Tierarzt rät von Kastra ab!

Zappelein

New member
Messages
67
Reaction score
0
Ich war heute mit meinen drei Jungs meine Meeriböcke beim Tierarzt und wollte das er sich die mal anschaut wegen einer Kastration.
Der TA sagt wenn die drei sich gut verstehen,ist eine Kastra auch nicht nötig,
das Risiko viel zu groß was da alles passieren könnte.
Ich weiß jetzt auch nicht mehr was ich denken soll.
Hier im Forum sagt jeder ich soll die kastrieren lassen ,damit später keiner allein ist wenn die anderen später mal sterben.Aber dann könnte ich doch einen jungen Bock hinzusetzen oder gleich einen Kastranten nehmen.
Er sagt das ich soll es mir überlegen nur für nötig hält er es nicht.
Ich bin nur noch verwirrt.Ich lese hier immer so viel auch über die Farbis und jeder hat andere Ansichten.
Was sol ich jetzt tun?
 

Kesha

2
Messages
346
Reaction score
0
Hallo Zappelein,

also wenn du mich fragst, hat der TA recht! Wenn sie sich gut verstehen, ist alles in Ordnung und verlangt auch nicht nach ein Kastra ;)
Wenn du einen Kastraten da zu holst ( irgendwann), bezweifle ich allerdings einbisschen dass es sehr leicht wird., Aber vorallem weil Mäuse ziemlich schwierig sind mit Vergesellschaftungen ( meine Meinung., mir erscheint das echt mega kompliziert:D). Doch wenn du dich hier vorher gut informierst, kriegst du das hin *daumenhoch* ;)
Ich bin ehrlich gesagt bei so kleinen Tierchen der Meinung, nur im allerschlimmsten Notfall zu kastrieren. Deine Jungs verstehen sich ja anscheinend gut, da sehe ich kein problem mit einer unkastrierten Gruppe.

Liebe Grüsse

Kesha
 

Zappelein

New member
Messages
67
Reaction score
0
Hallo Kesha,
Ich glaube du hast da was falsch verstanden,es geht nicht um Mäuse,davon habe ich ja auch welche,aber ich war mit meinen Meerschweinchen beim TA und er sagt einen Kastration sei nicht nötig.
 
Messages
314
Reaction score
0
Zappelein,

im Prinzip hat jeder Recht, und Du musst entscheiden, was für Dich am besten ist. Da der Anfang jedoch war, dass es auch um den Geruch geht, wäre das doch ein Grund für Dich, die drei Racker zu kastrieren. Als tierschutzorientiertes Forum wird hier dann auch aus dieser Sicht (nie unerwünschter Nachwuchs, weniger Stress für's Tier bei Vergesellschaftungen) argumentiert.

Der Tierarzt muss Dich auf das Risiko hinweisen. Aber, wo kommst Du denn her, hier gibt es eine Liste von Tierärzten, die sogar Mäuse kastrieren, verglichen damit sollte ein Meeri dann auch gut drin sein...

Liebe Grüße, Laura
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Zappelein,

Meerschweinchen sind eine völlig andere Tierart. Du kannst die Infos bezgl. der Haltung von (Farb)Mäusemännchen nicht einfach auf Meerschweinchen übertragen.

Ja, auch Meerschweinchenböcke können unverträglich sein, aber in vielen Fällen funktioniert es. Und wenn deine bisher friedlich zusammengelebt haben, kann ich schon nachvollziehen, dass der TA dann eine Kastration nicht für unbedingt nötig erachtet.
 

Kesha

2
Messages
346
Reaction score
0
@ Zappelein,

Uups! Tut mir leid. War noch gedanklich bei den Mäusels ;)
Aber auch bei Kaninchen bin ich der Meinung.,
Obwohl, hast du offen Haltung'? Also ich meine Draussen.?
Ansonsten markieren sie alles. Wir hatten den Hasenstall an der Wand im Haus und die Jungs haben bis an die Wand markiert!

