TA schuld???

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Och man, schon vor zwei Tage hatte ich ein gaaanz schlechtes Gefühl.
Einem meiner kleinen Kastraten ging es ganz schlecht.

Der TA hatte Abends zum Glück noch auf und mit meinen Meerschweinchen habe ich bei ihm gute Erfahrungen gemacht.

Nun war ich das erste Mal mit meinen Mäusen da. *seufz*
Es war so furchtbar. Dass der kleine Pumpte und es ihm schlecht ging stand nicht wirklich im Mittelpunkt.
Eher:
Wer kastriert denn Mäuse??
Wie hoch da wohl die Todesrate ist?
Oh, wie haben die das denn gemacht? (*gucknach*)
...
Furchtbar. ;-(

Dann versuchte er den Kleinen irgendwie mit seinem grooßen Stetoskop abzuhören. Es sah alles eher etwas unbeholfen aus.
Aber auf meine Frage hin sagte er, dass er Mäuse schon gaaaanz oft behandelt habe.

Ich sprach ihn dann auf Baytril an. Dass mein TA in BS das in solchen Fällen immer gab und ob das hier nicht auch möglich wäre.
Er: "Jaaa, *lach* mit Baytril kann das ja jeder..."
Auf mein bitten und fragen hin, wollte er trotzdem nicht mit Baytril behandeln und zog Marbocyl vor.

Es gab eine Spritze davon und dann bekam ich 10 "Tropfen" zur weiteren Behandlung mit.
Dass ich bei meinen vorherigen Mäusen nicht so gute Erfahrungen mit Marbocyl hatte (es schlug nicht an) könnte nicht sein.
Es wäre das Gleiche...



Nun musste ich meinen Süßen gerade auf der RBB eintragen. :cry:

Ich bin traurig und wütend.

Wäre Baytril besser gewesen zur Behandlung?
Ich weiß es nicht...
Ich weiß nur, dass ich mit meinen Mäusen mich dort nicht mehr blicken lasse.

Dann lieber zu dem anderen TA, der auch nicht wirklich Erfahrung hat, aber auch nicht so großspurig tut.
(Dafür hat er bei meinem Meerschweinchen Püpi nicht den Blasenkrebs diagnostizieren können :cry: )

Ich hatte bisher oft nur schlechte TA Erfahrung gesammelt, wie soll ich denen denn jemals vertrauen?

Traurige Grüße
Julia
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Hallo Julia,

zur Großkotzigkeit kann man von hier aus natürlich nichts sagen. Und mangelende Erfahrung mit Mäusen (Meerschweine sind dagegen ja noch häufige Patienten) ist natürlich auch nicht selten. Darum möchte ich mich dazu eigentlich auch gar nicht äußern, einzig... für mich ist bei einem Tierarzt für meine Mäuse natürlich neben einer gewissen Kompetenz (wobei die diagnotischen und therapeutischen Möglichkeiten im Mausbereich einfach gering sind, dessen muss man sich immer bewusst sein) vorallem die menschliche Komponente wichtig. Und ganz wichtig, dass das Tier im Mittelpunkt steht.

Zum Marbocyl... dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Baytrils mit einem ebenfalls sehr breiten Wirkspektrum und einer guten Wirksamkeit in Bezug auf Atemwegsinfektionen. Natürlich gehen Erfahrungen mit unterschiedlichen Antibiotika je nach vorliegendem Erreger (über den nur in den seltensten Fällen genauere Aussagen gemacht werden können) auseinander und die Resistenzlage kann so von außen auch niemand beurteilen. Aber auf jeden Fall kannst du dem Tierarzt in dem Punkt keinen Vorwurf machen, er hat vollkommen richtig gehandelt.

