TA gibt kein AB bei Schnupfen

Lola1

New member
Messages
17
Reaction score
0
Hallo, ich bin neu hier, hab schon viel hier rumgelesen und fand bisher alle Antworten sehr hilfreich. Nun brauche ich aber eine Einschätzung der Situation von Mäuse-Erfahrenen:
Seit 2 Wochen haben wir 3 Farbmausweibchen von einer Pflegestelle. Gleich am ersten Tag bei uns bemerkten wir das Niesen und Atemgeräusche bei einer Maus. Wir wollten nicht gleich zum TA, weil die sich gerade erst eingewöhnten u d auch noch nicht sehr zutraulich sind. Eine TÄ, die lt. Homepage Mäuse willkommen heißt, sah sich nach einer Woche dann ein Video von der schnupfmaus an und bestellte uns dann doch ein zur Untersuchung. Die Armen mussten dann stressig eingefangen werden, was dem Vertrauensbildungprozess geschadet hat ( jedenfalls kommen sie jetzt nicht mehr so gern zu uns an die Hand wie vor der Aktion)
Die TA untersuchte die Schnupfmaus, die ansonsten recht Fidel wirkt. Sie konnte die Lunge nicht abhören, weil die Maus so gezappelt hat. Sie meinte, wir sollten erstmal Einstreu wechseln und Heu weglassen und beobachten. Dann dürften wir uns, wenn es nicht besser wird ein AB abholen. Jetzt ist eine Woche rum, wir haben gleich nach dem TA Besuch die Einstreu von Hugro Hanf auf Chipsi umgestellt und Heu raus. Die Maus niest immer noch, die anderen zwei meine ich sporadisch zu hören, aber das kann ich gar nicht so genau definieren bei den anderen zwei. Also jetzt ab Montag zur TA und das AB abholen, oder was meint ihr? Noch abwarten? Mache mir an jedem Tag an dem die Maus länger niest Sorgen.
Danke für eure Einschätzung, auch darüber was die TÄ geraten hat...
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hallo Lola!
AB ist bei Mäusen oft sinnvoll. Du könntest es jetzt noch mal mit einem Vitamin-B Komplex versuchen, aber wenn die Maus schon wirklich lange niest, bei Atmung pumpt und allgemein schleimig und schnupfig klingt, wäre meine Wahl auch das AB. Hoffe das hilft dir vielleicht :) Ohne die Maus zu sehen/ zu hören stelle ich immer nicht so gerne eine Diagnose. Viel Erfolg dir und deiner kleinen Schnupfmaus!
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Hallo Lola,

das ist ja ein schwieriger Start in die Haltung...

Über AB haben wir neulich schon diskutiert. Viele geben bei Infekten für Mäuse immer AB, allerdings hilft das ja nur gegen Bakterien (die meisten Infekte werden aber von Viren ausgelöst) und es besteht die Gefahr, dass sich durch häufige Gabe Resistenzen bilden.

Hat deine Maus noch etwas zur Stärkung des Immunsystems bekommen? Hanfstreu ist eigentlich auch bestens geeignet. Ich würde wohl zum Arzt gehen und mir nun AB holen.

Das musst du natürlich regelmäßig geben, mit dem Vertrauen ist es also so eine Sache... 🙄 Du kannst ja immer zur Medizingabe Handschuhe tragen. Dann gibt es eine böse und eine gute Hand. 😄

Gute Besserung für die Maus!
 

Lola1

New member
Messages
17
Reaction score
0
Vielen lieben Dank für eure Antworten!! An Nutripaste vom Finger lecken haben wir sie schon gewöhnen können, da können sie trotz Vorbehalte nicht widerstehen und so hoffe ich, ich kann das AB damit geben. Meint ihr, ich kann Hanfstreu und Heu dann wieder reingeben? Allergie kann man nach einer Woche ausschließen, oder? Ehrlichgesagt hat ihnen das buddeln und Gänge graben in Heu und Hanfstreu besser gefallen als das bröselige Chipsi und Klopapier...und das auch noch direkt nach dem Tierarzt-Schock, die Mäusis sind mir sicher auf ewig beleidigt deswegen ;)
Hier das Video, das die TÄ vor einer Woche gesehen hat. Das tuckern ist besser, das niesen noch da aber weniger...( ab ca. 0:40 sec gehts los), TÄ hat auch gleich auf Parasiten untersucht, war aber nix...
VG, Lola
 

