TH Oberhausen: Mäuse aus dem Müllsack, ca. 70 Tiere (noch nicht vermittelbar)

Messages
1.080
Reaction score
0
Moin!

Ich weiß noch nicht, wie viele es sind, aber der TSV Oberhausen hat ne Mäusegroßfamilie mit Käfig im Müllsack in der Nachbarschaft hingestellt bekommen. Das TH, das von ehrenamtlichen Helfern betrieben wird, schafft die Mäuseflut nicht allein und sucht nun dringend Hilfe.

Ich warte noch auf die Info, wann Frau Jahn Zeit für ein Telefonat hat. Bis dahin kann ich leider nicht mehr sagen, als dass es viele, viele Schecken scheinbar in allen Altersstufen sind. Die Weibchen sind mit ziemlicher Sicherheit tragend. Die Zahl dürfte also noch "fröhlich" vor sich hin explodieren. Zum Gesundheitszustand kann ich von den Bildern, die ich gesehen habe, leider noch nix sagen.

Vielleicht können die PS im Ruhrpott das TH ein wenig mit entlasten. Und wer eine ES anbieten kann, bitte auch beim TH melden!
Weitere Details folgen, sobald ich sie habe.


LG Angelus
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: TH Oberhausen: Mäuse aus dem Müllsack

Hier ein Update zu den Oberhäuser Mäusen:

Ca. 140 Mäuse saßen in dem Knast im Müllsack, getrennt wurden sie prophylaktisch wie folgt:

- ca. 25-30 Böcke
- ca. 60 Weibchen
- ca. 50 Jungtiere

Die optische Kontrolle ergab keine Ektoparasiten. Gespottet sind die Tiere aber noch nicht. Kotproben werden voraussichtlich im Laufe der Woche genommen.
Es wurde bereits ca. ein Dutzend Tiere wegen Tumoren eingeschläfert. Daher habe ich einen Test nach Leukose angeregt. Der wird jetzt gemacht. Wenn ich ein Ergebnis erfahre, poste ich es natürlich sofort. Meine Empfehlung: Wer jetzt schon Tiere mitnimmt, bitte strikte Quarantäne einhalten, bis das Testergebnis da ist.

Die Böcke werden vom TSV voraussichtlich schon am Freitag zur Kastra gegeben. Die Weibchen erhalten KEIN Alizin. Wer also in den nächsten 3 Wochen Damen übernimmt, sollte das nur tun, wenn er notfalls für einen ganzen Wurf sorgen kann.

WICHTIG: Der TSV hat kein TH und konnte die Mäuse daher nur sehr provisorisch unterbringen. Es werden deshalb dringend ab sofort Plätze gesucht.
Die Zahl der Mäuse hat die ausschließlich ehrenamtlichen Helfer total erschlagen. Mosert nicht, was anders/besser laufen müsste. Die Leute geben unter den Umständen ihr bestes. Bitte helft ihnen dabei!

Wer Tiere übernehmen oder anderweitig (vor Ort) helfen kann, bitte direkt bei Frau Barth melden: 0177 46 43 155


LG Angelus
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
AW: TH Oberhausen: Mäuse aus dem Müllsack

Fluse und ich werden Freitag vor Ort sein, Struktur in das Ganze bringen und die Geschlechter sicher trennen.

Ehrlich gesagt finde ich es aber sehr bedenklich, die Tiere rauszugeben, solange der Leukose Verdacht noch besteht. Alle Leute, die Endstellen bieten, fallen damit ja quasi ohnehin raus, da ja in den allermeisten Fällen bereits andere Mäuse vorhanden sind. Was passiert also, wenn sich der Verdacht bestätigt und die neuen Mäuse nicht mit den vorhandenen vergesellschaftete werden können? Das muss gut überlegt sein!
Andererseits denke ich aber auch, dass ein Dutzend von 140 nicht sehr viel ist und da man davon ausgehen kann, dass die Mäuse aus Inzucht entstanden sind, könnten die Tumore auch einen ganz anderen Ursprung haben. Hier sollte sich niemand bekloppt machen, die nötige Vorsicht aber dennoch walten lassen und dann warten wir erstmal das Testergebnis ab.