Und man darf natürlich auch nie aus den Augen verlieren, wie schnell ein Mäuseleben zu Ende sein kann. Derart geschwächte Tiere sind oftmals schon durch den zusätzlichen Stress des Tierarztbesuches einer Kreislaufbelastung ausgesetzt, die nicht mehr kompensiert werden kann. Da haben die Medikamente einfach keine Chance mehr zu wirken. Ich finde das ganz wichtig, dass man das nicht vergisst. Ein solch kleiner Organismus ist so empfindlich, dass es in so einem kritischen Zustand sehr schwer ist wieder die Kurve zu kriegen. Natürlich, in manchen Fällen gelingt die Heilung und darum sollte man es natürlich auch immer versuchen, aber oft eben auch nicht... egal was man tut.

Mir ist durchaus bewusst, dass dich das jetzt nicht trösten wird... es ist immer furchtbar schwer lieb gewonnene Tiere gehen zu lassen. Darum fühl dich *knuddel*

Lieben Gruß,
Sarah
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Aber ich meine gehört zu haben, dass Marborcyl länger braucht um anzuschlagen als Baytril:unsure:
Was ja heißt, dass in Schlimmen Fällen Baytril auf jeden Fall die bessere Lösung ist?
lg. Sara
 
Messages
1.288
Reaction score
0
Aber ich meine gehört zu haben, dass Marborcyl länger braucht um anzuschlagen als Baytril

ich hab das auch gehört ..das thema tauchte sehr oft im rattenforum auf ..und ich hab auch eigene diesbezügliche erfahrungen gemacht...drum bin ich wieder zu baytril zurück
ob das aber veterinärmedizinisch belegt ist oder nur zufallige interpretationen de r wirkungsweise sind kann ich nicht sagen

das aber eine maus stirbt nur weil sie statt baytril marbozyl bekommt das kann ich mir dann doch eher nicht vorstellen
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
In den Packungsbeilagen zu den jeweiligen Injektionslösungen heißt es bei Baytril 1-2 Stunden bis zur höchsten Konzentration im Plasma, bei Marbocyl unter einer Stunde.

Lieben Gruß,
Sarah
 
Messages
1.288
Reaction score
0
danke toast ..gut das zu wissen ...erlebtes wohl doch nur zufall
das sind doch mal fakten ... im inet gibts nämlich nicht wirklich was brauchbares zu marbozyl ...
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Ist es denn bei der orallösung auf jeden Fall genauso? (ich würde mal davon ausgehen)
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
danke Toast/all

Kann es aber sein, dass Marbocyl wesentlich geruchsintensiver ist?
Meine anderen Mäuse haben Baytril und Nutri immer genommen und gestern war das schon ein kleiner Akt, dass der Kleine das ganze futtert ;-(
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
danke toast ..gut das zu wissen ...erlebtes wohl doch nur zufall
das sind doch mal fakten ... im inet gibts nämlich nicht wirklich was brauchbares zu marbozyl ...
Das hab ich aus dem Internet. :D
Marbocyl und Baytril... hab mal für beides die 10%ige Injektionslösung rausgesucht. Für orales Marbocyl hab ich jetzt nichts gefunden (nur für Tabletten [2Stunden]... und dass es da länger dauert ist ja logisch), bei Baytril ist die Dauer bis zum Wirkungseintritt aber nicht verändert.

Zum Geruch kann ich nichts sagen, ich hatte erst einma, Marbocyl und das ist recht lang her.

Lieben Gruß,
Sarah
 
Messages
1.288
Reaction score
0
Das hab ich aus dem Internet
ECHT schweinerei ich hab beim googeln nur irgendwelche forendiskussionen gefunden :D hast du da etwas geheime links ...?
wobei eigentlich brauch ich die jetzt ohne internet auch nimmer
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
ECHT schweinerei ich hab beim googeln nur irgendwelche forendiskussionen gefunden :D hast du da etwas geheime links ...?
wobei eigentlich brauch ich die jetzt ohne internet auch nimmer
Nö, einfach bei google Marbocyl oder entsprechend Baytril eingeben und schon kommen die passenden Seiten. *ätsch* ;)
 
Messages
1.288
Reaction score
0
*schäm* kein wunder ...wenn ich mich mal weider vertippe .....*umkipp*
jetzt hab ich es auch udn ich hab mich schon gewundert warum vet pharm nix drüber hat *schäm*
 
Top Bottom