Tiefkühl-Insekten

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Hallo,

füttert hier (noch) jemand Tiefkühlinsekten (natürlich aufgetaut)?

ich habe für meine Wildvögel Pinkys und Bufellos gekauft, für die Mäuse hatte ich direkt Heimchen dazu bestellt und gestern mal den Mäusen mal Bufellos und Heimchen gegeben. Bei den Farbis kamen die super an. Ich hatte pro Maus 2 Heimchen & 2 Bufellos aufgetaut und die waren im Null komma nix weg.

Getrocknete Insekten enthalten ja quasi nichts mehr, lebende kann ich nicht füttern... Es geht ja sicher einigen so oder? Vielleicht sind die gefrorenen ne Option für die, die keine lebenden Füttern wollen.

Es gibt natürlich diverse Shops, ich habe mir einen günstigen raus gesucht und bin zufrieden, der hat zwar 13 € Porto, ist aber trotzdem günstiger wie ein anderer Shop mit dem ich verglichen hatte. Durch die Wildvögel verbrauche ich ja einiges.

Viele Grüße
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hallo,

bisher noch nicht, ist aber eine interessante Idee.

Das getrocknete Zeug ist ja mitunter doch ziemlich geruchsintensiv.
(Stinkt wie Hulle)

Wie heißt denn der Shop?

Grüßle
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich hatte die jetzt bei Mucha Terra bestellt. Aber die Würmer gibt's da nur in 1000 ml Packungen.

"Birds and more" hat auch kleinere Packungsgrößen und "futter-spatz" bietet auch gefrorene Insekten an. Gibt sicher noch einige mehr, aber mit denen hatte ich verglichen.
Da mir die Elstern sehr an die Insekten gehen, brauche ich halt einiges mehr. 2x pro Woche fülle ich ne große Schüssel (so eine für Kaninchen, aber die größeren, nicht so kleine aus Keramik) halb auf...

Meine Renner haben auch welche bekommen, sie fanden die anfangs etwas komisch, wurde aber auch gefressen.

Off Topic:
Meine Mutter meinte heute Mittag: Wegen dir müssen ganz viele Tiere sterben.
Ich so: :unsure:
Meine Mutter: Ja, die armen Würmer. Die müssen jetzt, wenn du sie den Vögeln fütterst, noch mehr züchten.
Ich: *Vogelzeig*
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Off Topic:
Wie viel Gramm sind denn 1000ml? *schäm* ich wollte Mehlis online bestellen und bin nur auf ml Angaben gestossen


Kann man die denn gut einzelnd auftauen ? Frag ich jetzt mal so doof, denn wenn ich fütter dann ja meist aus der Hand, da wäre so ein "Klumpen" Mehlis eher doof
 
M

Mousyperson

Guest
Für Gammarus sind 1000 Milliliter 105 Gramm, steht auf meiner Tetrapond-Dose. Das wird in ML angegeben, damit die Käufer nicht durch die irren Kilopreise abgeschreckt werden, das Zeug wiegt ja nix :D also sind dann 1 Gramm rund 10 Milliliter.

Bei Mehlwürmern sind 1000 Milliliter rund 150 Gramm bzw. 1 Gramm sind 6,7 Milliliter.

Ein paar schmerzfreie Anbieter verkaufen Gammarus auch zu Grammpreisen/Kilogrammpreisen. Es lohnt sich also immer das Ausrechnen des Kilopreises, wenn man nicht über den Tisch gezogen werden will :D

Der Dreisatz läßt grüßen :D *Auftrag*
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Danke, werde ich mich da mal umsehen.

Bezieht sich das Gewicht auf getrocknete oder gefrorene Viechers?
 
M

Mousyperson

Guest
Die Milliliter/Gramm-Angaben von oben beziehen sich auf getrocknete Würmer und Gammarus, bei Tiefkühl wird fast nur in Gramm verkauft.

Wieviel Wasser da bei den TK-Mehlis mit abgepackt wird, weiß ich nicht, denn die Mehlwürmer werden vorm Frosten gebrüht. Der mittlere Feuchtigkeitsgehalt frischer Mehlis beträgt ca. 60 % damit dürften frische Mehlis rund 225 Gramm auf 100 Milliliter haben, das gilt dann auch für die TK, wenn nicht viel Wasser hinzugemogelt wird.

Ein kleiner Mehlwurm als "Mausportion" wiegt übrigens im Mittel 126 Milligramm und hat damit 0,017 Gramm Fett und 0,024 Gramm Eiweiß und ein großer Mehlwurm hat 0,051 Gramm Fett und 0,056 Gramm Eiweiß :D

Und
Ein kleiner Mehlwurm enthält (auf 100g bezogen) 3,0 g gesättigte Fettsäuren, 5,7 g einfach ungesättigte Fettsäuren und 3,6 g mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

...aber ich überspitze... *schäm*:D:D

Mehlwurmaspekte
 
M

Mousyperson

Guest
Wer es gemerkt hat: es sind 225 Gramm auf 1000 Milliliter bei den frischen Mehlis. Pardon.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Kann man die denn gut einzelnd auftauen ? Frag ich jetzt mal so doof, denn wenn ich fütter dann ja meist aus der Hand, da wäre so ein "Klumpen" Mehlis eher doof

Kann man einzeln auftauen. Wenn mal angetaut, hängen natürlich auch ein paar aneinander, wie bei unserem TK-Essen auch. Beim Auftauen gehen sie aber auseinander.
 

