklich das ultimative Traumleben für einen kleinen Stachelmann *freu*
 
Top Bottom