GGLG
 

Zappelein

New member
Messages
67
Reaction score
0
Hallo Kesha,
Meine Schweinchen sind Wohnungstiere,dürfen aber oft in meiner stube rumrennen unter Aufsicht damit sie nichts annagen.
Leider habe ich keinen Garten oder so und nen Haus leider auch nicht:cry:
Einige sagen das Meerijungs unkastriert mehr riechen,leider habe ich keine Vergleich um das zu bestätigen.Eine Nachbarin hat Weibchen die riechen weniger.
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Hey,

Meerschweinchen Böcke kann man unkastriert zusammen halten,dass ist richtig.

Jedoch finde ich nicht,dass das Risiko zu greoß ist,die kastrieren zu lassen.
Wie alt sind sie denn?

Vorallem,hast du so immer die möglichkeit auch ein Weibchen dazu zu vergesellschaften,wenn du z.B. nurnoch ein Schwein hast.

Bockverträgliche Jungs sind nicht an jeder Ecke zu finden ..

Wie groß ist denn der Käfig von deinen süßen *neugiereig bin* ??
Habe ja selbst 4 Mädels und nen Kastrat hier rumrennen :D

LG
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Einen jungen, erwachsenen Bock zu kastrieren halte ich auch nicht für übermäßig riskant. Klar, es ist eine OP, deshalb kann immer mal was passieren. Aber ein Tier mit gut einem Kilo Gewicht, kann man recht gut narkotisieren. Mein Tierarzt macht das bei Schweinchen so ab 200 Gramm, vorausgesetzt die Hoden sind draußen.
Sollte ein Schweinchen mal sterben, dann hast du halt mit einem unkastrierten Bock deutlich weniger Möglichkeiten zu vergesellschaften. Fremde unkastrierte Jungs werden nicht sooo gut akzeptiert und zu Mädels kann er auch nicht.
Was den Geruch angeht kann ich dir halt echt nichts zu sagen, ich hab ja nur Mädels und die riechen kaum. Stinken die denn soo sehr? Könnte es sein, dass sie sehr viel markieren, weil sie immer über die Marken des anderen ihre eigenen setzen?
Das ist jetzt nur so eine Idee.
 

Kesha

2
Messages
346
Reaction score
0
Heei,

boaaaH grrrr :LOL: schon wieder das falsche Tier.

Tut mir leid.,,.

Keks.Krümel, ich finde bei so kleinen Tieren schon gut wenn sie nicht kastriert werden müssen. Aber schlussendlich muss sich ja der Besitzer endscheiden. ;)

Liebe Grüsse
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Ein Meerschweinchen ist aber schon mindestens 10-mal Größer wie eine Maus..

Ich finde es allerdings blöd,wenn sie NICht Kastriert werden,was,wenn ein Tier mal allein da steht?

Es ist verdammt schwer Böcke zu finden,die Bockverträglich sind..
 

Zappelein

New member
Messages
67
Reaction score
0
Hallo
Kann man später nicht einen Kastranten zu setzen,wenn die anderen mal nicht mehr sind.Meine sind jetzt ca 16 monate alt und markieren tuen die leider auch.
Immer wenn die in meiner Stube frei rennen muss ich danach alles sofort wischen das finde ich nicht so toll.:cry:
Der Tierarzt sagte mir aber,das die Schweine das auch nach einer Kastra weiter tuen würden,weil sie es jetzt schon gewöhnt sind.Stimmt das?
 
Messages
1.887
Reaction score
0
Eine Freundin von mir hatte einen Einzelbock übernommen,der schon über ein Jahr alt war.Die Kastra hat der Dicke problemlos überstanden.
Erste VG ging dank ZH schief,da das kleine Meeri sich später als Böckchen rausstellte und anfing den Großen zu attackieren.Mittlerweile lebt er mit einem Weibchen glücklich zusammen.=)

Und meine Schwester hat 4 Meeris 1 Kastrat plus 3 Weibchen,die Pinkeln auch überall hin.Stubenrein werden,die wohl nur selten.
 

Zappelein

New member
Messages
67
Reaction score
0
Hallo Micky
Stubenrein das werden die ja nie,nur überall machen die Tröpfchen hin,ändert sich das mit einer Kastra?:unsure:
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Als sehr erfahrene Meerschweinchenhalterin will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.