Auch wir geben unser Bestes dort zu helfen. Ist nur schade, wenn kompetente Hilfe nicht angenommen wird. Die Mäuse hätten bereits letztes Wochenende nach Geschlechtern sortiert werden können, es gab genug Helfer, die sich sofort auf den Weg gemacht hätten. Stattdessen wird es eine ganze Woche herausgezögert. Aber nun gut, wir wollen nicht nörgeln, sondern schauen, dass wir die Sache irgendwie in den Griff kriegen. Freitag werden wir dann wohl genaue Infos über Zahlen und Ablauf haben.

Angelus, wie lange dauert so ein Test?

LG, Julia
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: TH Oberhausen: Mäuse aus dem Müllsack

Also, getrennt sind sie ja schon in die 3 Gruppen. Mir wäre aber lieb, wenn Ihr da nochmal drüber guckt. Die Geschlechterverteilung ist mir verdächtig. Als ich das letzte Mal so ne Verschiebung hatte (da sollten es 18 Jungs und 75 Mädels sein), waren alle Gruppen falsch getrennt. Bitte schaut da auf alle Fälle nochmal.

Wenn die, wie Frau Barth am Tele meinte, den Test heute anregen, dann sollte das Ergebnis Freitag da sein. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass ihr die große Bedeutung nicht ganz klar ist. Wenn die ihn jetzt doch nicht machen, biegt ihnen bitte Freitag gefühlvoll bei, dass es ohne nicht geht.
12 von 140 auf einmal find ich zumindest schon im aufälligen Bereich. Warum so viele, kann verschiedene Ursachen haben, da hast Du recht. Aber bei der Tierzahl möchte ich doch Vorsicht walten lassen, bevor ein Gewitter über uns reinbricht, das keiner braucht und haben will.

Das Problem, warum die einfach rausgeben, ist zum einen wie schon gesagt, dass sie die Relevanz nicht ganz erfasst haben und zum anderen, dass ihnen schlicht die Kapazitäten fehlen. Wie sie grad untergebracht sind, weiß ich nicht. Sie sprach aber von einem absoluten Provisorium.
Sie meinen es gut und bemühen sich, aber optimal ist halt anders. Wenn sie jetzt Hilfe kriegen, können wir das hoffentlich zusammen lösen. Man hat am Tele gemerkt, dass sie von dem ganzen Fall total erschlagen sind.

Wenn die Tiere leukosefrei sind, kann ich schauen, dass ich alle Jungs runterhole, wenn es wirklich nur 30 sind. Leukosetiere kann ich leider nicht nehmen, da das Gehege, wo ich die einmieten könnte, grad von 2 Spitzmäusen durchnäselt wird. Ruth würde sie mir dann bringen, wenn wir sie bis Trier kriegen. Frau Barth weiß das schon und hat es abgesegnet. Das schon mal für Eure Planung. =)


LG Angelus
 
Messages
449
Reaction score
0
AW: TH Oberhausen: Mäuse aus dem Müllsack

Eine Handvoll Männer könnte auch zu mir ziehen, sobald sie kastriert sind. Demnächst steht wohl eine vg an. Ausstinken können sie auch hier, wenn sie sonst gesund sind .
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
AW: TH Oberhausen: Mäuse aus dem Müllsack, ca. 140 Tiere!

Beide Tests sind negativ =)

Fluse und ich sind wie gesagt morgen vor Ort, dann gibt es genauere Infos. Wir möchten bitten, dass sich mögliche Pflege- und Endstellen bei uns statt beim Verein melden, da sie dort ohnehin schon ziemlich überfordert sind. So können wir die Hilfe bündeln und gut strukturieren, damit kein Chaos entsteht.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: TH Oberhausen: Mäuse aus dem Müllsack, ca. 140 Tiere!

