Tierarzt in bern?

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
hallo,
ich wusste leider nicht genau wi ich dieses thema reinstellen solte aber hoffentlich ist es hier richtig :D

also zu meiner frage...
gibt es in bern oder in der nähe von bern ein guten tierartz der mäuse behandelt?
denn ich habe noch keine mäuse aber ich bekomme!und ich habe gehört das sie sehr schnell krank werden da dachte ich mir ich will schon jetzt was organisieren-finden das wenn es dann soweit wäre:cry:(hoffentlich nie)
das mausi nicht leiden muss und direkt zum tierartz gehen kann und es direkt behandlet etc. wird! und wir haben KEIN AUTO also bitte etwas das man so nahe wir möglich mit öv hingehen kann also nicht 5k im land draussen!
hoffentlich versteht ihr mich...
und ihr müsst nicht stressen einfach bis april möchte ich einen gefunden haben!
ich bitte um ihr verständnis ;)und viel dank.

lg
tinnyn
 
Last edited:
Messages
5.512
Reaction score
0
Schreibe auf deine Frage, wie man am Besten herausfindet, ob eine TA-Praxis okay ist, mal hier im oeffentlichen Bereich, da es eventuell fuer andere User auch sinnvoll sein kann:

Wenn in der Naehe kein maeusekundiger TA vorhanden ist, kann man es durch "abklappern" versuchen, das heisst: Man telefoniert herum (oder geht im Idealfall persoenlich vorbei) und stellt ein paar Fragen - meist merkt man schnell, ob die Praxis Ahnung hat oder nicht.
Das koennen fragen sein wie "Wenn mein Tier einen Atemwegsinfekt hat, wie wird dann vorgegangen?" oder "Haben sie Erfahrung mit Farbmaeusen und deren vielfaeltigen Erkrankungen?", "Kastrieren sie Farbis?" etc.
Wenn dann Antworten kommen wie "Hm, Globuli" oder "Hm, ne Maus, naja, koennen sie bringen" oder "Maeuse kastrieren, so ein Schwachsinn!" kann man sich denken, was davon zu halten ist.. natuerlich erfordert das ne Menge Feingefuehl und die erste Wahl sollte immer ein Listentierarzt sein, aber wenn keine Not herrscht (alle Maeuse gesund) ist so ein Durchchecken der Tieraerzte eine gute Sache - denn letzten Endes ist unsere Liste ja genau dadurch entstanden.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
und natürlich vorher immer im Forum informieren oder auch im Wiki, was die gängige Methode ist (wenn mans noch nicht weiß). Auch ein durchschnittlicher Listenarzt kann z.B. Atemwegsgeschichten total sicher und souverän behandeln, aber z.B. bei einem Parasitenbefall unterschlägt er, dass die Behandlung wiederholt werden muss, oder er vergisst zu erwähnen, dass man alles desinfizieren muss etc.

Also immer mit etwas Hintergrundwissen hingehen. So weiß man auch bei einem unbekannten Arzt, woran man ist.

Und man wird von den meisten Ärzten gleich mal ganz anders behandelt, wenn die merken: aha, der/die hat Ahnung. Dem Besitzer bedeuten die Tiere offensichtlich viel...
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
ich habe im tel. buch schon en TA gefunden der sehr nahe ist,man kommt mit dem zug,auto,und bus gut hin.habe HipHopBaby schon ne PN mit adresse und name geschrieben !
am donnerstag war eine meiner mäuse todkrank,als wir dann den vorgeschlagenen TA von HipHopBaby angerufen haben,war die praxies geschlossen(4wochen ferien).
also mussten wir dringend ein TA finden und haben im tel. buch nachgeschaut am freitag haben wir dann einer gefunden der mäuse behandelt.er hat die maus untersucht und sie hatte blähungen im bauch und soo konnte sie nur noch durch die rippen schnaufen...
er wusste nicht genau was es war,den von den blähungen kam ne infektion bei auge und nase er hat ihr dan ein medikament gegeben und am nächsten mittag war die maus wieder gesund,sie hat nur noch ein bisschen strubeliges fell un benimmt sich ganz wenig anders zum bsp. schläft sie viel länger als die anderen und isst,trinkt viel mehr !
aber ich denke das liegt daran als sie krank war nicht schluf nichts ass und nichts trank...

lg timber
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Habt ihr in eurer TA-Liste einen TA für Bern? Der würde mich nämlich auch interessieren. Ich hab inzwischen 2 gefunden, die nicht so schlecht sind. Aber einen echten Experten fehlt mir noch.
 
Top Bottom