Suche Rötelmaushalter zum Erfahrungsaustausch

Messages
9
Reaction score
0
Hallo, ich suche jemand , der auch eine Rötelmaus mit Farbmäusen hält .
Bisher war meine Suche , egal wo, erfolglos !!!
Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet der Erfahrungen damit hat ! Meine Rötelmaus ist 1,5 Jahre alt und lebt mit drei Weibchen im Moment ....
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: Rötelmaus

Du bist zwar in der falschen Rubrik, aber ich hab Rötels.
Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, allein als einziges Rötel ist er sehr einsam mit den Damen. :(


LG Angelus
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: Rötelmaus

Hallo Foxthefox,

ich schiebe dich mal zu den Anderen Mäusearten und passe deinen Threadtitel an, sodass er hoffentlich etwas aussagekräftiger wird.
Mir ist hier sonst auch niemand weiter bekannt, der Rötelmäuse hat... Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand =)
War/ist deine Rötelmaus krank oder gehandicapt oder warum konntest du sie nicht mehr auswildern?

Viele Grüße
trulla
 
Messages
9
Reaction score
0
Das ist nett dass ihr mich dahin schiebt wo mein Beitrag hingehört.... ich kenne mich hier nicht aus und habe damals mit einer Maus Expertin Kontakt aufgenommen beim mäuseasyl weil ich absolut überfordert war mit der Situation .
Meine Schüler haben mir die Maus gebracht als sie sehr klein war ,noch die Augen zu usw habe es dann irgendwie geschafft ihn mit Milch zu versorgen .... ewige Geschichte... ich hatte keine Ahnung von Mäusen....
Er war dann im September erst ca einen Monat alt und ich wurde beraten ihn erst wenn überhaupt nach dem winter auszuwildern
Ich kürze ab
Das mit den farbmaus damen klappt super sie schlafen tatsächlich in einem häuschen putzen sich gegenseitig usw....also alles was ich bisher so gelesen habe normales mäuse verhalten ? Owohl männchen doch draußen alleine leben und nur zur paarung zu den weibchen gehen ?
Glaubt ihr ich sollte ihn nöchsten sommer trotzdem versuchen auszuwildern? Obwohl er dann schon 2,5 jahre ist? Werden sie wirklich bis zu 12 jahre alt????
Bin sehr dankbar über infos
Und wenn ich ihn weiter in dem gehege das wirklich riesig ist halte, wie sollte ich eine mönnliche rötelmaus mit anderen halten ohne nachwuchs zu produzieren?
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Kann mich gar nicht an den kleinen Kerl erinnern. :unsure:
Aber wenn Dir die Expertin das mit den 12 Jahren erzählt hat, dann war ich das schon mal nicht. :unsure: Mit 2,5 wäre er STEINalt.
Wenn er sein ganzes Leben drin verbracht hat, dann sollte er auch nicht mehr raus. Der Zug ist abgefahren. *seufz*


LG Angelus
 

Bambusbritta

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo :)

dein Beitrag ist zwar schon einige Jahre alt, aber vielleicht kannst du mir ja jetzt im "Nachhinein" ein paar Fragen beantworten?

Ich habe vor einigen Wochen auch eine junge Rötelmaus bei mir aufgenommen, die von jemandem allein und in der prallen Sonne liegend auf der Straße gefunden und mitgenommen wurde. Sie wog 5g und war shätzungsweise etwa 2-3 Wochen alt. Ich hab sie dann mit Aufzuchtsmilch großgezogen und wollte sie eigentlich auch wieder auswildern, allerdings ist sie (ungewollt) extreeem zahm geworden. Ich war jetzt mit ihr beim Tierarzt, eigentlich nur für eine Kotuntersuchung, aber er meinte, dass ich sie definitiv nicht mehr auswildern könne, weil sie keinerlei Fluchtreflexe zeigt und ihre Schreckhaftigkeit bei Schatten von oben, plötzlichen Bewegungen und lauten Geräuschen gegen Null tendiert... Ich habe ihr jetzt einen sehr großen Stall besorgt, den ich so naturnah wie möglich einrichten werde und werd sie dann bei mir behalten.

Jetzt meine Fragen:
-wie bist du damals die Vergesellschaftung mit den Farbmäusen angegangen?
-du hast sie ja mit drei Farbmaus-Weibchen vergesellschaftet, war deine Rötelmaus denn ein Böckchen oder ein Weibchen? Und falls Böckchen: gibts da dann keinen Nachwuchs?
-Wie alt wurde deine Rötelmaus oder lebt sie sogar noch?
-Kennst du dich mit der Geschlechterbestimmung bei Rötelmäusen aus oder kannst mir sagen an wen ich mich (mit meinen Fotos) wenden könnte?

Liebe Grüße :)
 
Top Bottom