Fluse hat mich weichgekriegt ;)
 

Moni1610

Member
Messages
547
Reaction score
0
AW: TH Oberhausen: Mäuse aus dem Müllsack, ca. 140 Tiere!

Am Samstag bin ich bei WeißeLilie und fahre auch am Samstag wieder nach Stuttgart zurück.

Stefanie, wenn ich es richtig verstanden habe, nimmst du Mäuse bei dir auf. Wenn es eine kleine Hilfe ist, da kann ich mich als Fahrer anbieten.

Gruß
Moni
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: TH Oberhausen: Mäuse aus dem Müllsack, ca. 140 Tiere!

Moni, *knuddel*
:D würdest Du nicht fahren, hätt mich Fluse gar nicht so bearbeitet :D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: TH Oberhausen: Mäuse aus dem Müllsack, ca. 140 Tiere!

Aber erstmal müssen wir eh schauen, ob wir da was guten Gewissens mitgeben können. Also bezüglich Alter und Trächtigkeit ;)

Morgen gibt es von WeißeLilie aktuelle Zahlen, wenn wir soweit durch sind und Luft dafür ist.

Aber jetzt schon mal Danke an diejenigen, die Pflegeplätze zur Verfügung stellen *knuddel*
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
AW: TH Oberhausen: Mäuse aus dem Müllsack, ca. 140 Tiere!

Meine E-Mail-Adresse müsste euch auch schon genannt worden sein.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: TH Oberhausen: Mäuse aus dem Müllsack, ca. 140 Tiere!

ich fall jetzt um und steh morgen um 10.00 wieder auf und schau in Computer und sitz neben Telefon
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
AW: TH Oberhausen: Mäuse aus dem Müllsack, ca. 140 Tiere!

Soo, liebe Leute, es ist vollbracht =) Und ich muss sagen, wir waren überrascht. Positiv überrascht :D

Erleichterung direkt auf den ersten Blick: keine frischgeborenen Babys *freu* Keins der Mädels ist deutlich dick, bei einigen ist eine leichte Birnenform zu erkennen.

Statt der hier angekündigten 140 Mäuse erwarteten uns dort "nur" 70 Nasen. Die Trennung war total falsch, aber damit war ja zu rechnen. Insgesamt gibt es also 31 Jungs, 36 Mädels und 3 Krümel, die uns noch nicht verraten haben, was sie mal werden wollen :D

Die Räumlichkeiten dort sind maustechnisch nicht gerade optimal. Es wird nicht geheizt und durch ständig offene Türen und Fenster ist es sehr zugig. Viele Mäuse schnupfen leicht. In dem ziemlich kleinen Lagerraum konnten wir uns kaum drehen und wenden und es waren recht viele Leute für die Mäuse da. Die meisten wollten welche aufnehmen, da die Mädels aber potentiell alle schwanger sind und die Jungs noch nicht kastriert, mussten wir sie leider enttäuschen.

Wir haben die Mäuse wie folgt verteilt:

- 2 kleine Mädels mit noch geschlossenem Scheideneingang konnten direkt in ihre Endstelle bei Tina ziehen

- 3 Mädels hat Brokat übernommen

- 5 Mädels gingen an Rebecca

- 5 Mädels werden morgen auf direktem Weg zu stefanie reisen

- 4 Mädels sind bei Moth untergekommen

- 8 Mädels durften in Fluses Pflegestelle einziehen

- 3 Mädels leben bei mir mit den 3 Krümeln zusammen

- 6 Mädels ebenfalls bei mir

- 8 Jungs sind bei mir, die noch zu klein zum kastriren sind

- 11+12 Jungs sind da geblieben und werden heute oder morgen kastriert. Eine Gruppe ist für Steffi reserviert und wird von ihr in den nächsten Tagen abgeholt. Für die andere Gruppe gab es auch schon einige Interessenten, ob da was festes vereinbart wurde, weiß ich nicht. Das läuft weiterhin über Frau Barth.