Leandra

New member
Messages
66
Reaction score
0
Mal ganz dumm, warum nicht lebend? Wenn man nen terra oder so hat bei dem sie nicht rauskönnen wenn sie nicht gefressen werden :unsure:
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Für mich mehrere Gründe:
1. kann ich nicht lebend füttern, ich find das irgendwie bäh... Dazu hab ich erlebt, dass Mehlis beißen *rrr* Praktikum beim TA, Familie mit einem gefundene Vogel kommt rein & hatte schon Mehlis gekauft, Helferin wird von Mehlwurm gebissen :D

2. Vorallem bei Farbis sollte auch ganz viel Gitter verbaut sein. Also können die Tierchen raus, wenn sie nicht gefressen werden.

3. in der Packung sind mehr Mehlis, wie man auf einmal verfüttern sollte (zumindest bei uns im Zooladen). Man muss dazu noch die Mehlis dann auch füttern...

Zu meiner Anfangszeit konnte ich nicht mal die getrockneten Füttern. Da gabs dann diese Käseteile, die man im Zooladen kaufen kann, und Katzentrockenfutter.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Weiß denn jemand, wie die Mehlis und andere tiefgekühlte Insekten getötet werden? Bei getrockneten ist das Sterben sicher auch nicht toll und schnell.
Bei Mäusen als Futtertiere finden wir es auch schrecklich, wenn wir hören, dass die Mäusebabys lebendig eingefroren werden oder ähnliches. Bei Insekten finde ich das allerdings nicht weniger verwerflich.
Nur als Denkanstoß *heilig*

Wenn mal lebende Mehlwürmer verfüttert, sollte man natürlich dabei sein und schauen, ob sie auch wirklich gefressen werden :D Oder man gibt sie in eine entsprechend glatte/höhere Schüssel, in die die Mäuslein rein und raus kommen, die Würmchen aber nicht. Außerdem ist es kein Drama, wenn ein Würmchen davonkommt. Entweder wird es später gefuttert oder es wird halt zum Käfer, der ja auch keinen Schaden anrichtet =)
Es bietet sich aber an, dass man die Mäuslein dabei beobachtet und drauf achtet, dass sie die Würmchen zuerst am Kopf anfressen, damit sie nicht lange leiden müssen.

Selbstgezüchtete Würmchen sind gehaltvoller als die, die man kaufen kann. Das dürfte bei tiefgekühlten Würmern ebenso sein wie bei getrockneten oder den lebenden. Wenn man sie bei sich aber eine Weile vernünftig ernährt, sind sie auch für die Mäuse nahrhafter =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich habe dazu grade das gefunden:
Die Futterinsekten für TOP-INSECT Produkte unterliegen einem sehr hohen Qualitätsstandard und werden unter lebensmittelhygienischen Bedingungen weiter verarbeitet, das heisst abgekocht und dann sofort schockgefrostet und in hygienischen Kartons zu einem Liter verpackt. Die gefrorenen Insekten sind streufähig und einzeln entnehmbar.

Quelle: gefrorene Futterinsekten

Ich weiß nicht, wie getrocknete Insekten getötet werden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass in heißem Wasser kochen schneller geht.

Die Tiefkühlinsekten sind ja noch "ganz". Die getrockneten sind ja quasi nur noch Hülle.
 
M

Mousyperson

Guest
Die getrockneten werden mikrogewellt, jedenfalls machen die Großhersteller das so.
Viedeo Industrial Microwave Dry Mealworm

Die gefrosteten bei Deinem Hersteller:
Sobald die lebenden Insekten aus der Zucht kommen, werden sie in einem effizienten und automatisierten Edelstahl-Maschinenpark verarbeitet. Die Insekten werden dort mit frischem Wasser gewaschen und gespült, sie werden blanchiert und leicht getrocknet, danach kommen sie in den Schockgefrierer, um ihn auf -20 °C heruntergekühlt wieder zu verlassen. Die tiefgefrorenen Insekten werden in Vakuumbeuteln in große Container gelagert und dann in den Tiefkühllagerraum (-25°C) gestellt. Es werden an keiner Stelle Konservierungsmittel hinzugefügt.

Das Verpacken in der Topinsect Verpackung findet ebenfalls automatisiert in einem gekühlten Raum statt. Jede Verpackung wird mit einem Haltbarkeitsdatum versehen.

nachlesbar unter "Garantie"
 

Flow

New member
Messages
3
Reaction score
0
Ich verfüttere ab und zu mal lebende Heimchen. Seit dem ist der Futterneid entschärft.
 
L

Lasiusniger

Guest
Off Topic:
So richtig lebend? Hmmm, es wurde in diesem Thread ja schon angesprochen, dass Gefressenwerden bei vollem Bewusstsein nicht sooo die angenehmste Sterbensart sein dürfte. Weder für Mäuse, noch für Insekten. Wie wäre es denn, wenn du die frischtoten Insekten im Käfig verstreuen/verbuddeln würdest, so dass die Mäuse diese erst suchen und finden müssen, alle also beschäftigt sind und Futterneid sich daher nicht so zeigen dürfte? Das wäre WINWIN für Mäuse und Insekten. :unsure:
 
Top Bottom