Ein Meeri-Bock sollte immer kastriert werden, denn Böckchenhaltung ist nicht so einfach wie man denkt und eine erneute Vergesellschaftung mit einem neuen Böckchen, wenn das alte stirbt, ist noch schwieriger.

Im Gegensatz zu vielen anderen Tieren legen Meeri-Böcke ihr typisches Böckchenverhalten nicht ab. Sie sehen also in jedem Bock einen Rivalen und bespringen auch die Weibchen weiter. Sie wissen nur nicht, dass es nichts bringt. :D

Wenn man eine Böckchengruppe hält, braucht man immer mehr Platz als für eine Gruppe mit Bock und Weibchen. Wie viel Platz man braucht, liegt an den einzelnen Tieren und daran wie viel Platz diese brauchen um sich aus dem Weg zu gehen.

Bei Böckchenhaltung sollte man immer einen Plan B parat haben, denn es ist nie sicher, dass die Gruppe stabil bleibt (egal ob 2 oder mehr Böckcken). Es kann Jahre gut gehen und plötzlich wird sich geprügelt und sie vertragen sich nicht mehr. Dann muß man die Möglichkeit haben die Tiere zu trennen und neu - am besten mit Weibchen - zu vergesellschaften.

Hier kommt wieder die Kastration, die bestenfalls schon längst geschehen ist. Außerdem muß man bedenken, dass jede OP für ältere Tiere gefährlich ist.

Eine OP ist für Meeris nicht ohne, vor allem, wenn man einen meerschweinchen-unerfahrenen TA hat. Das fängt schon mit der Narkoseart und Art der Injektionsgabe an.

Ein Meeri sollte nur von einem TA behandelt werden, der die Zusatzbezeichnung "Heimtiere" hat, denn der hat eine spezielle Ausbildung für solche kleinen Tiere.

Bitte niemals das Wort "Heimtiere" mit der Bezeichnung "Kleintiere" verwechseln.

Kleintiere sind Hunde und Katzen, Heimtiere sind Meeris, Kaninchen, Frettchen usw.
 

Rayha

New member
Messages
26
Reaction score
0
Hallo,

ich habe einige Meerschweinchen und bis auf 2 Jungs sind alle meine Jungs kastriert, da sie alle in Gruppen mit Mädels leben und es auch einfacher ist, ihnen einen neuen Partner oder Partnerin zuzusetzen, wenn einen mal stirbt.

Meine beiden unkastrierten Böcke sind deswegen nicht kastriert, weil Schröder schon älter war, als ich ihn bekam und dann krank wurde (Zahnschwein und später ein böser Tumor). Er ist jetzt ca. 6-7 jahre alt und das werde ich ihm nicht antun. Er kann in der ganzen Wohnung frei laufen und die anderen Gruppen besuchen (wenn auch nur von außen am Eigenbau). Seit ein paar Monaten hat einen "Freund" bekommen, einen Bock von ca. 2 jahren, den ich notfallmäßig aufgenommen habe. Ein Rex, total lieb und etwas trottelig. Er läßt sich durch nichts aus der Ruhe bringen und somit war Schroeders Dominanzverhalten nach kurzer Zeit vorbei und sie leben jetzt friedlich zusammen.
Was ich aber mit Robby mache, wenn Schroeder stibt, das weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Ich habe genug weibchen, somit wäre die logische Folgerung ihn kastrieren zu lassen, damit er in den Genuss einer "Familie" kommt...
 

anna Belle

New member
Messages
38
Reaction score
0
Ich würde dir auch dazu raten deine Schweinchen kastrieren zu lassen. Dann kannst du später besser Vergesellschaften wenn die anderen sterben. Wenn die Schweinchen in jungem alter ( bis 3,4 Jahre) kastriert werden ist das Risiko das etwas schief geht sehr gering. Lass es aber auf jeden fall bei einem Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt machen. Das die Tierchen nach der Kastration weniger riechen ist mir noch nicht aufgefallen. Ist aber auch schon lange das ich eine böckchen Gruppe hatte. Lg
 
Top Bottom