Jana0

New member
Messages
18
Reaction score
0
Hallo Lola!
AB ist bei Mäusen oft sinnvoll. Du könntest es jetzt noch mal mit einem Vitamin-B Komplex versuchen, aber wenn die Maus schon wirklich lange niest, bei Atmung pumpt und allgemein schleimig und schnupfig klingt, wäre meine Wahl auch das AB. Hoffe das hilft dir vielleicht :) Ohne die Maus zu sehen/ zu hören stelle ich immer nicht so gerne eine Diagnose. Viel Erfolg dir und deiner kleinen Schnupfmaus!
Ein Vitamin komplex hat bei meinen mal voll geholfen. Aber das muss man immer von Fall zu Fall beobachten und ausprobieren.
 

Lola1

New member
Messages
17
Reaction score
0
Hallo, vielen Dank. Ich habe nun 7 Tage Orniflox AB gegeben, aber es hat nicht geholfen. Die Maus niest immer noch, aber wirkt ansonsten ganz normal und das nun schon seit 4 Wochen! Keine Schleimnase, glattes Fell, Augen normal, frisst, springt, trinkt...Niest aber nach wie vor sehr oft, ich bilde mir ein, keine quietschenden Atemgeräusche mehr zu hören. Die TÄ wusste auch keinen Rat. Soll man das jetzt einfach so lassen??
Da sie seit Wochen gleich gut drauf ist, mache ich mir gerade etwas weniger Sorgen aber Vitamin B kann ich ja nochmal probieren...
VG, Lola
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu!
Vitamin B würde ich noch probieren, aber das klingt schon sehr, als sei es chronisch. Warte mal noch was andere Leute hier sagen. Ich persönliche probiere bei sowas eigentlich nur maximal zwei ABs durch und lasse es dann :unsure: Aber warte wie gesagt nochmal auf andere Meinungen, ich bin definitiv kein Schnupfiexperte..
 

Lola1

New member
Messages
17
Reaction score
0
Huhu!
Vitamin B würde ich noch probieren, aber das klingt schon sehr, als sei es chronisch. Warte mal noch was andere Leute hier sagen. Ich persönliche probiere bei sowas eigentlich nur maximal zwei ABs durch und lasse es dann :unsure: Aber warte wie gesagt nochmal auf andere Meinungen, ich bin definitiv kein Schnupfiexperte..
Hallo, kurze Rückfrage: Nutrical Paste enthält laut Inhaltsstoff Angabe alle "Vitamin Bs". Sollte die nicht auch schon helfen/ geholfen haben, wenn ich das AB damit verabreicht habe? ( 2x tgl) Oder soll ich nochmal die Kapseln besorgen?
VG Lola
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Im Prinzip könntest du auch regelmäßig einen Klecks Nutri geben.
Der Vorteil bei den Kapseln ist, dass man sie ins Wasser geben kann. Überdosieren ist bei Vitamin B nicht möglich, das wird ausgeschieden. Nicht wundern, es färbt den Urin gelb.

Wie viele AB hat deine Maus denn schon bekommen?
Welches Einstreu verwendest du aktuell?
 

Lola1

New member
Messages
17
Reaction score
0
Im Prinzip könntest du auch regelmäßig einen Klecks Nutri geben.
Der Vorteil bei den Kapseln ist, dass man sie ins Wasser geben kann. Überdosieren ist bei Vitamin B nicht möglich, das wird ausgeschieden. Nicht wundern, es färbt den Urin gelb.

Wie viele AB hat deine Maus denn schon bekommen?
Welches Einstreu verwendest du aktuell?
Ach herrjeh, ich hab diese Antwort gar nicht gesehen! Erst heute, wo ich was Neues gepostet hab! Der Schnupfi gehts gerade ganz gut. Sie hatte nochmal stärkeren Schupfen und hab nochmal 5 Tage AB gegeben und vorher mal länger Nutri mit Thymian. Ich vermute, wir werden es nicht ganz los, aber gerade gehts! :) Angesteckt hat sie noch nie eine andere...
 

Jana0

New member
Messages
18
Reaction score
0
Hallo Lola!
AB ist bei Mäusen oft sinnvoll. Du könntest es jetzt noch mal mit einem Vitamin-B Komplex versuchen, aber wenn die Maus schon wirklich lange niest, bei Atmung pumpt und allgemein schleimig und schnupfig klingt, wäre meine Wahl auch das AB. Hoffe das hilft dir vielleicht :) Ohne die Maus zu sehen/ zu hören stelle ich immer nicht so gerne eine Diagnose. Viel Erfolg dir und deiner kleinen Schnupfmaus!
Vitman B - Komplex ist oft mals hilfreich. Probiere mal.
 

