Tüpfelhausen.

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Sooo,

der neue Tüpfelkäfig steht endlich, sie sind gestern umgezogen und scheinen sich auch schon etwas eingelebt zu haben. Maße sind 1,90x0,60x0,75m. =)

Gesamtansicht.
tuepfelkaefiglgesamt.jpg


Linke Seite.
tuepfelkaefiglinks.jpg


Rechte Seite.
tuepfelkaefigrechts.jpg


Lieben Gruß,
Sarah
 

meisterjäger

New member
Messages
125
Reaction score
0
da gibt es ja sehr viele spielmöglichkeiten!!!!*freu*

rennen ist ja nicht mehr!:unsure:

meine zaubernasen rennen und jagen sich gerne!*Vogelzeig*

aber sonnst ist er super gelungen!;)
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Hallo,

Du solltest in deine Kritik einbeziehen, dass der Eigenbau eine Kantenlänge von 1,90 m hat. Natürlich ist einiges zugestellt, was auch nötig ist, weil die Tüpfels sind recht scheu und verstecken sich gerne und zeigen sich selten wirklcih im freien Raum. Auf 1,90 m betrachtet bleibt dennoch trotz viel Inventar soviel Rennstrecke, dass sie die gesamte Fläche ausnutzen können. Die Mäuse müssen ja nicht stur geradeaus rennen, sie brauchen nur die Möglichkeit durchlaufen zu können... Desweiteren können sie über die Rampen auf die Etagen flitzen.
Du hast Recht, sie brauchen auf Platz zum laufen und sollten nicht überall hinklettern müssen, aber du kannst beruhigt sein, den Platz haben sie. In freier Natur geht ja auch keine Maus auf eine Wiese um mal ein paar Runde ohne Bäume im Weg drehen zu können. Der Schutzfaktor und die Tatsache sich jederzeit verstecken zu können ist sehr wichtig für die Mäuse und für eine stressanfällige Art wie Tüpfelgrasmäuse umso mehr.
Darum denke ich nicht, dass das Gehege vollgestellt ist... ;) Die Tüpfels leben ja nun auch schon recht lange hier und durch die Beobachtungen wurde ja auch immer mehr Einrichtung modifiziert.
Wichtig war auch, dass sie die Einrichtungsgegenstände aus dem alten Gehege in ähnlicher Anordnung (soweit wie möglich, weil das Gehege ja komplett anders ist) mitgenommen haben um Stress zu vermeiden.

Lg,
Anne
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ich find das Teil total toll und bin grade voll neidisch. Magst du mir auch sowas bauen? :D
Gibts denn auch Fotos von den glücklichen Bewohnern? *heilig*
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Dafür wohnst du wohl ein bisschen weit weg. Ansonsten würden wir das glatt machen. ;)

Fotos der Bewohner gibt es hier. Auf aktuelle hab ich grad keine Chance, dafür sind die drei noch zu sehr durch den Wind. Sind schon um einiges hysterischer als Farbis. *umkipp*

Aber ich bin ihnen sehr dankbar, dass auch dieser Umzug wieder vollkommen ohne Streitereien abgelaufen ist, da dürfen sie jetzt ruhig ne Weile wieder rumwuschen. :D
 
Top Bottom