Der Zustand der Mäuse ist sehr unterschiedlich. Einige sind total fit und sehen top aus, andere haben lichtes Fell oder entzündete Augen. Einige Mädels aus meiner 6er Gruppe haben Tumore im Genitalbereich. Bei vielen Jungs waren die Hoden ziemlich zerbissen. Auch einige Schwänze fehlen zum Teil oder komplett.

Ich habe meine Mäuse heute gleich meinem Tierarzt vorgestellt, er ist sich ziemlich sicher, dass die Nasen an Pilz erkrankt sind. Sie werden dagegen behandelt. Alles andere hielt er erstmal nicht für bedenklich.

An dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank an alle, die angeboten haben, Mäuse in ihrer Pflegestelle aufzunehmen. Die Mäuse sind nun erstmal gut untergebracht, dürfen zur Ruhe kommen und sich von den Strapazen erholen. Die Mädels dürfen ohne Stress ihre Babys bekommen und dann schauen wir mal weiter.

Mit Pflegeplätzen sind wir also aktuell gut versorgt, was wir jetzt noch brauchen, sind Kastrationsspenden und Endplätze. Dazu dann demnächst mehr. Für heute bin ich erstmal platt :D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: TH Oberhausen: Mäuse aus dem Müllsack, ca. 140 Tiere!

Noch ein riesengroßes Dankeschön an Moth und Steffi (die hier aber nicht mitliest? *schäm*), die uns gestern tatkräftig von Beginn bis zum Schluss unterstützt haben *knuddel* *Herz*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: TH Oberhausen: Mäuse aus dem Müllsack, ca. 140 Tiere!

ich stehe parat - und meine 5 sind auch auf Endstelle.
(Ich lese mit und war nicht dabei ;) )
Mittelfristig kann ich vielleicht noch nachordern.
1000 Dank Euch!
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
AW: TH Oberhausen: Mäuse aus dem Müllsack, ca. 70 Tiere

Super und *knuddel* + *Torte* + *Blumen*!!!

Wir "sollten" uns vielleicht gegenseitig mal in Erinnerung behalten, eventuell würde ich auch noch ein paar wenige Nasen als Endstelle aufnehmen wollen/können, das hängt grad von ein paar noch zu klärenden Fakten ab.

(WeißeLilie, hast du meine Tel.-Nr. noch? Sonst auch gerne hier über PN, wenn bekannt ist, wer genau zu vermittlen ist. =))

Vorerst alles Gute den Kleinen, v. A. Gesundheit und möglichst kein Nachwuchs...

LG Nagerchen
 

Moth

New member
Messages
221
Reaction score
0
AW: TH Oberhausen: Mäuse aus dem Müllsack, ca. 140 Tiere!

Noch ein riesengroßes Dankeschön an Moth und Steffi (die hier aber nicht mitliest? *schäm*), die uns gestern tatkräftig von Beginn bis zum Schluss unterstützt haben *knuddel* *Herz*

Haha, ja, noch besser wäre gewesen, wenn ich vernünftig zählen könnte und gestern nciht die Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege gehabt hätte. *schäm*
Meine vier hier, sind recht gut zurecht, bis auf eine, die niest, aber sonst trotzdem einen guten Eindruck macht.

Einer fehlen ein Großteil des Schwanzes und des linken hinteren Fußes. Das ist aber so glatt verheilt, dass ich mich frage ob das Verletzungen sind, oder Missbildungen? Wie sieht das denn bei den anderen aus?
"Stummelchen" stört das auf jeden Fall nicht weiter. :)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: TH Oberhausen: Mäuse aus dem Müllsack, ca. 70 Tiere

Off Topic:
solche "Missbildungen" enstehen gern, wenn an den Pinkies rumgefressen wird, das würd ich hier auch vermuten. Die kommen aber klar
 

Moth

New member
Messages
221
Reaction score
0
AW: TH Oberhausen: Mäuse aus dem Müllsack, ca. 70 Tiere

Off Topic:
Ah, klar, das würde erklären, warum das so glatt verheilt ist. Gruselig was Mäusen mit so ner Vermehrung angetan wird. *schüttel*
 
Top Bottom