Jana0

New member
Messages
18
Reaction score
0
Ach herrjeh, ich hab diese Antwort gar nicht gesehen! Erst heute, wo ich was Neues gepostet hab! Der Schnupfi gehts gerade ganz gut. Sie hatte nochmal stärkeren Schupfen und hab nochmal 5 Tage AB gegeben und vorher mal länger Nutri mit Thymian. Ich vermute, wir werden es nicht ganz los, aber gerade gehts! :) Angesteckt hat sie noch nie eine andere...
Thymian ist sehr gut.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ach herrjeh, ich hab diese Antwort gar nicht gesehen! Erst heute, wo ich was Neues gepostet hab! Der Schnupfi gehts gerade ganz gut. Sie hatte nochmal stärkeren Schupfen und hab nochmal 5 Tage AB gegeben und vorher mal länger Nutri mit Thymian. Ich vermute, wir werden es nicht ganz los, aber gerade gehts! :)

Das sind doch gute Neuigkeiten!
Es kann natürlich immer chronisch sein, sollte Baytril nicht komplett helfen würde ich aber noch Doxycyclin probieren...das hat bei mir bei den meisten "chronischen" Atemwegsinfekten dann doch noch mal Wirkung gezeigt :)
 

Lola1

New member
Messages
17
Reaction score
0
Hallo, ja der Schnupfi geht es jetzt wieder ganz gut! Kein Niesen mehr! Dafür hatten wir jetzt mit einem neuen Kastraten ein kurzes aber heftiges Atemwegsdrama, was leider mit einschläfern endete. Da habe ich zum ersten Mal gesehen, wie schlecht es den armen Mäuschen gehen kann! Dagegen war der Schnupfen ein Klacks! :( Puh, da macht man schon was mit mit den Mäusis!
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Für alle Mitleser, denen das noch nicht bekannt ist: Die EU möchte Antibiotika für alle Tiere verbieten. Ist teilweise sinnvoll, doch für ganz viele Tiere, auch Hunde, Katzen etc., wäre das fatal.

 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Für alle Mitleser, denen das noch nicht bekannt ist: Die EU möchte Antibiotika für alle Tiere verbieten. Ist teilweise sinnvoll, doch für ganz viele Tiere, auch Hunde, Katzen etc., wäre das fatal.

Hab's gerade Mal nachgeschlagen. Hier würde bspw. Auch Doxycyclin drunter fallen (genauer gesagt unter die Gruppe der Makroliden). Leider bin ich kein Mediziner, aber wenn das stimmt, dann wird auch bald unseren Mäuschen die Behandlung erschwert (nicht, dass sie eh einfach wäre).

Vielleicht sollte man hier ein Topic zu erreichten, denn ich glaube in einem Unterforum könnte das hier untergehen.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Vielleicht sollte man hier ein Topic zu erreichten, denn ich glaube in einem Unterforum könnte das hier untergehen.
Ich könnte die Petition vielleicht sogar oben auf der Seite anpinnen oder findet ihr das zu viel? Das Thema geht in letzter Zeit bei mir eigentlich durch alle Kreise, die auch nur ansatzweise etwas mit Tieren zu tun haben, weil es so eine Katastrophe wäre, wenn das durch kommt..
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
@Klena In sehr vielen Fällen könnten die Mäuse gar nicht behandelt werden, nicht nur Doxycyclin, sondern auch Baytril wird verboten. Dann kann ich mit der Mäusehaltung aufhören.

@CaptainC Die Seite anpinnen ist sehr gut, ja.
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Das ist wirklich interessant. Erst Anfang der Woche war ich beim TA.

Ich habe ihn auf dieses Thema angesprochen und da kam ganz klar die Antwort, dass das der größte Blödsinn sei, wenn diese Regelung so durchgeht. Da könne er sehr viele seiner Patienten nicht mehr richtig behandeln.
Bei ihm geht es vorwiegend um Haus-/Heimtiere, vereinzelt über das Tierheim noch Nutztiere.

Das muss ich mir mal durchlesen, weil bisher habe ich das so aufgefasst, dass dann so gut wie kein Antibiotika mehr eingesetzt werden darf.
 
Top Bottom